Einstieg LCN / Neubau

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit ein paar Tagen mich durch einige Infos lese und denke LCN wäre die richtige Entscheidung, mal ein paar Fragen in diese Richtung, da ich so richtig noch nicht den Durchblick gerade habe ehrlich gesagt.

Die Situation ist folgende, unser Haus wird in den nächsten 4 Wochen aufgestellt und somit habe ich dann die Möglichkeit schonmal einige Dinge zu berücksichtigen was die Haussteuerung angeht.

Im Grunde möchte ich via IP-Syncom im ersten Step die Rolläden steuern. Diese werden mit entsprechenden Nachrüstmotoren nachgerüstet ( der Haushersteller war einfach zu teuer was das angeht. ). Im ersten Schritt wären das die Rolläden des Untergeschosses, in der Anzahl 7 Stück.

Nun möchte ich gerne diese via LCN/IP-Syncom ansteuern, programmieren können ( ein zentrales Bedienpanel wird wohl relativ direkt installiert, sprich Touchscreen auf dem IP Syncom läuft ).

Die ganzen Relais etc. möchte ich via Hutschienen in einem separaten Schrank unterbringen im Hausanschlussraum.

Wichtig ist dass die Rolläden weiterhin auch via Handtastern steuerbar sind, sprich diese werden an jedem Rolladen auch installiert.

Was brauche ich nun an Modulen und Software ( unter anderem ja auch LinHK oder? ), um das ganze zu realisieren. Ich sage mal die Rolläden jeweils einer Front könnten ja auch gemeinsam gesteuert werden solange sie trotzdem noch seperat manuell bedienbar bleiben.

Wenn ich wüsste was nun wirklich benötigt ist liesse sich das ganze mal etwas besser überblicken, vielleicht mache ich das Obergeschoss auch direkt mit… ( Die Verkabelung wird auf jeden Fall direkt gemacht )

Besten Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruss,
Christian

Ich würde dir raten die Frage nochmal hier zu stellen:
Das Bus-Profi - Forum - Der Bus-Profi

Dort sitzen die LCN Profis. Hier können wir dir dann gerne hinterher mit der Software helfen - Aber wegen der Hardware ist das andere Forum eine viel bessere Anlaufstelle :slight_smile:

paresy

Hallo Christian,
mit Dank an paresy für den Link möchte ich trotzdem hier kurz antworten.
Wir schnüren dir beim Bus-Profi auch gerne ein Paket inkl. iP-Symcon.

Wichtig ist hier eigentlich nur das die gesamte Installation dem LCN entsprechend etwas angepasst werden sollte (Stichwort „1 Ader mehr genügt …“). Dann sind auch spätere Nachrüstungen/Erweiterungen kein Thema. Bei einem Fertighaus (das scheint es ja bei dir zu sein) ist das nicht immer ganz einfach, aber durchaus machbar.

Diskussionen über Vor-Ort-Taster und „andere“ Hard- Software würde ich dann auch lieber beim Bus-Profi führen …