Einstellung der Gasbrennwerttherme

Guten Tag,

ich bin vor kurzem in ein neues Reihenendhaus eingezogen und habe folgendes Problem
mit der Fußbodenheizung, wenn es draußen sehr kalt ist wird im Wohnzimmer meine Wunschtemp. (ca. 22-23) erreicht aber wenn es ca. 0 Grad ist wir das Wohnzimmer nur ca. 20 Grad warm obwohl ich am Einzelraumregler nichts verändert habe (eingestellt auf ca. 23 Grad).
Was kann ich tun um immer ca. 23 Grad zu bekommen?
Wie am besten regeln mit Einzelraumreglern oder diese voll aufdrehen und über die Therme alle Räume steuern?
Das Schlafzimmer müsste ich aber über den Regler steuern da ich dort ca 16- 17 Grad zum schlafen
als optimal empfinde und auch bei offenen Fenster schlafe.
Habt Ihr noch Tipps zum Energie sparen?
Ich habe in den letzten 30 Tagen ca. 200m³ Gas verbraucht bei 11,5kwH/m³ wobei ich keine Nachtabsenkung eingestellt hatte , 2 Räume die ich zur Zeit nicht nutze und Diele habe ich per Regler auf ca. 18 Grad eingestellt, Wohnzimmer und Bad auf 22-23 Grad per Regler.
Lohnt sich das Warmwasser Nachts abzusenken und die Zirkulation auszuschalten?
Vom Bauträger wurde in den Fenstern eine Regel-air Zwangsbelüftung eingebaut damit
kein Schimmel entstehen kann.
Was haltet Ihr davon da dadurch ja auch Energie verloren geht?

Daten: Gebaut nach EnEv 2009, Gasbrennwerttherme Junkers Cerapur Eco mit einem Witterungsgeführten Regler FW100 in der Therme eingebaut und Außentemperaturfühler,
in jedem Raum ein Einzelraumregler, Heizparameter der Therme ist auf 23 Grad eingestellt

Vielen Dank

Du weißt, das hat überhaupt nichts mit IPSymcon zu tun.

Wenn Dein Einzelregler es nicht schafft die Temperatur zu erreichen, dann stimmt entweder die Hydraulik nicht, oder die Energiemenge der Therme reicht nicht.

Dein Satz:
wenn es draußen sehr kalt ist wird im Wohnzimmer meine Wunschtemp. (ca. 22-23) erreicht aber wenn es ca. 0 Grad ist wir das Wohnzimmer nur ca. 20 Grad warm obwohl ich am Einzelraumregler nichts verändert habe

ist auch eher witzig gemeint oder? Denn kalt ist relativ.

Der Rest der Fragen… da gibt es viel zu diskutieren… aber ist eher „offtopic“.

Gruß Helmut

Eine Möglichkeit wäre auch die „Heizkurve“ anzupassen.
Ich gehe mal davon aus, dass dein System teilweise mit Aussenregelung arbeitet, d.h. die Therme die Leistung abhängig von der Aussentemperatur
liefert.