Einstellwerte 10-60% statt 0-100% möglich? Offset für angezeigten Wert

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen bzgl. der Einstellung und Anzeige von Werten im WebFront.

  1. ich habe einen Sollwert der aktuell im Frontend 0-100% anzeigt welchen ich auch verstellen kann. Ich möchte aber gerne den möglichen Einstellbereich im WebFront auf 10-60% begrenzen. Aber das klappt leider nicht.


    Ich habe es schon mit/ ohne dem Schalter „Benutze Standardfunktion“ versucht aber das klappt leider nicht.

  2. Ich messe mit einem Ultraschall Sensor eine Flüssigkeit in einem Behälter. Nun lese ich diesen bei IPSymcon ein und erhalte einen Wert von 2037,76 Liter. Tatsächlich sind es aber 1900,00 Liter. Gibt es einen Art Offset wo man das etwas korrigieren kann? Im Ultraschall Sensor kann ich da leider nichts einstellen.

Danke, Grüße Thomas

Der Suffix „%“ hat eine Besonderheit:

Beim Wert % wird der Wert mit Hilfe von Min/Max in einen Prozentwert umgerechnet. (Wert = (Wert – Min) * 100 / (Max – Min))

aus der Doku

Du müsstest dir eine zweite Variable anlegen, die du dann in einem Ablaufplan - um den Korrekturwert korrigiert - füllst.

Hallo Bumaas,

ohhh je das ist ja nicht die schönste Lösung… Danke dir

Hallo Sokkederheld,

vielen Dank, ok das muss ich mir in Ruhe mal anschauen…

Nicht schön ist, dass das Gerät dir einen falschen Wert liefert. Schön ist, dass du in Symcon mittels Ablaufplan oder Skript diesen Wert korrigieren kannst. :wink: