Einstieg in die Wago / CoDeSys Welt

Hallo,

ich bin hier jetzt auch neu im Forum dabei und starte erst mal kurz mit meiner Vorstellung.

Ich bin 28Jahre alt arbeite als Betriebselektriker bei einem großen Nutzfahrzeug Hersteller. Allerdings ist mir aus unserem Anlagen Umfeld als Steuerung nur die Siemens S5 / S7 Welt bekannt.

Im Moment bin ich Privat am Neubauen und wollte die Steuerung auch erst mit einer S7 Lösen. Dafür hatte ich mir auch schon eine IM151-8 mit einigen Karten gekauft. Allerdings möchte ich auch auf jeden Fall per Smartphone auf die Steuerung zu greifen und alle relevanten Funktionen Steuern können.

Folgende Anforderungen Stelle ich an die Steuerung:

Steuerung von den Jalousien
Schalten von den Lampen im Haus
Schalten von einigen Steckdosen im Haus
Steuerung von der Fußbodenheizung

Die Installation an sich soll auch Autark laufen. Also wenn die Steuerung ausfällt soll ich zumindest noch das Licht Ein/Ausschalten können. Diese möchte ich damit gewährleisten das ich die Taster für „normalen“ Deckenleuchten auch direkt auf Eltako-Relais durch verdrahte und das Relais zusätzlich durch die Steuerung betätigen kann.

Folgende Fragen hätte ich jetzt noch.

  • Fällt einem der einstieg in CoDeSys einigermaßen leicht wenn man vorher schon mal etwas mit einer SPS zu tun hatte?
  • Macht es Sinn sich mit der KNX-Materie (keinerlei Vorkenntnisse) zu beschäftigen? Hier habe ich an die Gira KNX Komfort-Taster gedacht die mir auch direkt die Raumtemperatur für die Heizungsreglung liefern würden. Oder kann ich die Temperatur lieber direkt über PT 100 an die Steuerung liefern.
  • Bei Siemens gefiel mir es nicht das ich auf den WEB-Server eigene HTML-Seiten schieben musste mit der Anbindung an die Datenbausteine in S7. Kann ich mir in CoDeSys auch mehrere Seiten wie in einem TouchPanel erstellen. Also das ich mir die einzelnen Räume auf einzelnen Seiten Visu. könnte?

Eventuell sind auch ein paar Dumme fragen dabei oder aber auch nicht zu ende gedachte. Aber das ist ja meistens so wenn man sich mal schnell wo rein arbeiten möchte.

Hoffe mir kann zumindest jemand ein wenig helfen um mir die Entscheidung für oder wieder Wago/S7 abzunehmen.

Gruß Michael

Moin,
CoDeSys ist ja für die Wago Module oder? Also das ist recht einfach zu handhaben. Ich hab da bei Wago in Hamburg ´nen halbtägigen Crashkurs bekommen… das reichte völlig. Wago wird aber meist in Nutzbauten eingesetzt…
EIB einzusetzen steigert den wieder verkaufswert der Immobilie. Ansonsten ist´s halt Teuer.
Temperatursensoren würd´ ich heute über onewire (Dallas) machen. Hochpräzise Werte in kurzen Intervallen. 2,50€ für einen Sensor :wink:
IPS kann dann alles schick miteinander verbinden (S7, WAGO, EIB und One-Wire). uuuund dann kannste schick mit dem I-Phone oder Android deine Lampen schalten, Temperaturen sehen usw. usw.
Siemens Webserver und Teure EIB Panels brauchst Du mit IPS nicht. IPS bringt nen Webserver mit. Ein IPAD an die Wand und gut is :wink:
LG
Sven

Hallo,

Fällt einem der einstieg in CoDeSys einigermaßen leicht wenn man vorher schon mal etwas mit einer SPS zu tun hatte?

wer einmal mit CoDesSys gearbeitet hat möchte mit Step7 nix mehr zu tun haben (habe beruflich mit beiden Systemen zu tun…)
In CoDeSys ist einiges anders als in Step7 aber wenn der Einstieg gefunden wurde ist alles recht einfach.

Macht es Sinn sich mit der KNX-Materie (keinerlei Vorkenntnisse) zu beschäftigen? Hier habe ich an die Gira KNX Komfort-Taster gedacht die mir auch direkt die Raumtemperatur für die Heizungsreglung liefern würden. Oder kann ich die Temperatur lieber direkt über PT 100 an die Steuerung liefern.

für die Temperaturmessung würde ich one-wire einsetzen, wesentlich günstiger als PT 1000 Eingänge, einfache Leitungsverlegung und Bibliothek für Wago SPS ist vorhanden (owos.lib)

Bei Siemens gefiel mir es nicht das ich auf den WEB-Server eigene HTML-Seiten schieben musste mit der Anbindung an die Datenbausteine in S7. Kann ich mir in CoDeSys auch mehrere Seiten wie in einem TouchPanel erstellen. Also das ich mir die einzelnen Räume auf einzelnen Seiten Visu. könnte?

in CoDeSys kannst du mit der Visu mehrere Seiten darstellen aber mittels IPS ist es wesentlich umfangreicher…

Gruß,
Rayk

Danke für die Antworten,

Kann mir das jemand mit den One-Wire-Fühlern kurz erläutern?
Wenn das wirklich so gut ist kann ich mir das KNX Zeug sparen und ziehe die Schalterleitungen zur Verteilung.

Mit Ips müsste ich aber ganztägig einen Rechner laufen lassen oder?

Komme ich mit dem Ipad nach her auf die Wago? Oder geht das Apple Technisch nicht :wink:

Als CPU habe ich die 750-881 ins Auge gefasst mit 2 Couplern im Obergeschoss und neben Gebäude.

Danke für eure Start Hilfe

Hallo,

Kann mir das jemand mit den One-Wire-Fühlern kurz erläutern?

Infos findest du hier: http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bus/?sid=2vg7gooiai4lv0ag6lqi3gbcs6

dort findest du auch Fertigmodule…

Wenn du nur Temperatursensoren planst, genügen 3 Adern (+5V, GND, Daten) ich würde aber die IPS-Belegung der one-wire Leitung (8 adrige CAT-5-Leitung ) empfehlen dann hast du die Möglichkeit andere one-wire Bausteine mit zu integrieren.

Jeder one-wire Baustein hat eine eindeutige ID welche vom Hersteller vorgegben wird.
ein one wire Temperatursensor DS18B20 (Preis 1,99) hat eine Auflösung von 12Bit (4 Nachkommastellen sind möglich z.B.:[25.0625°C])

Gruß,
Rayk

->Mit Ips müsste ich aber ganztägig einen Rechner laufen lassen oder?

Jap wenn du Trend rund um die Uhr haben willst ja.

->Komme ich mit dem Ipad nach her auf die Wago? Oder geht das Apple Technisch nicht :wink:

Die Wago hat ja einen WebServer mit Webvisu die läuft auf JAVA sollte also mit jedem Browser gehn.

->Als CPU habe ich die 750-881 ins Auge gefasst mit 2 Couplern im Obergeschoss und neben Gebäude.

Du kannst auch in deinen Nebenstellen doof Koppler(kosten weniger) einsetzen und diese dann von dem Hauptcontroller einlesen. Modbus TCP :wink:

Das ist richtig und macht auch Sinn. Wenn man die Komponenten schlau wählt verbraucht der auch recht wenig Strom.

Auch dieser Rechner sollte 24/7 laufen :wink:
Oft kommt man mit weniger als einem Rechner nicht hin. :stuck_out_tongue: und… letztendlich geht es hier um IPS :wink:

LG
Sven

Hallo,

klasse wie viel Feedback man hier bekommt.

folgende Punkte wollte ich noch einmal aufgreifen:

->Als CPU habe ich die 750-881 ins Auge gefasst mit 2 Couplern im Obergeschoss und neben Gebäude.

Antwort:
Du kannst auch in deinen Nebenstellen doof Koppler(kosten weniger) einsetzen und diese dann von dem Hauptcontroller einlesen. Modbus TCP

Also ich hatte mir gedacht 2x die 750-352 zu nehmen, die ist doch auch gemeint oder?

Das mit den One-Wire-Modulen hört sich sehr gut an. Ich habe mir das gerade mal ein wenig durch gelesen. Allerdings ist mir noch nicht so klar geworden wie ich das One-Wire-Netz mit der Wago verbinde. Zudem steht in der Beschreibung das man einen Kondensator Parallel schaltet soll. Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr den Sensor einfach in eine Unterputzdose gelegt und die Zugelassen? Oder einfach direkt mit eingeputzt?

Warum benutzt ihr denn alle IPS. Kann ich dort die Visu schöner gestalten als auf dem Webserver? Oder aber geht darum das ich auf der Wago nur die Aktuellen Zustände und keine Historie bekomme?

Ja du kannst:

750-341
750-342
750-352

verwenden. Die können Modbus TCP

Naja IPS ist noch etwas anderes…es kann halt viele viele Systeme mit einander verbunden.
Es hat ne Windows Viso, Webviso und Handy Apps. Die Webvisu ist wesendlich besser als die von Wago…
Es kann beruht auf php und damit kann man alles auslesen steuern usw usw usw Einfach mal hier im Forum gucken was man alles machen kann.

Davon abgesehen befindest du dich hier im IPS Forum und nicht in einem Wago Forum :wink:

Allerdings ist mir noch nicht so klar geworden wie ich das One-Wire-Netz mit der Wago verbinde.

unter o.g. Link findest du die owos.lib nebst Doku, dort sind die Kopplungsmöglichkeiten des one-wre Netzes mit der WAGO SPS aufgeführt…

Und welches Modul soll das sein, welche IPS direkt mit 1 wire verbindet?
Ich überlege auch, wie ich den 1 wire mit WAGO bzw. IPS verbinde.