Einsteigerfragen...

Hallo,

ich habe dieses Forum heute entdeckt und mich gleich angemeldet.

Was will ich (kurz): diverse Sachen im Haus steuern und überwachen, eventuell auch mal die Heizung und die Wohnraumlüftung. Ich bin selbstständig. Das Büro habe ich im ersten Stock, dort stehen auch der/die Server.

Vorhanden: mindestens 1 Windows-Server 2k3 der rund um die Uhr läuft. 1 Workstation, 1 Notebook. Eventuell kommt in absehbarer Zeit ein Media PC als Ersatz für die Dreambox ins Wohnzimmer (zum Fernsehen und Musikhören).

Unser Haus ist ca. 5 Jahre alt. Ein CAT5 Kabel habe ich im ersten Stock und im Keller. Das Wohnzimmer versorge ich zur Zeit per WLan. Als SAT Receiver habe ich eine Dreambox (Linux). Eine XBox360 ist auch vorhanden.

Mit welcher Hardware beginne ich da?

Was will ich (lang):

  1. Überwachung der Temperatur im Serverraum. Eventuell bei zu hoher Temperatur die Klima einschalten und Warnung per Email und auf den Fernseher.

  2. Brandschutzüberwachung.

  3. Verständigung bei Stromausfall/Internetausfall (via Email oder SMS),
    USV und Mailserver vorhanden.

  4. Statusanzeige am Fernseher, Statusanzeige am Pocket PC oder Handy via WLan, eventuell auch via GPRS. Eventuell auch steuern via Pocket PC. (Statusanzeige: wo brennt Licht, Temperatur Serverraum/Wohnzimmer. Temperatur Warmwasser,…)

  5. Steuerung der Heizung für das ganze Haus (Fernwärme). Also 3 Pumpen ein/aus und 2-3 Mischer auf/zu…

  6. Steuerung der Wohnraumlüftung.

  7. Lichtsteuerung im Wohnzimmer (4 verschiedene Lichtquellen, einzeln dimmbar). Eventuell kommen da noch weitere Räume hinzu.

  8. Überwachung des Aquariums (Temp. Wasserstand).

  9. Öffnen der Gartentür. Status ob Garagentor offen/zu.

  10. Rollladensteuerung

11-99) u.v.a.m… :slight_smile:

Beginnen will ich in eher kleinen Schritten, in etwa in der Reihenfolge wie oben beschrieben.

Ich denke die Grundprinzipien habe ich verstanden. Mit Computer und Software kenne ich mich gut aus, einen PC kann ich auch zusammenbauen, selbst eine Steuerung zu löten ist aber nicht drin. Der Aufbau und die Betreuung eines PC Netzwerkes ist aber kein Problem.

Mit welcher Hardware beginne ich da am besten? Ist das FS20 System dafür geeignet, mit einer FHZ1300 PC?

Ich will nicht das Haus neu verkabeln, die eine oder andere Leitung würde ich aber schon noch verlegen. Ich denke daher, ich kann nur auf ein Funksystem setzen, oder? Zwischen Heizraum und Server ist aber auch eine Kabelanbindung problemlos möglich.

Danke für Eure Tipps,

Markus

Hallo Markus und willkommen im Forum.

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, denn du bist bei uns goldrichtig gelandet. :wink:

Bevor ich versuche deine ragen zu beantworten: Grundsätzlich kann IPS alles regeln. Die Frage ist halt ob sich das gewünschte Bauteil überhaupt regeln lässt und - wenn ja - wie… ggf musst du da halt deine vorhandenen Teile gegen welche mit geeigneten Schnittstellen austauschen.

Wenn FS20, dann auch die FHZ1300PC. Aber FS20 ist günstig. Man bekommt was man bezahlt. Du wirst die Grenzen des Systems erreichen. Ich will nicht unbedingt von dem System abraten, viele sind glücklich damit. Ich nicht… Schau dir vorher hier im Forum die Alternativen an und wäge ab. Vielleicht sammelst du erste Erfahrungen mit FS20 und schaust dich dann weiter um. Mit IPS kannst du ohne Komforteinbußen mehrer Systeme parallel einsetzen. Wo FS20 reicht setzt du FS20 ein und wo nicht, da nimmst du Kabel, EnOcean, Homematic gleich Moeller - IMO das professionellste System am Markt. Leider nicht ganz preiswert…

  1. Überwachung der Temperatur im Serverraum. Eventuell bei zu hoher Temperatur die Klima einschalten und Warnung per Email und auf den Fernseher.

Kein Thema. IPS unterstützt massig Temperatursensoren. Funklösungen, Kabellösungen und sogar Lösungen über LAN. Steuerung der Klima - Wenn sie sich steuern lässt… wenn ja, wie? Versenden von E-Mails im Fehlerfall: Kein Problem.

  1. Brandschutzüberwachung.

Tja… Heikles Thema. Professionelle Brandfrühsterkennungen sind sauteuer, haben aber massig Schnittstellen, die man verwenden kann. Billige Rauchmelder sind oft unzuverlässig und man muss ein bissel basteln. Eine Mittellösung gabs bislang bei ELV, aber die stellen grad ihre Produktpalette um weils da in Deutschland neue Gesetze gegeben hat. Ist momentan ein düsteres Thema, leider. Aber im oberen Preissektor geht imer was.

  1. Verständigung bei Stromausfall/Internetausfall (via Email oder SMS),
    USV und Mailserver vorhanden.
    ne reine Frage der Schnittstellen deiner USV. Logfile parsen oder Kommunikation über RS232. Sollte kein Problem sein, musst aber etwas fummeln, nehme ich an. Hast ein bissel Erfahrung mit PHP?
  1. Statusanzeige am Fernseher, Statusanzeige am Pocket PC oder Handy via WLan, eventuell auch via GPRS. Eventuell auch steuern via Pocket PC. (Statusanzeige: wo brennt Licht, Temperatur Serverraum/Wohnzimmer. Temperatur Warmwasser,…)
    Standardaufgabe… Sowas hat hier (fast) jeder… :wink:
  1. Steuerung der Heizung für das ganze Haus (Fernwärme). Also 3 Pumpen ein/aus und 2-3 Mischer auf/zu…
  2. Steuerung der Wohnraumlüftung.
    Null Problem. Alles ne Frage der Schnittstellen.
  1. Lichtsteuerung im Wohnzimmer (4 verschiedene Lichtquellen, einzeln dimmbar). Eventuell kommen da noch weitere Räume hinzu.
    Standardproblem. Massig Auswahl. sollte für jeden Geldbeutel was dabei sein.
  1. Überwachung des Aquariums (Temp. Wasserstand).

Temperatur ist Temperatur - egal ob Wasser oder Luft. Interessant wirds beim PH-Wert, dem Salzgehalt etc… Gibt schon Aquarienbesitzer hier. Vielleicht solltest du direkt mit denen mal etwas „rumspinnen“ :wink:

  1. Öffnen der Gartentür. Status ob Garagentor offen/zu.
  2. Rollladensteuerung

Ja, normal… Kein Problem…

11-99) u.v.a.m…

Na, da binn ich ja mal neugierig :smiley:

BTW: Wer nicht löten will oder kann, braucht das auch nicht. Wer aber möchte kann sich mit IPS voll austoben.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

danke für die rasche Antwort! Ich denke, ich werde also mit einer FZH1300PC beginnen, da ist mal sicher nichts vertan.

Warum kostet die FZH 1300 PC hier im Shop mit der IP-Symcon Software nur € 159,95? Bei ELV kostet die FHZ 1300 alleine 139,95? oder übersehe ich da etwas? Was bedeutet mit „mit KS-300-Empfang“?

Die Klima lässt sich via Fernbedienung steuern. Da gibt es von ELV ein lernfähiges Modul, sollte als kein Problem sein.

Welche Temperatur und Rauchmelder würdest du empfehlen? Am besten je eine Funk- und eine kabelgebunde Variante. Der Rauchmelder sollte schon empfindlich sein, geraucht wird bei uns nicht.

Es handelt sich um subventionierte Hardware beim erwerb einer IPS Lizenz. Ist in etwa wie beim Handyvertrag… Nur, dass du keine monatliche Grundgebühr zahlen musst :wink:

KS300 ist eine Wetterstation - bzw Sensor - aus dem hause ELV. Baugleiche wird auch bei Conrad unter anderem Namen verkauft.

Rauchmelder bin ich nicht fit. Was ich aber jedem pauschal empfehlen kann sind professionelle Brandmeldesysteme wie dieses oder dieses. <- nur als Beispiel - habs willkührlich aus dem Netz gepickt ohne die Anschlussmöglichkeit zu IPS zu prüfen. Es schadet auch nicht auf das VdS Label zu achten. Die sind dann wirklich gut, aber auch ne spur teuer.

Wir setzen sowas in der Firma ein. Hersteller und Typ müsste ich aber nachschauen. Unseres kann auch noch SMS versenden oder ne ISDN-Verbindung aufbauen bei Alarm. Aber diese (teuren) Extrafunktionen könntest du ohne Extrakosten auch mit IPS erschlagen.

Toni