EIS15 String Senden von IPS

Hallo allerseits,

ich hab da mal ne Frage :wink:

Ich habe eine KNX Instanz erstellt von Typ EIS15 (String bis 14 Zeichen)

Nun sendet ein KNX Gerät auf dem Bus ein E15 Telegramm und Ips schreibt den String brav in die Variable.

Wenn ich nun aber von IPS einen String auf den Bus senden will kann ich doch einfach in nem Script folgendes aufrufen:

EIB_Str(Instanzid,"TEXT");

ODER?

Das problem ist der neue Text steht dann schön in der Variable aber auf dem Bus ist nix davon zu sehen, die Instanz hat die Schreiben,Empfangen uns Senden Checkboxen aktiviert.

Müsste es nicht ein Telegram auf den Bus geben wenn Der Inhalt der EIS15 Instanz geändert wird?

Gruß Martin

Leseanfragen an IPS (Vom EIB Gerät an die IPS EIS15 Instanz)

führen zu folgender Fehlermeldung in den Logs:

EIB Gateway: KNX: WaitError4 (Nummer ist schonmal ne andere)
EIB Group: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort Len: 1 Data: 00 00
.
.
.
EIB Udp Socket: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Kann es sein das irgendwas mit EIS15 maggi ist?

Gruß Martin

Huhu,

hat keiner die Möglichkeit dazu etwas beizutragen?

Danke :slight_smile:

Gruß Martin

Moin… kann es heute Abend gerne mal probieren! Hab ein Gira Smartsensor der Strings empfangen kann! Hatte das vor einiger Zeit schonmal probiert und hatte da keine Probleme!
Check meine Einstellung später @ home und werde Berichten!!
Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Danke, würd mich freuen.

Wie gesagt Ips empfängt strings einwandfrei ich bekomm aber keine gesendet, und die abfrage eine eis15 instanz von ips führt zu fehlermeldungen im log

Gruss Martin

Moin…

…hier kurz mein Feedback. Ich kann wie unten beschrieben einen String auf den Bus schicken. Bekomme keine Fehlermeldung und der Text wird auch auf meinem Gira Smart Sensor angezeigt.
Ich benutze als Gateway ein FT1.2 RS232 von EIBMARKT.


EIB_Str(46149 /*[EIB/KNX\ALLGEMEIN Smartsensor Rufsystem]*/, "Das ist ein Test");

Welchem Gerät schickst Du denn den String wenn ich Fragen darf?
Unten ist noch ein Screenshot meiner EIB-Instanz.

Grüße,
Peter

Hi, danke fürs testen, ich nutze die Eibmarkt 1a Ip Schnittstelle und ich habe am Bus das RS Interface vom Freebus Projekt.

Das gibt Bus Telegramme per Rs232 aus dort sehe ich halt alle Telegramme und kann auch Senden, eben. Nur mit dem Eis 15 hab ich probleme.

Ein String mit dem Interface an IPS gesendet kommt an, aber eben nicht andersrum, das interface sieht nicht mal ein telegramm.

Nun ich werd dann mal in deren Forum nachfragen.

Gruss Martin