Einstieg in die Wago / CoDeSys Welt

Hallo,

ich bin hier jetzt auch neu im Forum dabei und starte erst mal kurz mit meiner Vorstellung.

Ich bin 28Jahre alt arbeite als Betriebselektriker bei einem großen Nutzfahrzeug Hersteller. Allerdings ist mir aus unserem Anlagen Umfeld als Steuerung nur die Siemens S5 / S7 Welt bekannt.

Im Moment bin ich Privat am Neubauen und wollte die Steuerung auch erst mit einer S7 Lösen. Dafür hatte ich mir auch schon eine IM151-8 mit einigen Karten gekauft. Allerdings möchte ich auch auf jeden Fall per Smartphone auf die Steuerung zu greifen und alle relevanten Funktionen Steuern können.

Folgende Anforderungen Stelle ich an die Steuerung:

Steuerung von den Jalousien
Schalten von den Lampen im Haus
Schalten von einigen Steckdosen im Haus
Steuerung von der Fußbodenheizung

Die Installation an sich soll auch Autark laufen. Also wenn die Steuerung ausfällt soll ich zumindest noch das Licht Ein/Ausschalten können. Diese möchte ich damit gewährleisten das ich die Taster für „normalen“ Deckenleuchten auch direkt auf Eltako-Relais durch verdrahte und das Relais zusätzlich durch die Steuerung betätigen kann.

Folgende Fragen hätte ich jetzt noch.

  • Fällt einem der einstieg in CoDeSys einigermaßen leicht wenn man vorher schon mal etwas mit einer SPS zu tun hatte?
  • Macht es Sinn sich mit der KNX-Materie (keinerlei Vorkenntnisse) zu beschäftigen? Hier habe ich an die Gira KNX Komfort-Taster gedacht die mir auch direkt die Raumtemperatur für die Heizungsreglung liefern würden. Oder kann ich die Temperatur lieber direkt über PT 100 an die Steuerung liefern.
  • Bei Siemens gefiel mir es nicht das ich auf den WEB-Server eigene HTML-Seiten schieben musste mit der Anbindung an die Datenbausteine in S7. Kann ich mir in CoDeSys auch mehrere Seiten wie in einem TouchPanel erstellen. Also das ich mir die einzelnen Räume auf einzelnen Seiten Visu. könnte?