Einsteiger Tutorial

Guten Abend,

ich habe jetzt die letzten Tage mein IP-Symcon eingerichtet und mit meinem DigitalStrom verbunden.

Das funktioniert auch soweit, aber ich wollte jetzt mal die ersten kleineren Skripte selbst schreiben.

Programmieren kann ich ein wenig. Grundverständnis ist vorhanden. Aber ich komme nicht klar, ich suche ein „Einsteiger Tutorial“ IP-Symcon Skripte.

Die Dokumentation hab ich gelesen, da steht alle sehr Grundsätzlich drin und auch noch für die alte Version. Aber ich komme so leider nicht weiter.

Ich will wirklich ganz einfach Anfangen.

Ich habe Räume mit 2 Lichtern (Decke und Wand) und will per „Button“ beide Lichter ausschalten.
Oder eine Auswahl von Rollläden zu einem Zeitpunkt schließen und öffnen.

Für den Anfang.

Wer kann mir hier ein Einsteiger Tutorial nennen, wo könnte ich mir das noch anschauen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Hallo,

die Geräte hast Du ja schon angelegt. Du kannst Sie im Webfront anzeigen und schalten: https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/webfront/. Da sind dann die Buttons schon da.

Wenn Du ein script anlegen willst, z.B. unter der Kategorie Deiner ds-Geräte: rechte Maustaste, Objekt hinzufügen, Script auswählen.
Im script die für ds mögliche Befehle eintragen https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/digitalstrom/. Da hast Du dann zwar keine Buttons, kannst aber z.B. auf Ereignisse reagieren.

Viel Erfolg, Gerhard

Aber bitte nutze Links und nicht die Variablen selbst im Webfront. Du wirst es später erkennen, dass dies deutlich sinnvoller ist.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das grundsätzliche Vorgehen ist immer das Gleiche wenn Du mehrere Geräte schalten willst.

[ul]
[li]Zunächt legst Du die einzelnen Geräte je nach System in IP-Symcon an, dazu gibt es pro System eine entsprechende Dokumentation.
[/li][li]Dann prüft Du im Webfront ob sich die Geräte einwandfrei schalten lassen
[/li][li]Wenn das Funktioniert kannst Du eine Gruppe anlegen. Dazu zunächst im Objektbaum an gewünschter Stelle rechte Maustaste -> Objekt hinzufügen -> Instanz -> Dummy Module eine Dummy Instanz anlegen
[/li][li]Unterhalb der Dummy Instanz legst Du eine Variable an. Für An/Aus eine Variable vom Typ Boolean (Variablenprofil ~Switch), bei einem Dimmer oder Rollladen vom Typ Integer (Variablenprofil ~Shutter)
[/li][li]dann musst Du der Variable noch ein Aktionsskript zuweisen
[/li][li]Im Aktionsskript stehen die Schaltbefehle für die einzelnen Geräte. Wenn die Variable dann im Webfront geschaltet wird, werden alle Geräte, die im Aktionskript vorhanden sind, auf einmal geschaltet.
[/li][/ul]

Unter IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0 findet man eine Übersicht über verschiedene Skripte.

Ansonsten findet man jede Menge im Forum unter Anleitungen und Nützliche Skripte bzw. der Suche im Forum.

Ansonsten vielleicht einfach konkret Fragen was Du umsetzten willst, dann kann man auch konkret antworten oder auf existierende Lösungen verweisen.

Servus,

bin schon gut weiter, beim Versuch meine neue Doorbird an zu binden gab es auch Probleme, diverse Fehlermeldungen.

Dank dem Einsatz von Fonzo, dessen Skript das Doorbird Skript auch ist, haben wir festgestellt, das scheinbar bei irgend einem Test mit nem IPS Modul wohl was in die Brüche gegangen ist.

Kurz Symcon neu aufgesetzt (war ja nur Test drin) und schon ging Doorbird.

Schöner Nebeneffekt, meine ersten Test Skripte liefen dann auch.

Danke euch!

Nabend,

wie schon geschrieben, nach dem neu Aufsetzten, läuft jetzt alles besser! :wink: Erste Buttons, Skripte, Profile klappen auch.

Hier gleich eine weitere Frage.

Wo finde ich den Profilemanager, oder geht das nur über die Variable selbst?

Wenn ich 3 Befehle (Beispiel Licht aus) unter einander schreibe, wird logischerweise jede der 3 Lampen nacheinander ausgeschaltet, durch den Delay den DS scheinbar hat, ist das etwas nervig. Gibt es eine Möglichkeit, das Quasi zeitgleich zu machen und nicht nacheinander?

Danke euch, Gruß Sven

Ich glaube das geht im Objektbaum von IP-Symcon tatsächlich nur indem man die Variable mit Doppelklick öffnet und dann Profile verwalten klickt. Bei Zusatzprogrammen wie IPSStudio kann man den Profilmanager auch direkt aufrufen.

Grundsätzlich werden Befehle in einem Skript nacheinander abgearbeitet, also die Geräte auch nacheinander geschaltet.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Geräte zu schalten, dass hängt aber jeweils von dem System ab, ob eine Gruppenschaltung in dem System vorgesehen ist. So kann man z.B. bei Hue eine Gruppe in der Hue Bridge bilden oder auch bei Homematic Geräte in der CCU zusammenfassen. Dann können diese auch von IP-Symcon als Gruppe angesprochen werden.
Eine weitere Möglichkeit Prozesse parallel laufen zu lassen wäre es mehrere Skripte auszuführen. Dann wird der Schaltbefehl für ein Gerät in ein Skript gesteckt. Ein Skript zur Gruppenschaltung wird dann genutzt um mehrere Skripte aufzurufen, die aufgerufenden Skripte werden dann gleichzeitig ausgeführt. Dazu nutzt man IPS_RunScript

Grundsätzlich würde ich spezifische Fragen auch in einem seperaten Thread im passenden Forenbrereich stellen, sonst wird die Frage weder von den Leuten gelesen, die das System nutzten, noch dann vielleicht eine Antwort gegeben, weil man unter dem Betreff des Threads nicht noch eine Frage vermutet.

Daher alles was mit Digitalstrom zu tun hat am besten im Unterforum Digitalstrom fragen.

Du kannst den Profilmanager ganz einfach über (+) öffnen: