Einstieg Hausautomatisierung - Projekt Rollläden

Hallo liebe IPS-Gemeinde,

kurz zu mir.
Ich habe ein Haus im Raum Oberfranken gekauft, in dem ich nun sanieren möchte. Ungefähr der erste Schritt ist zwingend die Rollläden zu automatisieren. Erst dann kommt Bodenbelag und Malern. Demnach ist herrscht leider auch Zeitnot und es muss eine schnelle und zukunftsfähige Lösung her.

Ich möchte die bestehenden Rollläden mit Motor nachrüsten und zentral ansteuern.

Folgender Plan:
Mini-PC mit IP-Symcon Basis-Lizenz
Z-Wave Gateway
Fibaro Aktor

Was mir fehlt ist ein Elektriker, der mir die Aktoren einbaut und ein ITler, der mir die Grundlagen vorbereitet, also Aktoren anlernt, so dass ich zu Beginn der Haussanierung, DAMIT dann erstmal keine Arbeit mehr habe.

Steuerbar sollen die Jalousien dann a) per Schalter im Raum, b) per „App“ bzw. vom Tablet aus und c) per Dämmerungssensor sein.

Ist die Vorstellung so erstmal realistisch? Hab ich etwas vergessen zu Bedenken?

Dein Vorhaben ist ohne weiteres machbar. Idealerweise sollte der IP-Symcon Integrator die Aktoren bereits beim verbauen durch den Elektriker anlernen. Ansonsten müsste man zum anlernen der Aktoren die verbauten Schalterblenden nochmals öffnen.

Für weitere Details - den richtigen Ablauf - etc. bietet es sich förmlich an, dass du dich an einen der IP-Symcon Systemintegratoren wendest.

Hierzu gibt es eine Liste:
Integratoren — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Da kannst du in der näheren Umgebung ja einem Integrator suchen und mit ihm alles weitere Besprechen.

Mein heutiger Versuch einen INTEGRATOR zu erreichen, war weniger erfolgreich. Der erste fühlte sich nach eigener Angabe für Privathaushalte nicht zuständig und der zweite war bislang nicht erreichbar. Somit sind die beiden aus der „Nähe“ bereits hinfällig. Mal sehen, was der Rest der Liste auf meine E-Mail antwortet. Eigentlich wollte ich keine Massen-Mail raus senden, aber wenn die Resonanz so verläuft wie meine heutigen Kontakte, gibt es da leider keinen anderen Weg.