eKey access control und apps

Zur Oeffnung der Haus- und Wohnungstüren habe ich seit 6 Jahren ein Fingerprint-System von eKey.net, womit ich zufrieden bin. Es ist noch nie ausgefallen, und jedes Event wird per UDP verschickt, womit er auch via IPS verarbeitet werden kann (z.B. um Lichter einzuschalten).

Es besteht aber auch der Wunsch, die Türen nicht nur per Fingerprint sondern auch mit einer App zu öffnen. Zweckmässig wäre eine direkte Einspeisung in das ekey-Backend. Wenn das nicht (oder nur schwer) geht, könnte ich ein zusätzliches IP-Relais einbauen.

Ich wäre sehr gerne an Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich geeigneter Software interessiert. Bluetooth und NFC kommen weniger infrage (zu viel Installationsaufwand), sondern eher IP-basierte, sichere Apps mit starker Authentifizierung.

Hi,
frag doch mal direkt bei Ekey nach. Seit heuer gibts einen Fingerprint mit BT.
Da gibts dann eine APP dazu.
Evtl. kann man da was nachrüsten.

danke, hab getan. Die Antwort war, dass dies nur für ekey home geht .Für ekey.net sei nichts geplant. :mad::banghead:

Hi!

Ich hätte das gleiche vor, 2 x eKEY Fingerprint zur Gartentor- und zur Haustüröffnung.
Wie hast du denn das in IPS eingebunden oder in KNX?

Es gibt ja auch eine eKEY Multi Variante!

lg Christian

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als Dir noch ein IP Relais reinzunehmen.
Umschwenken auf Home oder Multi macht keinen Sinn.

Gruß Paula

Habe mittlerweile rausgefunden, das es einen eKEY KNX Converter für ca. 420,- € gibt.
Somit sollte das IPS Thema kein Problem darstellen…

Ergänzung:

Der ekey home converter KNX RS-485 erkennt aus der Kommunikation zwischen ekey Fingerscanner und ekey home oder multi Steuereinheit die Information eines bekannten oder unbekannten Fingers. Der Konverter sendet daraus abgeleitet Informationen unidirektional über den KNX-Bus an die Gebäudesteuerung. 10 frei konfigurierbare „ekey-Events“ (erkannte Finger) und das Event „Unbekannt“ (für nicht erkannte Finger) oder das Event „Sicherheit“ (mehrere unbekannte Finger in einer bestimmten Zeit) können an das KNX-System übermittelt werden. Die daraus folgenden Aktionen im KNX-System werden in der ETS5-Applikation konfiguriert und ausgelöst.
Somit kann durch die eindeutige Identifizierung des ekey Fingerscanners die Gebäudesteuerung ein Event auslösen und das Gebäude in den für die Person definierten Zustand versetzen.

lg

Hallo Leute!

Ich arbeite bei ekey und habe mitbekommen das hier doch einiges mit unseren Systemen umgesetzt wird.:slight_smile:
Werde in Zukunft öfter mal vorbeischauen um bei eventuellen Fragen behilflich sein zu können.

Weiters kann ich euch die ekey user Gruppe auf Facebook empfehlen:

Bis bald LG Tom