Einsteigerfrage IPSymcom System

Hallo,

Ich habe momentan eine Homematic CCU3 mit ein paar Aktoren und IPcams, auf der per Cloudmatic und NEO erstellten Fernbedienung zugegriffen wird, ausserhalb (Fernzugriff)

Ist es möglich das Ganze nur noch per IPSymcom zu machen, sprich alle Geräte wie zb. HUE und auch Homematic Aktoren sowie die 3 IpCams von Unterwegs zu steuern mit einer angepassten „Fernbedienung“ fürs Smartphone ala NEO Creator?

Ich möchte eigentlich von Mediola und Cloudmatic weg. Das Designen von Buttons und erstellen liegt mir, jedoch habe ich noch keine Ahnung ob das mit „nur“ IPSymcom und der CCU3 möglich ist.

Das Alles habe ich bei der IPSymcom Lizenz „einmalig“ drin, oder?

Cloudmatic kostet jährlich 23 Euro für den Fernzugriff und Mediola auch für ihre Plugins…
Das läppert sich auf die Jahre und zudem hat Cloudmatic mit ihrem Dienst, sehr oft Ausfälle…

by,
David

Hallo David und willkommen im Forum!

Deine beschriebenen Geräte sollten alle mit IP-Symcon schaltbar sein.

Fernzugriff, auch per App, funktioniert einfach über den Connect Dienst. Dieser ist in der Subskription mit dabei, welche allerdings jährlich bezahlt wird. Wenn das für dich ein KO-Kriterium sein sollte, dann kannst du auch deinen eigenen Fernzugriff konfigurieren, das ist dann allerdings fummeliger.

Wenn du über die Standardvisualisierung hinausgehen möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. Zum einen kannst du dir einen eigenen Skin erstellen. Dort kannst du unter anderem eigene Icons und Farbgestaltung definieren. Soll es noch darüber hinaus gehen, wäre das Zusatzprodukt IPS Studio vielleicht für dich interessant. Damit kannst du dich in der Visualisierung nahezu beliebig austoben, auch per App von unterwegs.

Viele Grüße
Niels

Servus David
technisch kannst du all das amchen was du möchtest.

Allerdings lese ich aus deiner Frage raus das du Wert auf freies Design legst.
Hier bist du mit „nur IPSymcon“ etwas eingschränkt. d.h. das mitgelieferte Webfront und auch die Mobilen Apps folgen einem festgelegten Designschema. Die logische gruppierung oder benennung der Objekte kann man natürlich frei definieren, bis zu einer gewissen Grenze auch deren Position. Das ist sehr einfach gelöst, allerdings das war es das dann auch schon.
Also zb. einen Buton mal schnell doppelt so groß machen oder einem Button ein Hintergrundbild zu verpassen geht nicht wirklich. Dazu müßte man sich einen kompletten Skin selbst basteln was dann schon ziemlich aufwendig werden kann. Trotzdem sind auch dann noch Grenzen und man muß sich an gewisse Vorgaben halten.
Wenn man gut mit HTML/CSS klarkommt hat man einige Workarounds für die volle Freiheit, der Aufwand dafür ist aber sehr hoch.

Wirklich komplett freie Designmöglichkeiten hast du nur wenn du IPSSTUDIO dazukaufst. Das ist nicht von IPS selbst, sondern von einem Dritthersteller. Hier kann man sich kreativ bis zur Erschöpfung austoben ohne allzu viel Hintergrundwissen mitbringen zu müssen.

schöne Grüße
Bernhard

Hallo David,
darf ich meine Erfahrungen kurz mitteilen.
Komme vom Gira Homeserver und bin dank einer super Kurzschulung auf ip-symcon umgestiegen.
Wollte die volle Design-Freiheit haben und kaufte mir ips-studio hinzu.
Mein Fazit nach ca 2-3 Monaten: bin top zufrieden. Bisher hatte ich noch keine Einschränkungen, und wenn ich nicht weiterkam dann hilft hier das Forum perfekt.
Werde weiter bei ip-symcon bleiben, denn Gira ist mit dem Homeserver noch weit von dem ip-symcon Stand entfernt.
Grüße von
Ekkehard