Einstieg

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen.
Nachdem was ich im Forum gelesen habe ist die Software genau das was ich suche. Ich setzte öfters das Wago I/O System ein und bin auf der Suche nach einer preisgünstigen Visualisierung auf dem PC. Das Programm für die SPS erstelle ich in CoDeSys, ich möchte „nur“ den Status der Eingänge anzeigen und evtl. Merker setzen/verändern. Die Anbindung der Wago SPS an Touch-Panel via Modbus hab ich schon gemacht.
Allerdings ist mir der Aufbau von IP-Symcon noch nicht ganz klar. Von anderen Visualisierungen kenne ich es so dass die Adressen der Steuerungen den jeweiligen Variablen in der Visualisierungssoftware zugewiesen werden. Danach wähle ich aus um welchen Datentyp es sich handelt und was damit angezeigt oder geschallten wird. Das ganze verteilt sich dann auf verschieden Seiten zwischen denen ich auswählen kann. Das Einbinden der Variablen etc. spielt sich eigentlich immer in den den Editoren des Programms ab. Ist dies bei IP-Symcon auch so? Kann ich Bilder z. B Jpeg oder Bitmap einbinden? Ist es möglich verschiedene Daten als Trend aufzuzeichnen und abzuspeichern? Und noch eine Frage gibt es die Software evtl. auch als Demo, damit man das ganze mal testen kann?
Muss aber gleich zugeben, dass ich der HTML-Programmierung nicht mächtig bin, falls dies nötig sein sollte.:rolleyes:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.:slight_smile:

mfg

Hi Wu Fu und willkommen im Forum.

IPS ist kein Visualisierungsprogramm und darum funktioniert hier einiges etwas anders. Wenn man will ist IPS eine eigene SPS und wie bei dem Wago IO system kannst du die unterschiedlichsten Module in Form von Hardware verschiedenster Hersteller einfach „dranstecken“. Die Wago IO 750 ist nur eines dieser Module.

Im IPS werden Variablen angelegt. Diese symbolisieren dann je ein Ein oder Ausgang in deiner SPS. Sie könnnen aber auch Informationen enthalten die aus anderen Geräten kommen oder aus dem Internet geholt werden, sogar den Quellcode ganzer Webseiten.

Der Inhalt deiner Variablen kann, wie bei einer SPS auch, im Programmcode aufbereitet und/oder interprätiert werden. IPS benutzt dafür PHP mit einem eigenen „IPS Dialekt“, der dir den direkten Zugriff auf deine Angeschlossene Hardware gibt. „Hinten raus“ kommt bei IPS entweder eine vollwertige Webseite mit allen Vor und Nachteilen (HTML, PHP, Java, JavaScript, Flash - was du willst - auch Bilder ;)), wie man es halt aus nem Internet kennt. Oder du verwendest den Designer, eine eigene IPS-Visualisierungsoberfläche.

Einige Beispiele für den Designer findest du hier: http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=2201

Gruß,

Toni

Ahoi Toni,

vielen Dank für deine Antwort.
Der Designer sieht schon mal sehr gut aus. Geht stark in die Richtung von dem was ich suche. Ist der Designer nur ein Zusatztool oder läuft er auch alleine?
Komm momentan leider nicht auf die Homepage von IP-Symcon. Wenns wieder läuft werde ich mich auf der Homepage noch ein bisschen umsehen. Da tauchen bestimmt noch einige Fragen auf.
Was mir schon mal super gefällt ist die Möglichkeit sich den Wetterbericht anzusehen. Es stehen anscheinend viele Türen offen. Der Knackpunkt wird wahrscheinlich sein, dass ich von HTML-Programmierung keine Ahnung habe.
Einfach mal testen.

mfg

Der Designer ist eine Exe, die du separat auf einem Rechner starten kannst. Er stellt eine Verbindung mit dem Server her auf dem IPS Laufen muss. Wie gesagt IPS ist wie eine SPS und der Designer wäre dann das Visualisierungs Programm.

HTML brauchst du für den Designer nicht. Nur fürs Webinterface, die 2. Möglichkeit zur Visualisiereung. Auch der Designer bedient sich zunächst nicht intuitiv, ist aber größtenteils Drag and Drop.

Gruß,

Toni

mhh, bin mal gespannt ob ichs richtig verstanden habe.
ich brauche als die IPS. in dieser definiere ich meine Variablen. Diese habe ich schon in meiner SPS angelegt und kann sie in meinem Fall über modbus udp lesen oder schreiben. Die in IPS angelegten/zugewiesenen variablen kann ich im Designer zu einer Visualisierung „weiterverarbeiten“. Die Visualisierung kann ich mir dann über den Internet Explorer eines beliebigen Rechners ansehen. Stimmts.:rolleyes:
Für was benötige ich dann ipsHomecontrol?

Garnicht… :wink:

Stimmt schon grob so. Aber ein Bug ist noch in deiner Aufzählung. Wie ich bereits sagte gibt es zwei unterschiedliche Wege der Visualisierung. 1.: Der Designer. Der ist eine Drag’n Drop Applikation, in dem du deine Viso machen kannst und über LAN deinen Server Abfragen. 2.: Das Webinterface (eine Art Apache Webserver, nur einfacher und schmaler), dass eine HTML Seite darstellt, die du im IE ansehen kannst. Dazu musst du ein bissel HTML können und dir minimale PHP Kentnisse beibringen.

ipsHomecontrol ist eine fertige Webseite. Die kannst du natürlich verwenden, musst aber nicht, wenn sie dir nicht zusagt. Es gibt auch noch das WIIPS. Auch eine fertige Webseite die du konfigurieren kannst.

Und nochwas:
Warum solltest du die Variablen in IPS nochmal anlegen, die es in deiner SPS schon gibt? Also mal abgesehen von der Tatsache, dass es technisch notwendig ist, liegt es an dem Feature, dass du IPS wie eine eigene SPS ansehen kannst.

Wenn du die Fernbedienung deines Fernsehers dazu benutzen willst um über deine Wago die Rolläden zu steuern, ein Taster an der Wand mit Kabel über die Wago dank IPS die über Funk angebundene Beleuchtung im Garten schalten soll oder ein Anderer (oder Mehrere) die Musik im Raum regelt. Wenn du über deine Webseite aus dem Urlaub prüfen willst ob du Anrufe in Abwesenheit hattest oder einfach nur sehen willst obs zuhause grad regnet während du bei 30 Grad in der Sonne brutzelst :wink: … Das macht IPS. Es verbindet Systeme miteinander. Deine Wago mit der Welt der Unterhaltunkselektronik, Kommunikation oder eine zweite Wago, wenn dir 64 Klemmen nicht reichen :wink:

Gruß,

Toni