[Einsteigerfrage] Welche Einsparpotenziale mit IP-Symcon?

Ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit dem Thema Hausautomatisierung und frage mich, welche Einsparpotenziale IP-Symcon bringen kann.
Die Frage stellt sich mich vor allem unter dem Hintergrund, dass der Betrieb eines 24/7 PCs in meinem Fall (Hardware dank MediaPortal-Rechner schon vorhanden) ca. 120,- Euro pro Jahr kostet.

Das EFH, das noch grundlegend renoviert werden muss (entsprechend kann man auch noch Kabel verlegen) hat folgende Variablen:

  • Gas-Heizung
  • ca. 2,5 Etagen mit 160qm
  • 2 x Betrieb der Strassenbeleuchtung - wird derzeit manuell und per Zeitschaltuhr betrieben (ja, mir is auch die Kinnlade runtergefallen, als ich von dieser Auflage gehört hab’)

Kann man so nicht sagen. Hast du ne moderne Heizungssteuerung, so ist das Einsparpotential gering. Ist deine Heizung veraltet hilft auch ein 24/7 Rechner nicht.

vergisst du aber immer die Heizkörper abzuschalten wenn du das Fenster auf machst oder möchtest du die Temperatur einzelner Räume zeitgesteuert absenken kann man automatisieren und sparen.

Schreib dir einfach auf wo du Geld verpulverst. Dann kann man hingehen und schauen wie man das abstellt. Verpulverst du kein Geld so gibt es kein Einsparpotential.

Gruß,

Toni

@Toni,

Geändert von Tonic1024 (Morgen um 14:76 Uhr)

Wie machst Du das denn :smiley:

Vorausschauendes posten :wink:

Geändert von Tonic1024 (Morgen um 14:76 Uhr)

Man nennt es Signatur :smiley:

Besonders gut auch: 14:76 :slight_smile:

Wieso?

14:76 = 15:16 :smiley:

Okay… gut nu… Können wir wieder zum Topic kommen? :smiley:

[QUOTE=Tonic1024;103958]
Schreib dir einfach auf wo du Geld verpulverst. Dann kann man hingehen und schauen wie man das abstellt. Verpulverst du kein Geld so gibt es kein Einsparpotential./QUOTE]

Im Gegensatz zu deinem vorrausschauenden Posten, kann ich bei einem Haus, das ich bisher nicht bewohne / nicht bewohnt ist, schwer vorher sagen, wo die Kosten entstehen.

Daher meine Frage nach den Best Practice Lösungen.

Ich habe mich aus drei Gründen dafür entschieden.

  1. Komfort. Die Einzelraumregelung mit individuellen Anpassungsmöglichkeiten (Zeitprogramme, Tür-/Fensterkontakte) finde ich optimal, da ich nicht in einem luftdicht gedämmten Haus wohne - mit all den Vor- und Nachteilen.

  2. Einsparung - ergibt sich daraus - siehe oben.

  3. Visualisierung

Meine Heizungssteuerung ist schon auf dem allerneuesten Stand aber der Verbrauch wird ggü. der alten Steuerung wohl nicht sehr sinken. Sie ist halt besser anpassbar und regelt etwas feiner.

Hallo,
Einsparpotential sehe ich bei der Einzelraumregelung für die Heizung.
Das hängt natürlich von den Heizgewohnheiten ab.
Bei uns lohnt es sich, da wir oft zu unterschiedlichen Zeiten Zuhause sind.

Einsparungen bei Beleuchtung und so weiter sind eher vernachlässigbar.

Mein Fazit ist: Heizung sparen, Rest ein wunderbares Spielzeug :slight_smile:

Gruß
Klaus

Ja, Strom sparen lässt sich vielleicht soviel wie der Server selbst verbraucht. Und wenn man diesen Wert tatsächlich noch steigern kann sinds am Jahresende ein paar euros oder so. Das sehe ich auch so.

Aber man tut was fürs Gewissen und für die Umwelt. :smiley:

Das heißt man bekommt „kostenlos“ mehr Luxus - bzw. das Männerspielzeug finanziert sich selber g. Bleibt nur noch die Anschaffung, aber Weihnachten steht ja vor der Türe g

Gruß, Markus

Ich glaube unterschreiben würde das hier keiner.

Mein IPS Rechner braucht sicher mehr Strom als er einspart, dafür macht er mir aber das Leben angenehmer.

Viele Grüße
Chris

Mein IPS Rechner braucht sicher mehr Strom als er einspart

Das kann ja viele Gründe haben. Du setzt vielleicht IPS nicht (genug) für Stromspar-Dinge ein. Du sparst schon so viel Strom, dass Optimierungen durch IPS kaum noch ins Gewicht fallen. Server vollkommen überdimensioniert.

Hallo.

Ich denke das einzige ernsthafte Einsparpotential liegt in der Heizungssteuerung und die benötigt bei einem Neubau nicht unbedingt IPS um bedarfsgerecht und feinfühlig regeln zu können. Das können die Hersteller wie ViesVailaderus auch so ganz gut

Ansonsten bleibt in der Hausplanung genügend Betätigungsfeld mit sparsamen Komponenten (LED & Co., Dämmung, Erdwärme usw.) Einsparpotential bereits vor dem Neubau zu erschliessen.

Vielleicht war Energie zu sparen mal bei mir der Grundgedanke einer Haussteuerung. Mittlerweile ist das eine Kreuzung zwischen Hobby, Wahnsinn, Machbarkeitsstudie und Komfortbedürfnis.

Nachdem all die netten Heinzelmännchen die man da so in Leerdosen verbaut Strom brauchen (der Server sowieso) glaube ich nicht daran auch nur den daraus resultierenden Mehrverbrauch über die Steuerung wieder rein holen zu können. Egal wie sparsam die verwendeten Komponenten auch sein mögen.

Nicht das mir das egal wäre aber angesichts der Vorteile eine Haussteuerung :loveips: nehme ich das billigend in kauf.

Grüsse.

Sobald Frauen Dein Haus mit Leben füllen und Du tagsüber eventuell nicht mitbekommst das Lampen nur einen „An“ Schalter haben ist das mit Strom sparen sowieso für die Tonne.

Ich habe über den Lauf der Zeit die Leuchtmittel gegen LEDs ausgetauscht und damit brauchen die Leuchten im eingeschalteten Zustand soviel wie wahrscheinlich der eine oder andere Aktor von Automatisierungssystemen.
Sprich um Strom zu sparen sind andere Wege sicherlich effektiver als dies über IPS zu steuern…

ABER: der Komfort und passive / aktive Sicherheit wiegen diese Verbräuche wieder auf. Ich habe seit Monaten meine Rolläden nicht mehr beachtet…die machen was Sie sollen und das ist auch gut so. Gleiches gilt für die Beleuchtung…biste da…ist sie an…biste weg geht sie aus…da können die Frauen schalten und walten wie sie wollen…

Bei der Heizung sieht das ganze wesentlich anders aus…ich würde bei mir auf 20-25% Einsparpotenzial tippen und bin ca. 4000 kwh runter gekommen. Das sind 400 m3 und das ist mal ganz ehrlich aus meiner Sicht…vor allem weil meine Mädels erst bei 22 Grad die Pudelmütze abnehmen.

Gruss
B71

Also das mit der Heizung finde ich schonmal sehr interessant. Wie werden denn hier die Sparpotenziale realisiert?

Immenses Sparpotenzial sehe ich in meinem Fall bei der Strassenbeleuchtung. Vielleicht wurde es aus dem Thread nicht ganz klar. Die Stromkosten hierfür trägt der Bürger.
Gibt es ihr einfache Möglichkeiten diese beispielsweise mit einem Lichtsensor zu verbinden, damit diese erst einschaltet, wenn es wirklich nötig ist und kennt jemand stromsparende Strassenlaternen?

Runterdrehen, wenn nicht gebraucht … :smiley: Automatisch, oder von Hand …

Gibt es ihr einfache Möglichkeiten diese beispielsweise mit einem Lichtsensor zu verbinden, damit diese erst einschaltet, wenn es wirklich nötig ist und kennt jemand stromsparende Strassenlaternen?

Ja, nennt sich Dämmerungsschalter und der große Gockel (auch andere Suchmaschinen) kennt auch „Strassenlampe LED“, wenn man danach sucht. :eek:

Gruß
Bruno

Hi Matthias,

das Einsparpotential bei der Heizung kann sehr vielseitig sein.

ich geb dir ein Beispiel. Letzte Woche war es scheiße Kalt und ich fang von meiner Wärmepumpe immer schön Fehler 724 von Zeit zu Zeit und keiner weiss so recht warum. Beim letzten mal waren es draussen -7 Grad und 11 Uhr morgens. Ich wäre vor 20 Uhr nicht zuhause gewesen. Per Email hat mich IPS informiert dass meine Pumpe auf Störung steht. Da meine Wärmepumpe aber ja nicht will dass meine Bude kalt wird (was prinzipiell ja nicht schlecht ist), schaltet sie den 9kW Heizstab an! Mir wäre der Fehler frühestens um 20 Uhr aufgefallen (wenn ich denn in den Keller gegangen wäre an dem Tag). Bis 20 Uhr hätte mein Heizstab bei den Aussentemperaturen gerade mal 80KW verbraten = ca. 14 Euro! Ich hab vor meiner Steuerung einen Schaltaktor sitzen, der die Steuerung kurz Stromlos schaltet. Und SCHWUPS lief sie wieder im Normalbetrieb und läuft sie auch seitdem noch!!!

Was auch nicht vernachlässigbar ist sind die Rolladen. Es brezelt die Sonne wie verrückt, du machst die Rolladen runter, weil du den Fernseh vor Licht nicht mehr richtig erkennst. 30 Minuten später fährst du aber weg und vergisst den Rolladen hoch zu machen. IPS fährt das Ding automatisch hoch und die Sonne macht dein Wohnzimmer schön schnuggelich warm!
Irgendwo gabs mal eine Studie über automatisierte Rolläden, wenn die gezielt eingesetzt werden kann hier eine Heizkostenersparnis zwischn 5-10% erzielt werden!

Wenn dein Mediacenter PC schon 120 Euro verbrät, warum nimmst du keinen zweiten der für den 24/7 Betrieb wesentlich günstiger ausfällt, und machst dein Mediacenter nur an wenn du es wirklich brauchst??? Bei 25 Watt für nen Nettop und 19ct Strompreis wärst du so bei rund 40 Euro pro Jahr => 80 Ersparnis! Und die 40 Euro Strom hast ganz Schnell raus! Nur 3 mal Fehler 724 ;-)))

Straßenlaternen: Wenn du bissl Bastelwütig bist, dann bau dir eine eigene LED Applikation. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass fertige Straßenlaternen meist einen LED-Technikstand von vor 2 Jahren verbauen. Viele haben Cree Q5 oder sogar noch Rebels oder Seoul LED’s verbaut. Heute LED’s liefern bei gleichem Strom ca. 30-40% mehr Energie. Die Cree XP-G R5 macht glaub ich irgendwas mit 130 Lumen pro Watt. Bei ner Q5 von Cree (Stand ca. Ende 2008) war man noch irgendwo bei 85 Lumen pro Watt. Aber wie gesagt, da musst selber basteln, aber es rentiert sich :slight_smile:

Gruß

Kai