Einstellwerte Homematic Regensensor?

Hallo,

ich bin gerade beim Konfigurieren des Homematic Regensensors.
Es gibt dazu etliche Einstellungen.

Die Sensorheizung auf Kanal 2 lässt sich bei mir nicht konfigurieren! Ist diese immer ein?
" Keine Parameter Einstellbar "

Kanal 1 der Regensensor benutze ich die Standart Einstellungen.

Filterzeit Regenerkennung :1
Erkennungsschwelle für Trockenheit : 2900
Erkennungsschwelle für Regen : 2850
Filterzeit Trockenerkennung : 120

Danke!

Hallo Michl,
soviel ich weiß, lässt sich die Heizung nur bei Benutzung über eine CCU2 ein- und ausschalten. Ich habe das Gerät an einer CCU2 laufen und schalte über Symcon die Heizung bei Niederschlag ein und bei Niederschlag-Ende wieder aus. Funktioniert bestens :).
Bei Kanal 1 habe ich alle Werte auf Werkseinstellung gelassen und kann bis jetzt keinen Nachteil erkennen…

Gruß, Werner

Hallo Werner,

darf ich fragen wie bzw. welches Script du dafür verwendest um die Heizung bei Regen Ein-Auszuschalten?

Wie hast du das bei Schneefall gelöst?
Die Heizung unter 5 Grad auf „Dauer Ein“?

Hallo Michl, ich habe dir einen Screenshots vom Objektbaum von meinem Regenmelder beigefügt, so, dass du siehst, wie es aussehen soll.
Das Script ist ein einfacher Einzeiler:

<?
HM_WriteValueBoolean(37519 /*[Wetter\Regensensor_HM\Regensensor_Heizung]*/, "STATE", true);

Dies ist das Einschaltscript und wird wie im Screenshot ersichlich vom „Regenstatus“ getriggert. Das Script zum Ausschalten der Heizung funktioniert logischerweise genau umgekehrt.

Bei Schnee (Schnee ist ja auch Niederschlag) schalte ich die Heizung genau so, wie bei Regen: also bei Schneefall ein und bei Trockenheit wieder aus. Dies könnte man ev. verbessern…

Gruß, Werner

PS.: Warum sind bei mir die angehängten Grafiken nicht klein? Was mache ich da falsch?

Vielen Dank :slight_smile:

Lass sie immer an, sonst detektierst du morgentlichen Tau oder starken Nebel auch als Regen.
Sei denn du willst das?!

Hab die Heizung auch mal auf Dauer ein gelassen. Nun wird der Nebel nicht mehr erkannt, sondern nur mehr der Niederschlag.
Kann man die Heizung problemlos den ganzen Winter auf ein lassen?

Ich hab zwar nur einen auf HM umgebauten FS20 Regensensor aber der läuft mit eingeschalteter Heizung schon weit Jahren unauffällig.