Einsteigerfrage - Ereignisse/Scripte

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von FHEM zu IP Symcon gewechselt, ich komme mehr oder weniger gut klar aber was mir noch fehlt ist der gedankliche Durchbruch bei der Erstellung und Anwendung von Skripten.

Ich möchte eigentlich nur relativ einfache Abhängigkeiten umsetzen, z.B. wenn Tür auf dann Licht an, dies und das aus usw.

Konkret bin ich gerade dabei den Status von verschiedenen Homematic Tür/Fenster Sensoren sowie einigen Aktoren auf einem 16er LED Display von Homematic anzuzeigen. Die Logik ist absolut simpel, wenn Sensor FALSE dann LED rot, Sensor TRUE LED grün usw.

Nun fehlt mir die Idee wie man das am optimalsten umsetzten kann. Ich hab jetzt ein Ereignis auf das LED gelegt und ändere den Wert der Statusvariable sobald der Fenstersensor TRUE ist. Jetzt würde ich ein weiteres Ereignis erstellen was die Variable wieder ändert wenn der Fenstersensor FALSE ist. Und das wiederhole ich dann für alle 10 Fenstersensoren und habe dann 20 Ereignisse erstellt :slight_smile:

Das muss ja auch einfacher gehen, oder? Mit einem einfachen IF/ELSE Bedingung ist das ja in der Theorie ruck zuck umgesetzt, nur fehlt mir das Verständnis wie ich das in IPS umsetze. Zum einen fehlt mir das Wissen wie ich die Instanzen als Variable korrekt anspreche und weiterhin wie ich das Script um sinnvollsten triggern kann.

Bitte versteht mich nicht falsch, es ist mir echt schon peinlich so ne triviale Frage zu stellen aber ich hab echt ne gedankliche Sperre im Kopf :confused:

Mir geht es gar nicht um das Script selbst sondern eher um den „Workflow“. Hab dazu leider auch kein hilfreiches Howto gefunden, deswegen wende ich mich vertrauensvoll an die Gemeinde hier im Forum.

Vielen Dank vorab für den Support.
Robert

Abend Robert!

Herzlich Willkommen bei den IPS-Süchtigen :smiley:

Da hab ich doch gleich mal ein paar schöne Links für dich :slight_smile:

Erstmal passend zum Thema „HomeMatic 16er LED Display“ aka HMOULED16:
HM-OU-LED16 (Statusanzeige mit 16 LED)
Ansteuern aller LED Status anzeigen mit einem Befehl - Seite 3

Dann noch bzgl. Fenster 3 weitere Möglichkeiten (siehe Post 1 und Post 2):
Übersicht über alle angeschalteten Lichter-Kontakte

Und dann noch allgemein für alles mögliche :slight_smile:
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0
Vorgehensweisen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Viel Erfolg und viel Spaß mit IPS!

Grüße,
Chris

N’Abend Chris,

sensationell, danke für die vielen Infos - das ziehe ich mir morgen gleich mal rein!
Wird Zeit das IPS das Display wieder erleuchtet, so kann das nicht weitergehen :wink:

Danke!
Robert

Danke Chris für das HM-OU-LED Script, funktioniert 1A! Ich hab jetzt glaub ich auch verstanden wie man mit Scripten und auslösenden Ereignissen arbeitet, der Zusammenhang war mir vorher nicht ganz klar.

Von der anderen Scripts hab ich auch schon das ein oder andere verbaut, klasse Sammlung!

Eine Frage hätte ich aber noch :wink:

Ich würde gern eine zeitgesteuerte Push Nachricht versenden, Beispiel: Türkontakt ist länger als 30 Sec geöffnet, dann Push Nachricht „Haustür steht offen…“. Den Versand der Push Message bekomme ich allein hin, aber das auslösende Ereignis bekomme ich irgendwie nicht sinnig gebaut. In FHEM hab ich das einfach mit einem WAIT Parameter umgesetzt, wie mache ich das am schlausten mit PHP?
Mit einem Scripttimer verzögere ich ja nur die Ausführen des Scripts, ich brauch ja aber irgendwie die Abhängigkeit zur STATE Variable des Türsensors?!

Dann startet das Skript im ersten Teil eben einen Timer (If Sender = Ereignis STATE), wenn dieser abgelaufen ist ruft der das Skript nochmals auf und reagiert auf den Timer (If Sender = Timer). Dann eine Prüfung Tür noch offen und wenn ja, Mail schicken.

Chris schreibt es bestimmt eben mal :wink: :smiley:

Gruß
Bruno

PS: Danke Chris

Hehe :smiley: Ich würde das eben schreiben, is aber doof übers Handy :wink: Aber im „wie kann ich 2.0“ Thread gibt es das an einigen Stellen zum Abschauen, also einfach mal einen Blick da rein werfen :slight_smile: (z.B. dort in Post 26 - Skript 3)
Bissi einen Lerneffekt wollen wir ja auch, nicht nur Copy&Paste fördern :wink:

Grüße,
Chris

Stimmt auch wieder … also erst selber suchen und machen, dann wird korrigiert :wink:

Schönen Abend
Bruno