Einstieg in Z-Wave....? Rechweite es USB Dongle?

Moin,

da ich nun endlich meine Heizung per Wago steuere, bin ich auf der suche nach einer günstigen Lösung um Heizkörperventilen zu steuern(funk).

Ich bin auf diesen hier gestoßen: Z-Wave Heizungsthermostat STELLAZ das scheint die günstigste Variante zu sein.Oder gibt es noch was günstigeres?

Also in Z-Wave einsteigen?

Es wird ja dieser Dongle -Aeon Labs Z-Stick - empfohlen*. Wie ist die Reichweite? Mein IPS Rechner steht im Keller und ich habe Betondecken! Ist das ein Problem?

Stellaz sind soweit die besten, habe die im Einsatz und die laufen sehr gut.
Besonder cool der eingebaute Temperatursensor.

Zum Thema Reichweite muss ich sagen bin ich mit den Sticks allgemein nicht sehr zufrieden.
Die Box von www.zipato.com hat meiner einschätzung nach die höchste Reichweite durch die Externe Z-Wave Antenne.
Die sticks haben nur einen kleinen dünnen Draht als Antenne.

Die Zipabox kannste via RestAPI mit IPS auslesen.

MH okay wie gesagt der Rechner steht unter der Decke im Keller…dann Beton Räume Beton 1 Etage.

Aber die Sticks sind doch sicher auch Seriel oder? Also Seriel zu USB Wandler. Dann könnte man den ja wo anders hinsetzen.

Ich hab neun aeon stick. Im Keller unter einer Beton/stahldecke :wink: ich hatte auch erst empfangsprobleme…hab mir dann nen aktiv USB hub + verlängerungskabel gekauft. Den stick ein wenig versetzt… Und schon passt… Im EG am anderen Ende des Hauses sind drei zwave Aktoren…

Die USB sticks kann man auch per USB over LAN Adapter um verlagern… Gibt hier einige damit…

Guten Tip! Danke

Hallo,

Z-Wave baut doch ein Mesh-Netzwerk auf, bei mehreren Geräten im Haus sollts die Reichweite dann ja kein Problem sein.

Gruß Helle

Zwave Mesh nur dann wenn die Aktoren das sog. Routing unterstützen…

Unterstützen leider nicht alle. In aller Regel gibts da bestimmte Hersteller die es nicht so mit dem Routing haben und natürlich die Batteriebetriebenen Zwave Sensoren…

Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber hier meine Erfahrung:

Die Stella-Z kann ich auch nur empfehlen, da hast du auch mehr Einstellungsmöglichkeiten wie beim Danfoss.
Vorteile gegnüer dem Danfoss:

  • Direkte Ventilsteuerung, Öffnungsgrad von 0 - 100
  • Man kann zwischen 4 x verschiedenen Modi Switchen.
  • Thermostat mit eingebaut zum messen der Temperatur.

Wobei ich festgestellt habe, das der Temperaturmesser manchmal sehr sehr träge ist.
Um die aktuelle Temperatur im Raum korrekter zu erfassen, habe ich noch Multisensoren von Fibaro im Einsatz.

Aktuell habe ich 5 Stellas in verwendung, 2 weitere kommen die Tag hinzu.
Sie funken super zuverlässig! Das ganze betreibe ich mit einem Z-Wave stick von Vision.

Von der Reichweite ist der Dongle echt zu empfehlen. Betreibe das auch Stockwerübergreifend wobei nicht direkt eine Betondecke draüber ist, diese Hürde in Richtung Keller muss ich auch noch nehmen.

Wenn du hilfe etc. zum einrichten der Stellas benötigtst kannst du gerne fragen. :slight_smile: