Einsteigerfragen...

Hallo,

ich habe dieses Forum heute entdeckt und mich gleich angemeldet.

Was will ich (kurz): diverse Sachen im Haus steuern und überwachen, eventuell auch mal die Heizung und die Wohnraumlüftung. Ich bin selbstständig. Das Büro habe ich im ersten Stock, dort stehen auch der/die Server.

Vorhanden: mindestens 1 Windows-Server 2k3 der rund um die Uhr läuft. 1 Workstation, 1 Notebook. Eventuell kommt in absehbarer Zeit ein Media PC als Ersatz für die Dreambox ins Wohnzimmer (zum Fernsehen und Musikhören).

Unser Haus ist ca. 5 Jahre alt. Ein CAT5 Kabel habe ich im ersten Stock und im Keller. Das Wohnzimmer versorge ich zur Zeit per WLan. Als SAT Receiver habe ich eine Dreambox (Linux). Eine XBox360 ist auch vorhanden.

Mit welcher Hardware beginne ich da?

Was will ich (lang):

  1. Überwachung der Temperatur im Serverraum. Eventuell bei zu hoher Temperatur die Klima einschalten und Warnung per Email und auf den Fernseher.

  2. Brandschutzüberwachung.

  3. Verständigung bei Stromausfall/Internetausfall (via Email oder SMS),
    USV und Mailserver vorhanden.

  4. Statusanzeige am Fernseher, Statusanzeige am Pocket PC oder Handy via WLan, eventuell auch via GPRS. Eventuell auch steuern via Pocket PC. (Statusanzeige: wo brennt Licht, Temperatur Serverraum/Wohnzimmer. Temperatur Warmwasser,…)

  5. Steuerung der Heizung für das ganze Haus (Fernwärme). Also 3 Pumpen ein/aus und 2-3 Mischer auf/zu…

  6. Steuerung der Wohnraumlüftung.

  7. Lichtsteuerung im Wohnzimmer (4 verschiedene Lichtquellen, einzeln dimmbar). Eventuell kommen da noch weitere Räume hinzu.

  8. Überwachung des Aquariums (Temp. Wasserstand).

  9. Öffnen der Gartentür. Status ob Garagentor offen/zu.

  10. Rollladensteuerung

11-99) u.v.a.m… :slight_smile:

Beginnen will ich in eher kleinen Schritten, in etwa in der Reihenfolge wie oben beschrieben.