Einsteigerfragen zum Thema Hausautomatisation

Hallo,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet und habe daher eine Fragen bzw. möchte wissen, ob meine Vorstellungen korrekt sind.

  1. Den FHZ1300PC schließe ich an einen PC an und auf diesem PC läuft IPSymcon. Der FHZ1300PC kommuniziert kabellos mit allen FS20 Geräten.

Ist das soweit richtig?

  1. Ich kann am PC bestimmte Regeln entwerfen, beispielsweise ich drücke auf einen FS20 Lichtschalter und eine (oder mehrere) Lampen im Haus gehen an.

Stimmt das und funktioniert das ganze nur wenn der PC an ist?

  1. Soweit ich das verstanden habe, ist es auch möglich, das Geräte verschiedener Hersteller miteinander arbeiten solange ich für diesen Hersteller die entsprechende Anschlussmöglichkeit für den PC besitzte.

  2. Ich würde gerne meine Heizung und die Lichter über IPSymcon steuern. Ist es möglich die Heizungen größtenteils automatisch zu steuern, abhängig von aktueller Temperatur (drinnen und draußen), Datum und Uhrzeit?

  3. Das Licht würde ich gerne weiterhin durch Lichtschalter steuern können. Wenn ich also auf einen Lichtschalter drücke, geht das Licht an bzw. aus, egal ob vorher irgendwelche Regeln definiert wurden die das Licht automatisch steuern.

  4. Über welche Endgeräte ist die Steuerung möglich? Ich weiß, dass das ganze über einen PC (WebFront) und über ein iPhone geht. Ich nehme an, dass ich irgendwo auswählen kann, welches Gerät zu welchem Zimmer gehört und dass dies dann bei WebFront und auf dem iPhone angezeigt wird. Stimmt das soweit?

Gibt es auch eine App für Windows Phone 7 oder Windows 7 Media Center?

Könnte ich für 7MC ipshomecontrol verwenden?

Wie ihr vielleicht seht habe ich mir bereits ein Bild von IPSymcon gemacht und möchte jetzt eigentlich nur noch mal sichergehen, dass das auch so alles stimmt.

Vielen Dank.

  1. Den FHZ1300PC schließe ich an einen PC an und auf diesem PC läuft IPSymcon. Der FHZ1300PC kommuniziert kabellos mit allen FS20 Geräten.

Ja.