Einstieg LCN und IP-Symcon

Hallo liebe Community,

ich habe schon seit paar Jahren in meinem Haus LCN im Einsatz und konnte bisher auch alles war ich brauche mit der LCN-PRO Software programmieren. Jetzt hab ich mir noch zuAufgabe gemacht das alles zu visualisieren und die notwendigen Softwarepacke gekauft.

Zur Zeit im Einsatz:

  • LCN Hardware
  • LCN-PKU Koppler
  • und LCN-PRO Software zum programmieren.

Neue Softwarepacke sind:

  • LCN-PCHK
  • und IP-Symcon Pro

Das alles läuft zur Zeit noch auf einem Windows XP Rechner (24h).
Ich habe die PCHK software installiert und wundere mich jetzt über einige dinge.

1.) Mit installiert wurde LCN-GVS. Wofür? Brauch ich das? Ist in der kostenlosen Version was sinnvolles dabei was ich brauch? Wenn nein, kann ich das einfach deinstallieren?

2.) Unter den Windows diensten läuft jetzt ein Dienst „LCN-Server Serice“. Was ist das? Brauch ich den unbedinngt? Und darf ich den dauerhaft abschalten?

3.) Wenn den „LCN-Server Service“ läuft kann ich mich mit der LCN-PRO Software und dem LCN-PKU Koppler nicht mehr online schalten. Warum? Ich möchte in Zukunft gern weiterhin die IP-Symcon Visualisierung laufen haben und trotzdem mit der LCN-PRO Software mich online schalten können.

4.) Ebenso läuft unter Windows der Dienst „LCN-PCHK Service“. Der muss bestimmt in Zukunft auch weiterhin laufen, oder? Was geht nicht mehr wenn der aus ist?

5.) Gibt es irgenwo ein Schnellanleitung für die erste Inbetriebnahme für PCHK und IP-Symcon?

Wär echt klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß

Dann mal ein paar erste Hinweise ;).

ja, IP-Symcon Doku inkl. Video Tutorial zur Einrichtung :smiley:

LCN eigene Visualisierung; nein; vermutlich nein, wenn du IP-Symcon nutzen möchtest; wenn es einzeln deinstallierbar ist, ja.

sagt mir nichts, ich nutze die LinHK

Wenn du alles am gleichen Rechner angeschlossen hast, solltest du die PRO auf die Kommunikation mit der PCHK umstellen, also nicht mehr direkt über seriell/USB.

Bei der PRO gibt es Lizenzen pro Kommunikationsverbindungen, d.h. üblicherweise eine Einzige.

Mit der LinHK hast du solche Einschränkungen nicht.

Danke für die ersten Infos.

Tja, manchmal bin ich hier zu selten online … :o

Der LCN-Server Service kommt von der GVS. Den brauchst du nicht für IPS, ebenso wie die GVS und den dafür notwendigen IIS.
Sinnvoll kann eine 2. Lizenz für die PCHK sein. Dann kannst du mit der Pro gleichzeitig mit IPS auf die Schnittstelle über IP zugreifen. Für den PCHK-Service gibt es einen Monitor, darüber kannst du das ganz einfach administrieren.

Danke für die Info Uwe. Werde am Wochenende probieren.