Einstieg in IPS sinnvoll?

Hallo,
Ich lese hier im Forum schon seit ca. 1 Jahr und wundere mich wie viel die Leute auf die Beine stellen.
Nun wird unsere Doppelhaushälfte endlich erweitert und das ist die Gelegenheit in IPS einzusteigen.

Folgendes habe ich vor:

1. Energiebedarf erkennen (Gas-, Wasser- und Stromverbrauch protokollieren)

Ich denke hier frage ich bei den Versorgern an ob sie mir Geräte montieren, die eine S0-Schnittstelle haben.

Ich möchte einfach gerne die Daten im Blick haben.

2. Temp. und Luftfeuchte in ca. 5 Räumen messen

Die Rollläden sollen angepasst an den Sonnenstand auf und zu fahren und nicht immer manuell nachgestellt werden müssen. Somit fahren sie abends ab 17 Uhr bei X-Lux runter und morgens ab 6 Uhr bei X-Lux rauf.

Genauso die Beleuchtung einzelner Räume (Anwesenheitssimulator ;-))

3. Rollläden, Markise und Jalousien steuern

Da wir das Haus mit großen Fensterfronten auf der Südseite ausstatten wollen möchte ich natürlich im Sommer keinen Hitzeschlag im Wohnbereich erleiden. Deshalb solle eine Art Lüftung und Beschattung durch Markiere oder Jalousie automatisiert möglich sein. Es ist allerdings wichtig, dass sie sich bei Windgeschwindigkeiten von x km/h ein bzw. hoch fährt.

Es gibt wohl auch Fenster, die man durch das anlegen einer Spannung in den Bereichen 5%-50% verdunkeln kann. Das ist natürlich auch ein super Sonnenschutz aber wahrscheinlich preislich ein Problem. Hat da jemand Infos?

4. Solaranlagendaten auslesen

Ich habe im Moment eine Viessmann Trimatik2 T40 Heizung im Keller stehen. Diese hat leider keine Schnittstelle zum Abfragen des Brenners etc. Ich denke, dass ich für den Anschluss der neuen Solaranlage (kein Photovoltaik) eine neue Heizungsteuerung benötige. Wenn ja, welche ist über eine entsprechende Schnittstelle von IPS abfragbar bzw. mit welcher gibt es hier gute Erfahrungen - Kosten?

5. Lichtsteuerung außen mit Bewegungsmelder

Für das Messen der Daten (Gas, Wasser, Strom, Wetterstation für Wind, Regen und Sonne Luftfeuchte etc.) würde ich gerne 1-Wire nutzen. Ist wohl sehr einfach zu verkabeln (Bus) und kostengünstig durchzuführen. Außerdem wollte ich in jeden Raum mind. 2 Cat6 Anschlüsse legen.

Um aufgrund der Messwerte von 1-Wire die jeweiligen Aktoren anzusteuern würde ich gerne Moeller’s Xcomfort Funktechnik nutzen.

Alle zu schaltende Anlagen wie z.B. die Jalousie sollen auch manuell (Schalter an der Wand) zu bedienen sein um im Fall der Fälle auch ohne eine PC-Steuerung überleben zu können. Daher auch Moeller Xcomfort - bidirektional und der aktuelle Status wird ausgelesen.

Ausserdem stelle ich mir vor, dass ich auf die Daten via Webserver zugreifen kann. IPod Touch besitze ich schon :wink:

Außerdem muss ich ganz stark auf den WAF achten

Jetzt noch das Hauptproblem - Ich kann kein PHP.:eek:
Macht es dann überhaupt Sinn für mich einzusteigen?:confused:

Vielen Dank schon mal für die Kommentare und Anregungen !!!

Gruß
Michael

Erstmal ein Willkommen im Forum,

Jetzt noch das Hauptproblem - Ich kann kein PHP.
Macht es dann überhaupt Sinn für mich einzusteigen?

das ist kein Problem, die wenigsten konnten vorher PHP und mit Hilfe des
Forums haben noch alle Ihr System ans laufen bekommen. Da muss Dir nicht bange sein.

VG
Stephan

Hallo Michael…

Also du hast dich ja schon einschlägig informiert. Im Prinzip hat das alles Hand und Fuß. Wenn du eh 1-wire machen willst ist die Idee mit der S0 Schnittstelle so verkehrt auch nicht.

Den Sonnenstand zu messen halte ich für übertrieben und ist wohl auch sehr kostspielig. Ein einfacher Detektor der Tag/Nacht bzw Hell/dunkel erkennt, wie auch in jeden billigen Bewegungsmelder enthalten, sollte wohl reichen, denke ich.

Bei dem Ding mit der Heizung ist wohl eher die umgekehrte herangehensweise gefragt. Wenn die Hersteller eine Schnittstelle Anbieten, dann oft nur eine Einzige und auch an die kommt man nicht immer so ohne Weiteres heran. Informiere dich daher vorher welche Schnittstellen dein Hersteller anbietet. IPS ist da wesendlich flexiebler. Wenn du die Wahl hast wäre RS232 wohl eine gängige Variante mit der IPS auch gut klar kommt.

Jetzt noch das Hauptproblem - Ich kann kein PHP.

Ich verrat dir was… Ich auch nicht wirklich… :wink: Staune teilweise auch was die Leute hier in ihren Scripten so alles zustande bringen…

[u]Das bissel[/u] was man braucht hat man sich schnell angeeignet…

Gruß,

Toni

Hallo,

Der Sonnenstand lässt sich berechnen. Formel gibts auf Wikipedia (Sonnenstand ? Wikipedia). Und ja, die ist schon etwas umfangreicher ;). Dazu würde ich dann aber trotzdem noch einen Lichtsensor empfehlen, wo Du ja eh schon eine Wetterstation zur Winderkennung brauchst.
Die sich färbenden Fenster wurden hier schonmal besprochen (http://www.ip-symcon.de/forum/f30/interessante-fenster-5727/). Leider kann man für den Preis eines einzelnen Fensters schon ein komplettes Haus automatisieren :(.

Hallo woytkem,

ohne jetzt etwas zu Deinen Plänen zu sagen, bin ich mir sicher, dass Du mit Hilfe des Forums nahezu jedes Problem gelöst bekommst.

Stöber zum Einstieg am besten erst mal in Tonis Empfehlung.

Außerdem würde ich Dir das Treffen in Nidda empfehlen. Ist doch ganz bei Dir in der Nähe und da wird einem auf jeden Fall geholfen… :rolleyes:

Grüße
Fabian

@Michael,
ich hab dir (endlich) mal eine Mail geschrieben.