Einstieg mit 1-Wire sinnvoll?

Danke schonmal für die Infos.
Nun hätte ich noch 2 konkrete Fragen die für Euch bestimmt elicht zu beantworten sind.

  1. Um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den Räumen zu messen und ohne groß basteln zu müssen würde ich die Module nutzen
    fuchs-shop.com: MS-TH
    Sind zwar nicht gerade unauffällig, aber fix und fertig bereit zum anstecken an den CAT6 Port. Der Preis ist gerechtfertigt denke ich. Was denkt Ihr?

  2. Da man die CAT6 Verkabelung sternförmig auflegt, hat 1-wire ja 2 Adern zur Rückführung und „Simulation“ einer seriellen Anschaltung - Habe ich zumindest so verstanden.
    Sprich: PC 1-wire USB Adapter --> Modul1 --> Modul2 --> ModulX --> PC 1-wire USB Adapter. Somit ein geschlossener Kreislauf.
    Damit das so funktioniert kann ich zwar ein Kabel vom USB Adapter zum 1-Wire Modul schalten, aber komme dann mit der Rückführung (2 Adren) wieder auf den USB Adapter und nicht zum 2ten Modul. Oder muss ich das Patchkabel aufschneiden und die Rückführenden Adren wieder zum zweiten Modul weiterführen usw? Oder gibt es Y-Kabel?
    Irgendwie komisch. Oder gibt es einen 1-Wire Verteiler der das für mich macht?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Bedenke, dass Du die Raumtemperatur in 1,60m Hoehe messen musst. Da sollte man also besser etwas nehmen, was auch schick aussieht und nicht den WAF zerstoert. Zum Beispiel solche Loesungen sind auch einfach zu installieren durch Schraubklemmen.

  1. Da man die CAT6 Verkabelung sternförmig auflegt, hat 1-wire ja 2 Adern zur Rückführung und „Simulation“ einer seriellen Anschaltung - Habe ich zumindest so verstanden.

machs nicht so kompliziert. geh einfach in die einzelnen Etagen / Zimmer mit einem CAT Kabel und am IPS Server schaltest Du das alles zusammen.

Sprich: PC 1-wire USB Adapter --> Modul1 --> Modul2 --> ModulX --> PC 1-wire USB Adapter. Somit ein geschlossener Kreislauf.

das waere am Ende aber falsch. Ein BUS ist kein geschlossender Kreislauf, der faengt an einer Stelle A an und hoert irgendwo an einer Stelle X auf.

Damit das so funktioniert kann ich zwar ein Kabel vom USB Adapter zum 1-Wire Modul schalten, aber komme dann mit der Rückführung (2 Adren) wieder auf den USB Adapter und nicht zum 2ten Modul. Oder muss ich das Patchkabel aufschneiden und die Rückführenden Adren wieder zum zweiten Modul weiterführen usw? Oder gibt es Y-Kabel?
Irgendwie komisch. Oder gibt es einen 1-Wire Verteiler der das für mich macht?

Schau Dir mal oben den von mir aufgezeigten Link an, da kannste auch abends gern zur Klaerung Deiner Fragen anrufen.