Einsteigerfragen zum Thema Hausautomatisation

Hallo,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet und habe daher eine Fragen bzw. möchte wissen, ob meine Vorstellungen korrekt sind.

  1. Den FHZ1300PC schließe ich an einen PC an und auf diesem PC läuft IPSymcon. Der FHZ1300PC kommuniziert kabellos mit allen FS20 Geräten.

Ist das soweit richtig?

  1. Ich kann am PC bestimmte Regeln entwerfen, beispielsweise ich drücke auf einen FS20 Lichtschalter und eine (oder mehrere) Lampen im Haus gehen an.

Stimmt das und funktioniert das ganze nur wenn der PC an ist?

  1. Soweit ich das verstanden habe, ist es auch möglich, das Geräte verschiedener Hersteller miteinander arbeiten solange ich für diesen Hersteller die entsprechende Anschlussmöglichkeit für den PC besitzte.

  2. Ich würde gerne meine Heizung und die Lichter über IPSymcon steuern. Ist es möglich die Heizungen größtenteils automatisch zu steuern, abhängig von aktueller Temperatur (drinnen und draußen), Datum und Uhrzeit?

  3. Das Licht würde ich gerne weiterhin durch Lichtschalter steuern können. Wenn ich also auf einen Lichtschalter drücke, geht das Licht an bzw. aus, egal ob vorher irgendwelche Regeln definiert wurden die das Licht automatisch steuern.

  4. Über welche Endgeräte ist die Steuerung möglich? Ich weiß, dass das ganze über einen PC (WebFront) und über ein iPhone geht. Ich nehme an, dass ich irgendwo auswählen kann, welches Gerät zu welchem Zimmer gehört und dass dies dann bei WebFront und auf dem iPhone angezeigt wird. Stimmt das soweit?

Gibt es auch eine App für Windows Phone 7 oder Windows 7 Media Center?

Könnte ich für 7MC ipshomecontrol verwenden?

Wie ihr vielleicht seht habe ich mir bereits ein Bild von IPSymcon gemacht und möchte jetzt eigentlich nur noch mal sichergehen, dass das auch so alles stimmt.

Vielen Dank.

  1. Den FHZ1300PC schließe ich an einen PC an und auf diesem PC läuft IPSymcon. Der FHZ1300PC kommuniziert kabellos mit allen FS20 Geräten.

Ja.

  1. Ich kann am PC bestimmte Regeln entwerfen, beispielsweise ich drücke auf einen FS20 Lichtschalter und eine (oder mehrere) Lampen im Haus gehen an.

Stimmt das und funktioniert das ganze nur wenn der PC an ist?

2a) Ja.
2b) Grundfunktionen gehen ohne PC / Komfortfkt. nur mit PC

  1. Soweit ich das verstanden habe, ist es auch möglich, das Geräte verschiedener Hersteller miteinander arbeiten solange ich für diesen Hersteller die entsprechende Anschlussmöglichkeit für den PC besitzte.

Genau. Das ist die Stärke von IPS!

  1. Ich würde gerne meine Heizung und die Lichter über IPSymcon steuern. Ist es möglich die Heizungen größtenteils automatisch zu steuern, abhängig von aktueller Temperatur (drinnen und draußen), Datum und Uhrzeit?

Ja. Im Forum giebt es dazu viele Beispiele.

  1. Das Licht würde ich gerne weiterhin durch Lichtschalter steuern können. Wenn ich also auf einen Lichtschalter drücke, geht das Licht an bzw. aus, egal ob vorher irgendwelche Regeln definiert wurden die das Licht automatisch steuern.

Ja. Du mußt das nur entsprechend einstellen.

  1. Über welche Endgeräte ist die Steuerung möglich? Ich weiß, dass das ganze über einen PC (WebFront) und über ein iPhone geht. Ich nehme an, dass ich irgendwo auswählen kann, welches Gerät zu welchem Zimmer gehört und dass dies dann bei WebFront und auf dem iPhone angezeigt wird. Stimmt das soweit?

Die Visualisierung (WF) ist ein Abbild dessen was in IPS für Geräte vorhanden sind.

Gibt es auch eine App für Windows Phone 7 oder Windows 7 Media Center?

Ich habe selber ein Windows 7 Phone und benutze das Webfront dafür.
Mediacenter ist nicht so toll dafür.

Könnte ich für 7MC ipshomecontrol verwenden?

Ja, es wird aber nicht mehr weiterentwickelt und ich würde davon die Finger lassen.

Willkommen bei uns!

Das hört sich ja erstmal ganz gut an.

Klar das Media Center ist nicht optimal dafür, aber ich habe es schon direkt im Wohnzimmer. Da ich die Hausautomatisation nicht direkt komplett ausbauen will (erstmal müssens sowieso noch einige Heizkörper ausgetauscht werden und dann steht diesen Sommer noch eine neue Heizung an), wäre es praktisch wenn ich erstmal das Media Center auch dafür verwenden könnte, da nicht jeder im Haushalt ein Smartphone besitzt.

Spricht denn bis auf die eingestellte Entwicklung irgendetwas gegen ipshomecontrol fürs Windows Media Center?

Erstmal würde ich gerne folgendes machen:

  • Licht an/aus (kein Dimmen), auch mit Lichtschalter
  • Heizung regeln

Später würde eventuell noch hinzukommen:

  • Bewegungssensor (für Licht)
  • Temperatursensor/Thermostat
  • einzelne Steckdosen an/aus
  • Steuerung des Heimkinosystems

Welches System würde sich dafür anbieten?

Ich kenne eigentlich nur FS20 (relativ billig, Funk, nicht bidirektional), habe aber in letzter Zeit auch viel über 1-wire gelesen.

Gibt es irgendetwas, was sich nicht mit FS20 oder 1-wire alleine realiseren lassen würde?

Gibt es irgendwelche Nachteile oder Vorteile von FS20 gegenüber 1-Wire (aus der Kabelverbindung)?

Gibt es irgendetwas, was sich nicht mit FS20 oder 1-wire alleine realiseren lassen würde?

Nö, ich würde aber nicht mehr mit FS20 anfangen. Den Ärger habe ich hinter mir.:rolleyes:

Gibt es irgendwelche Nachteile oder Vorteile von FS20 gegenüber 1-Wire (aus der Kabelverbindung)?

IPSHomecontrol unterstützte meines Wissen nach nur wenige Systeme. Einiges FS20, Intertechno und zwei bis drei 1-wire Bausteine.

Damit kommst Du schnell an die Grenzne, und wie gesagt, Peter hat die Entwicklung vor Monaten eingestellt.

95% aller Mitglieder hier im Forum haben entweder das WF oder, bei entsprechender Lizenz, das Dashboard als Visu im Einsatz. I.d.R. auf dedizierten Bildschirmen, über RDP auf den Server oder aber kleine Atoms als Display PC mit touchscreen in Flur, Küche (So wie bei mir)
, Wohnzimmer.

Sobald Du andere Dingle visualisieren wilst als Schalter an/aus ist IPSH ziemlich am Ende (Keine Kritik Peter :smiley: )

So hatte ich das auch vor (Touchscreen im Wohnzimmer an die Wand montieren), aber wie gesagt erst später.

WebFront würde ich dann auch benutzen aber ich habe im Wohnzimmer nur einen Extender.

Bitte entsprechendes Unterforum benutzen.:wink: