Einstellungen vor Neustart wiederherstellen

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage wie ihr das Problem gelöst habt.

In letzter Zeit habe ich sehr viele Abschaltungen im Stromnetz habe. Es wird großräumig alle Versorgungsleitungen Strom, Telefon, etc. erneuert, neu verlegt.

Nach dem Start der CCU2 und IPS stimmen die Statue wie Fenster offen / geschlossen nicht mehr überein. Mein Gedanke die Status regeläßig in die CCU2 zuschreiben, vergleichen und entsprechend setzen. Bin mir auch noch nicht so sicher wer die der Chef im Ring ist wenn die CCU2 oder IPS unterschiedliche Status haben.

Danke für eure Anregungen, Hilfe im Voraus.

gruß
monte001

Hi monte!

Ich finde den Thread gerade nicht mehr, wo ich das her habe, aber hier mal der Code, welcher beim Start von IPS ausgeführt wird:

// Liest von allen HomeMatic Geräten den aktuellen STATE aus
$instanceIdList = IPS_GetInstanceListByModuleID("{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}");
foreach ($instanceIdList as $instanceId) {
   $variableId = @IPS_GetVariableIDByName('STATE', $instanceId);
	if ($variableId!==false) {
		set_time_limit(10);
		if ($instanceId != 42698 /*[Hardware\HomeMatic\Schalter Unterputz\SA-UP-01 (Küche)\Taster]*/) {  // Taster in Küche für Haustür-Öffnen auslassen, sonst wird Türsummer aktiviert
			@HM_RequestStatus($instanceId, 'STATE');
		}
 	}
}


// Liest von allen HomeMatic Geräten das aktuelle LEVEL aus
$instanceIdList = IPS_GetInstanceListByModuleID("{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}");
foreach ($instanceIdList as $instanceId) {
   $variableId = @IPS_GetVariableIDByName('LEVEL', $instanceId);
	if ($variableId!==false) {
		set_time_limit(10);
		@HM_RequestStatus($instanceId, 'LEVEL');
 	}
}

Damit wird der aktuelle Status aller HomeMatic Variablen „STATE“ und „LEVEL“ ausgelesen.

Ein Start-Script kannst du in der IPS-Console unter „Kern Instanzen“ - „Ereignisse“ festlegen.

Grüße,
Chris

Schau mal hier:
HM_RequestStatus — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Einzig wenn z.B. ein Fenster bei abgeschalteter CCU geöffnet wird, stimmt der Status nicht.
Und du solltest vermeiden Fernbedienungen und Action-Datenpunkte (z.b. Boost vom Thermostaten) abzufragen; dies löst entsprechend diese Aktion auf der CCU aus.
Michael

Hallo,

hat wer Erfolg diesen Sync bei IPS 4.0 durchzuführen?

Bei mir wird HM_RequestStatus zwar fehlerfrei ausgeführt, aber die Zustände stimmen trotzdem nicht überein.

Gruß

mesa

Hat sich schon was getan ?
Mittlerweile ist die 4.2 installiert und der Sync funktioniert immer noch nicht

Viele Grüße
Georg