Eiswarnung - Autoscheiben kratzen Modul

Hallo zusammen,
ich habe die App „Eiswarnung“ für mich entdeckt, um zu schauen, ob ich auf der Frontscheibe des Autos meine Folie legen muss.
Die App bietet eine offene API über die Herstellerseite an, um genau so etwas in ein Smarthome einbinden zu können. Ich würde gerne bei einem Warnhinweis, dass die Scheibe über Nacht einfrieren kann, ein Popup öffnen lassen.

Leider kann ich das nicht technisch umsetzen. Gibt es jemanden, der dies in ein Modul oder Skript gießen kann?
Vielleicht kann @paresy auch eine offizielle Anfrage schicken (ohne Volumenbegrenzung).

Gerade in den anstehenden kalten Tagen wäre das eine feine Sache :slight_smile:

Liebe Grüße
marvus

Warum nimmst du nicht einfach den Code von der Seite?

Danke, guter Hinweis. Das liegt einfach an meiner Unkenntnis.

Ich habe den php Code jetzt von der Homepage genommen, den API Key generiert und eingefügt, als auch mein Längen und Breitengrad eingetragen. Jetzt erhalte ich nach Ausführung im Skript die Meldung:

{"success":true,"message":"Request successful!","code":200,"callsLeft":48,"callsDailyLimit":50,"callsResetInSeconds":45903,"result":{"requestDate":"2023-11-23 11:14:57","forecastId":0,"forecastText":"Kein Eis.","forecastCity":"Mein Ort","forecastDate":"2023-11-24"}}

Wie kann ich denn diese Meldung jetzt in eine Stringvariable bringen? Oder in eine Boolean „Eis“, „kein Eis“?

Perfekt. Jetzt noch den JSON Dekoder nutzen und du hast alles im Objektbaum :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,
ich brauche noch einmal Nachhilfe. Ich habe jetzt im Objektbaum eine neue Instanz „JSON Decoder“ angelegt und einen HTTP Clienten.

Was muss ich jetzt wo/ wie eintragen? Sicherlich bei der URL etwas. Alle Versuche verliefen ins Leere.
Die Hilfefunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht :smirk:

Wie verbinde ich denn das erstelle Skript mit dem http Clienten?

Was es alles gibt.

Ich checke die Außentemperatur bei mir am Platz, denn schon wenige Kilometer weiter kann das Ergebnis ein anderes sein.

Aber zum Lernen sicher nett.

Aber es gehört doch noch mehr dazu als die Außentemperatur. Zum Beispiel die Luftfeuchte und die Bewökung. Berechnest du das alles?

P.S. Hilfe! siehe oben :sweat_smile:

Ich sag mal so, die Daten stehen mir alle zur Verfügung und dazu ein paar Jahrzehnte Erfahrung.

Meine Wetterapp lügt mich mehrfach die Woche an und kaschiert es, in dem sie ihre Prognosen einfach still und heimlich anpasst.

Ich hab mal einen Bericht gesehen, da hatten sich mehrere Gastronomen aus unterschiedlichen Gegenden beschwert, weil Gäste trotz Sonnenschein ausblieben, denn die Wetterapp zeigte schlechtes Wetter.

Als wenn es passt, ist es ok, aber wetten würde ich darauf nicht.

LG

1 „Gefällt mir“

Der will aber unbedingt vom HTTP-Client gespeist werden und kann mit dem bereits vorhandenen Text nix anfangen, oder übersehe ich was?

Wie würde das hier aussehen? Anders als im JSON-Abruf-Beispiel der Doku benötigt die Eiswarner-Seite ja noch einige Parameter.

Vielleicht würde hier ebenso ein Virtual-IO gehen statt HTTP-Client. Dem Virtual-IO kann man dann Daten per Hand einspielen.

Kann der HTTP Client denn nur ‚GET‘?

Einfach den JSON-Decoder anlegen und im zugehörigen HTTP-Client folgenden Link eintragen:

https://api.eiswarnung.de/?key=Dein_API_Key&lat=11.11111&lng=11.11111

Geodaten und API-Key natürlich anpassen und das Aktualisierungintervall setzen.

Grüsse.

4 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank!!! Es funktioniert :blush: