Einstellung der Visu (7.0) nicht auf Ipad oder anderen Bowser übertragen

Hallo! ich versuche gerade die Version 7 entsprechend zusammenzuklicken und schieben.
Auf dem PC (Chrome - direkt aufgerufen aus der Konsole) gekingt das soweit. Wenn ich aber das Ganze auf dem Ipad oder anderweitig aufrufe sind Grösse und Position weg. Auch ein Test über QR Code funktioniert nicht.
Mache ich etwas falsch oder ist das noch ein Bug?

Gruß Bernd

Smartphone, Tablet und Desktop haben unterschiedliche Konfigurationen. Schau mal am Desktop in den Einstellungen der Visu, da kannst du einstellen für welche Geräteklasse du gerade eine Visu erstellst.

Gruß
Stephan

1 „Gefällt mir“


Hatte ich gemacht - aber es wird mir keine Einstellung übertragen

Konfiguration hochladen hast du auch gemacht? Danach am Tablet mal ‚lokal löschen‘ durchgeführt?

Hochladen habe ich gemacht; Lokal löschen kann ich nicht - da steht die Konfiguration des Servers wird verwendet - daher nicht lokal löschen

Hallo ! Irgendwie funktioniert das mit den Konfigurationen übertragen noch nicht richtig:
Auf dem Ipad wird im Browser die Grösse aber nicht die Position richtig angezeigt. In der App funktioniert die Übertragung der Anzeige gar nicht.

Ich würde gerne am PC konfigurieren und am Ipad/Iphone nutzen: das ist so schwierig…

Verwendest du die App auch im Querformat? Quer- und Hochformat haben jeweils eine eigene Konfiguration. Am Desktop hast du allerdings nur das Querformat. Wenn du also am Desktop das Profil passend wählst, solltest du das Querformat der App wunderbar vorbereiten können. Das Hochformat müsstest du aktuell aber via App konfigurieren. Da soll noch was kommen, damit man auch hier per Desktop vorarbeiten kann, aber bisher geht das noch nicht. Passt das so zu deinem beobachteten Verhalten?

Hallo Niels,
das ertklärt das Grundproblem. Ipad und Iphone werden eigentlich immer im Hochformat nutzt.
Trotzdem gelingt es mir aktuell nicht (wenn ich mal manuell auf dem Ipad Querformat eingebe oder drehe) - die Visu vom PC 1:1 auf das Ipad zu bekommen.
Im Browser passen zumindest die Grössen; in der App gelingt es mir gar nicht

Gruß Bernd

Was klappt denn nicht? Passt es prinzipiell gar nicht oder betrifft es nur gewisse Details? Letzteres könnte natürlich im Einzelfall daran liegen, dass das Tablet einfach eine andere Breite hat. Damit werden manche Kacheln beispielsweise potentiell leicht anders dargestellt. Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot von Desktop vs. Tablet posten?

Hast Du denn am PC auch das entsprechende Größenprofil eingestellt, also Tablet?
Ich mach das nur so und funktioniert eigentlich immer.

image

Gruß Heiko

Mit dem Addon „Windows Rizer“ für Chrome kann man auch sehr schön verschiedene Geräteauflösungen mit dem PC Browser simulieren!

image

Braucht es dafür in Chrome an Addon? In Firefox ist das Bestandteil der Entwicklerkonsole (F12). Oben rechts das ‚Handy auf Tablet‘-Symbol.

1 „Gefällt mir“

Ja

20 Zeichen sollen es sein …

Natürlich kann man auch mit der Entwicklerkonsole arbeiten :slight_smile: Jeder wie er mag!

kleiner Hinweis: die App heißt Window Resizer :wink:

https://chromewebstore.google.com/detail/window-resizer/kkelicaakdanhinjdeammmilcgefonfh

hab mir gad nen Wolf gesucht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Haha, sch … Legasthenie :slight_smile:

1 „Gefällt mir“