Einstieg Homematic + IP-Symcon

Guten Tag,

ich habe in den letzten Tagen viel hier und in anderen Foren über Heimautomatisierung gelesen und mich entschieden, mit der Rolladen- und Heizungssteuerung von Homematic bei uns einzusteigen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auch gleich noch mit IP-Symcon loslege und habe dazu noch eine (vielleicht blöde) Frage: Wenn ich IP-Symcon bei mir auf einem Heimserver laufen habe, brauche ich dann noch eine Homematic-Zentrale, oder kommuniziert IPS direkt mit den einzelnen Schaltern usw.?

Vielen Dank schonmal

du brauchst entweder die CCU oder einen Lan-Adapter

Ich habe mich für den Lan-Adapter entschieden und bereue es nicht…

Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Den Lan-Adapter schließe ich dann an den Server an?!
Hat der Adapter irgendwelche anderen Nachteile, außer, dass man keine Steuerung direkt daran Vornehmen kann und kein Display hat?

Der Lan-Adapter wird einfach zentral ins Netzwerk gehängt (daher LAN-adapter).

Nachteil ist das man nur Scripte in IPS anlegen kann und nicht in der Zentrale. Habe ich bei meinem 24/7 Rechner aber nicht als Nachteil empfunden.

Hi,

Nachteil ist nur wenn der PC mal defekt ist. Das hatte ich vor kurzem auch. Da ich aber die CCU habe, hat diese dann die wichtigsten (Notprogramm) Aufgaben übernommen.

Gruß Uwe

sowas kann man aber in seinem Fall auch über Direktverknüfungen lösen…denke ich…

Okay, danke euch beiden! Ich denke ich bestelle mir jetzt erstmal die Zentrale, preislich gibt sich das ja nicht so viel. Auf IP-Symcon steige ich dann vielleicht später noch um, das macht bei ein paar Rolläden und Thermostaten erstmal eh noch nicht so viel Sinn und die Kosten für Server usw. sind dann doch nicht so gering…

Grüße,
Jonathan

Erfahrungsgemäß infiziert einen das ganz schnell :slight_smile:

BTW: Da hast du Glück…als ich angefangen habe kostete die CCU ( Zentrale ) noch 500€ !!!

Aber ganz schnell. :slight_smile:

Ich habe so einen Server am laufen, aber mit 4 GB

FSC Scenic E620,Intel Pentium 3,0 GHz, 4GB DDR2

Gruß Uwe

Ich habe auch die CCU und bin ganz froh darüber. Auch ich lasse über die CCU alle „wichtigen“ Sachen laufen. Z.B. die abendliche und morgendliche Rolladensteuerung. Wenn der Server mal ausfällt (macht meiner leider ab und zu), dann werden zumindest noch die wichtigsten Sachen erledigt.

Liebe Grüße
Lieschen

Hallo (und Willkommen im Forum),

desweiteren kannst Du mit der CCU auch kabelgebundene Komponenten integrieren, was mit dem LAN-Adapter nicht geht.

Hättest Du dich für den LAN-Adapter entschieden und würdest später auf die CCU umsteigen wollen, dann wurde hier im Forum kürzlich ein neuer Experte für LAN-CCU-Migrationsstrategie geboren - nicht wahr Boui :smiley: (duck und weg ;))

Gruß
Thorsten

Ich ziehe meine Geburtstagsglückwünsche wieder zurück. :stuck_out_tongue:

Der Geheilte Boui

Irgendwie habe ich das fast erwartet, dabei war es doch als Kompliment gedacht.

„Es wurde ein neuer […] Experte geboren“ :D.

Gruß
Thorsten

Ich bin hier (bei mir) umzingelt von sogenannten Experten. Frag mal @Raketenschnecke, der kennt das Problem. :D:D:D

In diesem Sinne, schönes WE

Ja wahrscheinlich habt ihr Recht, ich bin auch schon die ganze Zeit am Ideen sammeln und die nächsten Teile sind auch schon bestellt. :slight_smile: