Einstieg in IPS mit HM oder bin zu doof ;-(

Moin moin,

ich komme von FHEM und bin gerade mit IPS ziemlich aufgeschmissen oder verstehe es einfach nicht.

Ich habe schonmal verstanden, dass ich den bidcos service brauche und scheinbar die Geräte nicht in IPS anlerne (bei FHEM hat man es in FHEM gemacht) sondern in der HM Konfigurationssoftware.

Ich habe dazu ein Heizkörperventil angelernt. Dieses wird mir auch in IPS angezeigt.

Und nun? Wie geht es nun weiter?

In FHEM tauchen dann automatisch in der Oberfläche Graphen, Schalter, Temp Planer und Einstellungen für das Ventil auf. Aber ich finde in IPS nichts. Auch die Doku hilft mir irgendwie nicht weiter ;-(

Danke!

Grüße Stefan

Hey,

es wäre interesant was du machen möchtest mit deinem Heizkörperventil.

Ein paar Infos braucht es schon. :slight_smile:

Gruß

Sorry, dachte das führt eher zu Verwirrung.

Also ich versuche aktuell erstmal den Stand nachzubauen den ich unter fhem hatte.

  • Thermostate lassen sich per Web und smartphone regeln (die temp)
  • urlaubsknopf welcher neue Werte für alle Thermostate setzt z.b. Dauerhaft 17C
  • Grafiken für ventilöffnung, aktuelle temp und Wunschtemp
  • neu angelernte Thermostate erhalten automatisch bestimmte Default Einstellungen z.B. Boost Zeit, Wochenplanung
  • anhand von aktueller Außentemperatur, Tageshöchsttemperatur wird jeden morgen geprüft ob der Winterplan oder Sommerplan aktiv sein soll

Glaube das wars :wink:

Grüße Stefan

Mit Dokumentation ? Nein, war nur Spass beiseite die Doku für Einsteiger manchmal etwas befremdlich.

Wenn du nun deine Geräte sauber angelernt hast und IPS sie vom Bidcos Service übernommen hat so solltets du alles im Kategorienbaum sehen und auch testen können.

Für eine hübsche Visualisierung im Browser oder einer MobileAPP mußt du dir ein Webfront einrichten:
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/

gruß
bb

Na das sieht doch schon mal nach was aus :wink: Nicht übel nehmen mit den Infos, aber da tut man sich doch leichter.
Mir ging es ähnlich am Anfang… :eek:

Hab gerade von dir gelesen du nutzt den USB Adapter, da der soweit ich weis nicht offiziell unterstütz wird kann (muss aber nicht) es sein das nicht alles so funktioniert wie z.B. mit dem LAN Adapter (den ich habe). Ich gehe davon aus du nutzt die neuen Thermostate von HM?!

So sollte es dann bei dir aussehen:

Thermostate lassen sich per Web und smartphone regeln (die temp)

Einfach die Variable SET_TEMPERATURE ins Webfront verlinken. Und mit dem Tip von bbernhard weitermachen.

urlaubsknopf welcher neue Werte für alle Thermostate setzt z.b. Dauerhaft 17C

Die Urlaubsfunktion im Termostat definieren. Und per Button im Webfront aufrufen (so dass alle Thermostate in den Moden gehen) Da gab es mal einen Thread in dem das besprochen wurde. Bzw. auf Manuell setzten und per IPS eine Temperatur übermitteln. Was da besser ist bzw. geht weis ich leider nicht…

  • Grafiken für ventilöffnung, aktuelle temp und Wunschtemp

Bei den entsprechenden Variablen das Logging aktivieren und in einem Multigraph darstellen (oder einzeln)

Bring das erst alles mal sauber zum laufen, dann gehts mit dem Rest weiter :wink:

  • neu angelernte Thermostate erhalten automatisch bestimmte Default Einstellungen z.B. Boost Zeit, Wochenplanung

Das geht nur wenn du die komplette Steuerung über IPS laufen lässt und auch dann musst du noch ein klein wenig eingreifen.
EDIT: Jetzt wo ich deinen Angaben nochmal lese denke ich dass das gar nicht geht. Denn du möchtest ja die Thermostate programmieren. Bzw. vllt. mal hier lesen http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21180-Heizkörperthermostat-Heizprogramme-per-WebFront-einstellen

  • anhand von aktueller Außentemperatur, Tageshöchsttemperatur wird jeden morgen geprüft ob der Winterplan oder Sommerplan aktiv sein soll

Fazit:

Du musst dir überlegen ob du alles über IPS laufen lässt oder nur bei speziellen Funktionen. Bei ersterem muss IPS immer zu 100% laufen sonst gibts ne kalte Bude. :smiley:

Und noch ein paar Links:

http://www.ip-symcon.de/wiki/Ernies_Heizungsscript
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/heating-control/

Danke für alle die Antworten. Ich arbeite mich mal durch.

Also ich möchte das IPS die komplette Steuerung übernimmt.

Sehr beruhigend. Die Doku sieht zwar aus aber ist für einen Anfänger - naja ich finde recht unverständich.

Ich sehe noch nicht, warum der HM CFG USB via BidCos nicht das gleiche liefert wie HM LAN. Aber gucken wir mal. Ich glaube das ist ein Gerücht.

Korrekt, ich nutze die neuen Thermostate von HM.

Die von dir gezeigte Ansicht finde ich nicht ;-( Also im HomeMatic Configurator von IPS werden mit 59 Geräte angezeigt. Davon 6 von meinem Thermostat (WHEATHER_RECEIVER, …) Ich habe dort nun einmal JEDEN Punkt einzelt angeklickt und danach auf erstellen geklickt.

Nun wird mir im Baum angezeigt:
IP-Symcon
Climatecontrol receiver
Climatecontrol rt receiver
Climatecontrol tranceiver
Maintainance

Das sieht aber irgendwie nicht richtig aus.
[/QUOTE]

Danke für deine Hilfe - bin mir aber nicht sicher, ob ich damit schon zurecht komme. Scheitere ja aktuell schon vorher.

Wie gelingt einem vernünftig die Zuordnung, wenn man 10 Geräte anlernt - man sieht ja dann nur noch Serial im IPS - am besten notieren und danach benennen?

Best Practise?
An sich braucht man ja Maintanance und Climacontrol_RT_Transceiver - beide in eine Kategorie? Umbenennen?

Oder gleich händisch anlegen (rechte Mt. Instanz anlegen, …), umbenennen, usw, wie Du möchtest. In eine Kategorie, Dummy-Modul, Kanal 0 als Instanz und die anderen darunter … „entdecke die Möglichkeiten“

Gruß
Bruno

Sorry aber das ein wenig schnell. Wie kann ich durch Instanz anlegen, ein Thermostat anlernen? Was ist ein Dummy Modul?

Vielleicht einfach mal probieren und schauen, was passiert

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/vorgehensweisen/

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/dummy-modul/
Ähnlich wie eine Kategorie