Einstellungen Homematic Zentrale + Lichtszenen mit IPS

Hallo,

mein kleines Projekt wächst nunmehr stetig und ich baue immer mehr Kleinigkeiten auf HM um. Am WE habe ich nun ein paar Außenlampen über IPS verbunden und kann diese auch wunderbar über mein ipad bedienen. Nun ist es jedoch so das ich jede einzelne Lampe (war konventionell auch so) immer einzeln schalten muss.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich Lampen auch in einer Art Gruppe schalten kann? Es sollte zwar auch alles einzeln schaltbar bleiben, aber eine Gruppe von Lampen über einen Klick am ipad wäre viel schöner.
Wie verhielte es sich dann wenn eine Lampe dieser Gruppe schon eingeschaltet wäre und die Gruppe in Gänze eingeschaltet werden soll. Bleibt der eine dann einfach mit an oder schaltet der dann aus?

Zudem bräuchte ich bitte noch einen Wink wie ich Lampen automatisch nach Zeit steuern kann, sodass z. Bsp. die Außenlampen sich von 22 - 0 Uhr einschalten und danach systemseitig wieder ausgeschaltet werden. Hat hier jemand einen leicht verständlichen Link wie dies zu realisieren wäre?

Und nun zu einem dummen Fehler meinerseits. Ich habe ich nächtlicher Euphorie einen neuen Systemschlüssel gesetzt. Eigentlich wollte ich nur ein Systempasswort in der HM Zentrale setzen, aber irgendwie bin ich hier zu schnell und unkonzentriert vorgegangen. Bedeutet dies das ich am besten alle Komponenten in den Werkzustand versetze und dann die Zentrale in die Werkseinstellungen zurücksetze? Weil Sinn macht mein Vorgehen ja wohl nicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß aus Berlin, Tom

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich Lampen auch in einer Art Gruppe schalten kann? Es sollte zwar auch alles einzeln schaltbar bleiben, aber eine Gruppe von Lampen über einen Klick am ipad wäre viel schöner.
Hier legst Du Dir am einfachsten ein Skript an, welches die Lampen alle einschaltet die Du in einer Gruppe haben willst. Fürs Ausschalten kann man dann z.B. ein weiteres Skript anlegen, das alle Lampen der GRuppe ausschaltet. (Später gibt es da noch andere Möglichkeiten aber es soll ja einfach bleiben.

Wie verhielte es sich dann wenn eine Lampe dieser Gruppe schon eingeschaltet wäre und die Gruppe in Gänze eingeschaltet werden soll. Bleibt der eine dann einfach mit an oder schaltet der dann aus?
Wenn Du den Einschaltbefehl sendest und der Aktor ist bereits an bleibt er das auch.

Zudem bräuchte ich bitte noch einen Wink wie ich Lampen automatisch nach Zeit steuern kann, sodass z. Bsp. die Außenlampen sich von 22 - 0 Uhr einschalten und danach systemseitig wieder ausgeschaltet werden. Hat hier jemand einen leicht verständlichen Link wie dies zu realisieren wäre?
Das erreichst Du indem Du ein Zyklisches Ereignis an das Skript bindest. Ein Ereignis um 22:00 Uhr zum Einschalten an das Ein-Skript und ein Ereignis um 00:00 Uhr zum Ausschalten an das Aus-Skript.

Ansonsten empfehle ich Dir hier im Forum lesen, lesen und noch mal lesen. Alle Deine Fragen sind schon oft an diversen Stellen beantwortet worden. Außerdem finden sich viele Tipps und die wichtigsten Infos auch hier: Einführung: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hallo mws,

irgendwie dachte ich mir das schon das dies über Scripte geht, hatte aber noch ein wenig gehofft da ich bei diesem Thema noch absolut nicht durch sehe. Das Einbinden der Komponenten ist so schön einfach. Dachte hier auch nur an irgendwie Drag&Drop oder so.

Aber gut, dann werde ich mir Das rote Tuch Script auch mal ansehen müssen.

Vielen Dank!

Gruß, Tom

Hallo Tom,

um die Skripte wirst Du bei IPS nicht herum kommen. Aber es ist nicht wirklich schwer. Es gibt sehr gute fertige Skripte die man sich ansehen und viel daraus lernen kann.

Ich möchte die Flexibilität die IPS dadurch im Gegensatz zu anderen Programmen bietet auch nicht mehr missen.

Hallo,

sollte ich mir hier ein Buch kaufen oder bist Du der Meinung man kann anhand der Beispiele viel mehr lernen?

Wie ist deine Fähigkeit in Bezug auf das Scripten und vor allem wie hast Du angefangen und elche Vorkenntnisse hattest Du?

Generell bin ich im Bereich der EDV nicht fremd, die Einrichtung und Administration von Windows Servern inkl Exchange und diversen Clients ist nicht das ganz große Problem für mich.

Danke, Tom

Ich bin Softwareentwickler, wenn auch normalerweise mit C# aber PHP ist so schwer nicht. Wenn Du schon mal Skripte für Automatisierungen bei Servern geschrieben hast (Backup, Userverwaltung usw.) sollte das kein Problem für Dich sein. Infos zu PHP finden sich hier: PHP: PHP-Handbuch - Manual oder hier: SELFHTML: PHP, die Besonderheiten des IPS auf der bereits verlinkten Seite. Ich habe sehr viel aus bestehenden Skripten gelernt. Wenn Du eher der „Ich brauche einen dicken Wälzer“ Typ bist gibt es sicher auch gute gedruckte Werke aber ich gleub nicht, dass das nötig ist.

Ich würde einfach mit kleinen Dingen anfangen und wenn die funktionieren kommt der Rest wegen der vielen Ideen die man bekommt dann schon. Außerdem gibt es ja schon viele sehr nützliche Projekte wie z.B. die Beschattungssteuerung, den Logger, die Wetterseite usw. um mal nur einige wenige zu nennen die man sofort verwenden kann und nu noch die Parameter einstellen muss.