Einzelraumregelung mit FHT80b oder doch anders möglich?

Hallo,

ich will mich nun mal langsam auf ein iP-Symcon Installation zu bewegen und möchte erstmal meine Raumtemperatur regeln, Soweit so gut—zuerst wollte ich 1-wire machen hab mich nun eigentlich doch zu den ELV FHT80b durchgerungen da ich einerseits nicht auf Vorortbedienung verzichten möchte und es mir lieber ist wenn ich anfangs bei meinen ersten IPS schritten ein autak funktionierendes System habe.

Im Obergeschoss hab ich einmal Fußbodenheizung (Bad) und 4 x Zimmer mit Wandheizkörpern, im Obergeschoss sind es 7 x Fussbodenheizung.

Für die Radiatoren würde ich die FHT Sets nehmen und für die FBH nur die Thermostate und daann die 4-Kanalschalter hier FS20 4-Kanal-Schaltmodul FS20 SM4, Komblettbausatz | ELV-Elektronik

Nun zu meinen Fragen:

  • wie arbeiten die FHT80b eigentlich, heizen die immer bis die solltemp. erreicht ist und gehen dann aus bis es unter die Solltemp. fällt oder haben eine gewisse Automatik (PW-Modulation) entsprechend der differenz zwischen soll und ist-wert, aus wenn es warm genug ist ist ja bei der FBH nicht optimal.

  • muss man überall die Sets benutzen und bekomme ich sie an die FBH Ventile (ich denke da ist zu wenig Platz)?

  • arbeiten die einzelnen Komponenten 4-Kanalschalter und einzelnes Thermostat genauso wie die Sets?

  • und als letztes gefallen mir die Thermostate optisch eigentlich gar nicht, sie sitzen überall an der Tür auf ca. 1,60 über den Schaltern und passen einfach nicht dazu (war eigentlich auch der Grund warum ich erst 1-wire nehmen wollte). Nach einer Internet-suche bin ich auf diese (Hersteller Technoline?) gestoßen, die optisch schon wesentlich besser aussehen und auch per Funk 868MhZ funktionieren, kennt jemand diese teile und lassen sie sich irgendwie mit FS20 komponenten bzw. direkt mit IPS verbinden?

Vielen Dank im Voraus.

dl

kann keiner eine Auskunft geben?

dl

Hallo,

die FHT arbeiten immer im Set Raumregler und Stellantrieb. Natürlich gibt es dabei nicht nur „AN/AUS“. Es ist ein, wenn auch recht einfacher, PID-Regler im Raumregler integriert. Der Stellantrieb auf dem Ventil kann das Ventiel in jeder beliebigen Stellung öffnen (0%-100%).

Wie Du schon richtig vermutet hast, sind sowohl die Regler (wegen zeitlich zu kurzer Parameter der Regelung) als auch der Stellantrieb (Größe) für die FBH nur bedingt geeignet.

Daher verwende ich thermische Antriebe und schalte direkt (PWM) mit IPS (Script).

Zu den Sets sollte man noch erwähnen, dass man an einen Raumregler mehrere Stellantriebe (bis zu acht) koppeln kann. Natürlich ist das nur sinnvoll, wenn sie sich im selben Raum befinden… :wink:

Bei den Vierkanalschaltern und einzelnes Thermostat bin ich mir nicht sicher, was Du damit meinst.

Die Teile aus dem Rei***lt hatte ich noch gar nicht gesehen… schaut gut aus. Diese werden sich jedoch nicht mit den FHT - respektive FS Komponenten koppeln lassen. Die 868MHz sind lediglich das Übertragungsband. Die Protokolle sind mit Sicherheit inkompatibel.

Jedoch sollten sich Michael & Michael die Regler mal ansehen… vlt. geht da was :rolleyes:

Grüße
Fabian

hallo, erstmal danke für die Info.

wer ist "Michael & Michael ", kann ich die kontaktieren?

Die Geräte von Reic*lt müssen eigentlich einen 868 MHz Sender und Empfänger haben da zu jedem Gerät auch ein Außentemperaturfühler per Funk angekoppelt ist. Hier ist nochmal die Internetseite des Herstellers Technoline (wenn es der wirkliche Hersteller ist), leider sind dort auch keine technischen Angaben zu finden.

was meinst du mit „wegen zeitlich zu kurzer Parameter der Regelung“?

danke

Fast alle Funkmodule von denen wir hier ständig sprechen, arbeiten auf 868 MHz Basis. Eine systemübergreifende Funkverbindung hat hier meines Wissens aber noch nie jemand herstellen können.

Desweiteren verletzt man hiermit wohl auch die Rechte am Produkt, da man sich am Code vergeht.

Hallo elvo,

Michael & Michael:
Steiner und paresy

roadsterhh meinte, dass die Frequenz noch keine Aussage über die Kommunikation unterschiedlicher Systeme geben kann. Sie kommunizieren nur über diese Frequenz, jedes System hat aber sein eigenes Protokoll.
Wir hatten diese Diskussion schon öfter…

Man muss sich das wie bei der menschlichen Sprache vorstellen:
Alle Sprache wird durch Schall übertragen (Frequenz), jedoch hat jede Nation (System) ihre eigene Sprache (Protokoll). Ohne die genaue Kenntnis der jeweils anderen Sprache kann man dies auch nicht einfach übersetzen.

Und diese Informationen wie Protokollaufbau sind i.d.R . urheberrechtlich geschützt.

Es gibt folglich kaum Möglichkeiten diese Systeme einzubinden.

Um zu verstehen, was ich mit den Parametern meine, muss man sich mit der Regelungstechnik auseinandersetzen.
Jede Regelstrecke (Raum - Heizkörper - Kombination) hat spezifische Eigenschaften wie z. B. Verstärkung, Verzugs- und Ausgleichzeit. Diese müssen angepasst sein, bei den FHT sind sie an normale Heizkörper angepasst. FBHs haben aber wesentlich größere Zeit-Parameter, da die Erwärmung viel träger ist weil die Energiespeicherfähigkeit hier viel größer ist.
Diesem Umstand muss die Regelung Rechnung tragen.

Grüße
Fabian

ein gesundes neues wünsch ich noch…

ich hab mich mal die letzten Tage mit dem Technoline Raumregler befasst und hab folgendes herausgefunden.

Auf der Technoline Seite gibt es dieses Thermostat:

und dazu diesen Raumregler

nun kam heute diese Mail von Rei…elt in der das Technoline Raumgerät in Verbindung mit dem Thermostat „Funk - Energiespar - Regler Comfort „A““, Fernbedienung "Funk - Fernbedienung für Regler Comfort „A“ " und USB Stick "Funk-USB Programmierstick für Comfort „A“ " aufgeführt wurde. Alle diese geräte sind nicht auf der Technoline Homepage zu finden.

Das Funkthermostat sieht baugleich zu ELV ETH comfort 100 oder Cornrad Funk-Energiespar-Regler - gibt es hier vielleicht doch eine größere Komatiblität des Raureglers als angenommen?

elvo

Hi!

Kannst du schon näheres dazu sagen? Denn mir würde diese Lösung mit den Reichelt Teilen auch besser gefallen. Aber da die FHZ Lösung nicht viel teurer ist würde ich auf diese setzen um in Zukunft eventuell mehr damit machen zu können. Aber wenn das mit den Reichelt Teilen auch gehen würde, dann wäre klar was ich kaufe!

Grüsse
Michael

Hi,

ich würde mir auch gern das Set von Rreichelt zulegen.
Ist dort die Komunikation bidirektional? Also wird der Empfang der Daten auch bestätigt?
Wie wird dort die Sicherheit gewährleitstet, verschlüsselung der Funkdaten?
Wie ist das mit einer Integration in IP-Symcon, geht das nur wenn der Hersteller die Schnittstellen offenlegt oder auch wenn jemand diese durch Reverse Engineering offenlegt?

Gruß.