Einsteiger mit Fragen

Hallo,

ich darf mich auch als Neuling und absoluter Anfänger auf dem Gebiet IP-Symcon & Co. vorstellen. Suche bereits seit längerer Zeit nach solchen Möglichkeiten und nach langer Zeit steht nun endlich ein Umzug an, da soll die neue Wohnung zumindest ein bisschen ausgestattet werden. Nach vielem Lesen traf ich auch auf dieses Forum, welches ich sehr informativ finde und mir schon sehr geholfen hat.

Leider stehen mir vor Anschaffung der diversen Komponenten noch einige Fragen im Wege, bei deren Beantwortung ich Eure Hilfe gebrauchen könnte…

Habe mich nach vielem Überlegen für das FS20 System entschieden und bereits die FHZ mit IP-Symcon bestellt (ist auf dem Weg), dazu noch das Funksteckdosen-Set (zum üben).

In der neuen Wohnung möchte ich das Deckenlicht über die Fernbedienung steuern, es sollen aber dennoch die normalen (bisherigen) Lichtschalter funktionieren. Ich möchte quasi nicht unbedingt auf die FHZ bzw. den Rechner angewiesen bin (bsp. falls Hardware-Crash). Soweit ich das alles bis jetzt verstanden habe (bin blutiger Anfänger) brauche ich dafür:

die FHZ1x00
Fernbedienung FS20 S8
UP-Sender FS20 S4U (kommt hinter den Lichtschalter?)
UP-Funkschalter FS20 SU (kommt an die Deckenlampe?)

ich sollte hinter jeden Lichtschalter einen Sender einsetzen ?
weiß die FHZ dann grundsätzlich, ob das Licht an oder aus ist ?
die bisherigen Schalter werde ich durch neue Taster ersetzen müssen - gibt es Besonderheiten, die ich zu beachten habe ?

So viele Fragen und noch weit weg vom Ziel hoffe ich auf Eure Hilfe.

Beste Grüsse - Jogy

Hallo Jogy und willkommen im Forum.

Das ist kein Problem. Das FS20 System läuft autarg. Mit anderen Worten es macht genau was du vor hast ab Werk. Die FHZ ist nur für den zusätzlichen Komfort.

Ja, macht sinn. Denn die alten Schalter funktionieren dann nicht mehr weil sie den Empfänger, der ja zukünftig „Herr dess Lichtes“ ist, nicht bedienen können.

Nein. Das weiss sie nicht. Die FHZ ist dumm. Vergleichbar mit einem Patchkabel. Es stellt zwar die Verbindung her, kennt aber deine IP-Adresse nicht oder auf welcher webseite du grad surfst.

Nein. Einfache Taster ausm Baumarkt reichen. Wenn du die FS20 Komponentnen hinter die Taster einbauen willst solltest du tiefe Dosen verbauen. Das kann man auch nachträglich noch ohne schweres Gerät schaffen. Nur Hammer, Meissel, Spachtel, und etwas Gips. Strom vorher ausschalten :wink:

Gruß,

Toni

Hallo,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Du meintest die FHZ sei dumm - weiss also nicht, ob das Licht in Wirklichkeit an- oder aus ist. Wenn ich das Licht über FB oder Schalter(Sender) an mache und gleichzeitig einen Befehl an die FHZ senden lasse - geht das ? Oder lässt sich pro Tastendruck nur ein Befehl senden ? - Kann mir die FHZ quasi nicht sagen, ob das Licht im Wohnzimmer an oder aus ist ?

Sorry für meine Anfängerfragen

mit bestem Dank im voraus - Jogy

Hallo Jogy,

was Tonic damit sagen will ist, die FHZ1x00PC, als Bauteil an sich , ist eigentlich nichts anderes als eine „Antenne“ für Deinen PC. Nur über eine entsprechende Software (bestenfalls IP- Symcon) bekommst Du mit , das Du eine Taste auf der FB gedrückt hast. Damit ist aber noch nicht mit Sicherheit gesagt, das daß Licht auch an ist, da der Empfänger bei dem FS20 System keinen Status zurück meldet.

HTH
Attain

Hallo Attain,

Danke - hat mir geholfen. Also merkt IP-Symcon wann welcher Schalter gedrückt wurde.

Werde nach Kauf der Sender und Schalter sicherlich noch weitere Fragen haben, bedanke mich aber schonmal vielmals.

Grüsse - Jogy

Hallo jogy,

…die FHZ1x00PC, als Bauteil an sich , ist eigentlich nichts anderes als eine „Antenne“ für Deinen PC. Nur über eine entsprechende Software (bestenfalls IP- Symcon) bekommst Du mit , das Du eine Taste auf der FB gedrückt hast.

Und noch nichteinmal das ist gewiss.
Gehen wir einmal von einem Beispiel aus.
Du sitzt im Wohnzimmer und drückst die FS20 FB um das Licht anzuschalten.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten wie Du das machen kannst.

  1. Der Funkbefehl steuert direkt den FS20 Dimmer und IPS „hört“ mit (kommt der Funkbefehl hier nicht bei der FHZ an wird das IPS auch nicht merken, das Licht geht aber trotzdem an)
    oder
  2. Der Funkbefehl wird an die FHZ gesendet und die meldet das an die IPS Software, welche wiederum eine Befehl an die FHZ ausgibt und diese an den Dimmer

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Variante 1 läuft auch ohne PC. Variante 2 gibt bessere Steuermöglichkeiten über die Software und der Status ist in diesem Fall aktuell.

Sicherlich ist die FHZ und die FS20 Komponenten für den Anfang eine tolle Sache. Später werden aber Systeme die Bidirektional agieren ins Augenmerk rücken.

Hallo Freunde,

vielen Dank für die bisherige Hilfe, habe bereits eine Menge ausprobiert und bereits das ein oder andere Glücksgefühl dabei empfunden.
Leider auch rezidivierender Frust bei dessen Verminderung ich auf Eure Hilfe setze.

Problem: ShellNotify und Tickermeldungen im Designer:
Im Anhang ist ein Screenshot der Designer Seite mit der ich Probleme habe. Der obere Kasten ist ein Memo und zeigt die Variable ‚MESSAGE_DISPLAY‘ an. (aus dem Skript: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=4735&highlight=ticker ) Der untere Kasten ist ebenfalls ein Memo und gibt die Variable ‚MESSAGE_CLEARED‘ aus. Die Verknüpfung zu ‚ShellNotify‘ entsteht durch ein Skript ‚shell‘, also ShellNotify triggert das Skript ‚shell‘:

SetValueString("NEW_MESSAGE",$SH_TYPE." von : ".$SH_PATH1);

Wenn ich nun bsp. im Ordner M:/Videos ein neues Bitmap erstelle erhalte ich die Meldung doppelt. (wie im Screenshot) - Warum ??
Desweiteren würde ich gerne die Variable ‚Counter‘ (wird oben rechts neben dem ‚clr-Button‘ angezeigt) mit der Zahl 0 darstellen. Der Wert der Variable hat immer minimal 1. - Kann ich trotzdem 0 anzeigen lassen?

Entschuldigt diese Anfängerfragen, ich Danke jetzt bereits für die Hilfe.

Grüße - Jogy aus Münster

Die Verknüpfung zu ‚ShellNotify‘ entsteht durch ein Skript ‚shell‘, also ShellNotify triggert das Skript ‚shell‘:

Wird das Skript ‚shell‘ vieleicht zweimal getriggert. Schau mal in die logs.
Bzw. schau dir mal alle Stellen an wo die Variable ‚MESSAGE_DISPLAY‘ genutzt wird.

Desweiteren würde ich gerne die Variable ‚Counter‘ (wird oben rechts neben dem ‚clr-Button‘ angezeigt) mit der Zahl 0 darstellen. Der Wert der Variable hat immer minimal 1. - Kann ich trotzdem 0 anzeigen lassen?


for($i=1; $i<=$amount; $i++) 
{ 
  $counter = sprintf('%02s', $i); // add a leading '0' to the numbers if below 10

Die for Schleife setzt den Counter auf 1 ($i = 1).

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Wird das Skript ‚shell‘ vieleicht zweimal getriggert.

Konnte nichts feststellen. ShellNotify triggert das Skript ‚shell‘. Dies übergibt den Wert an die Variable ‚NEW_MESSAGE‘. Das Skript ‚Newsticker‘ wird bei ‚OnUpdate‘ von ‚NEW_MESSAGE‘ ausgeführt. Soweit doch alles richtig, oder ?

Die for Schleife setzt den Counter auf 1 ($i = 1).

…bedeutet, ich kann mir die Anzahl der Nachrichten nicht als ‚0‘ anzeigen lassen ? (bin halt blutiger php-Newbie)

Vielen Dank und beste Grüße aus Münster - Jogy

Hallo jogy,

da hast Du Dir ja gleich etwas schwierigere Materie für den Anfang rausgesucht.
Schau Dir mal Tonis Programierhandbuch für den Anfang an (unter IPS>Dokumentationen).
Danach ist php.net eine gute Wahl.:wink: