Einsteiger Fragen

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich nerve euch mit meinen Basic Fragen. Ich bin grad bei der Auswahl eine Homeservers für mein Smarthome und über den Umweg X1 (zu wenig Support von Gira) zu Timberwolf (Keine Ahnung ob und wann und wie Elabnet ihre juristische Auseinandersetzung beilegt) zum CATAN C1 (Brauche ich wirklich so viel Hardware?) jetzt bei der Symbox angelangt.

WIr sanieren grad unser Haus. Licht, Steckdosen, Raffstore, Fensterkontakte, Heizung, Lüftungsanlage ect. werden über KNX Sensoren und Aktoren eigebunden und gesteuert, sofern keine großen Logiken notwendig sind. Parametriesierung in der ETS dann per KNX IP Interface (oder Router). Wärmepumpe (Nibe) und Wallbox (ABB) können per Modbus TCP eingebunden werden. Der Wechselrichter (Deye) per Modbus RTU. Für den WR habe ich geplant, diesen per Waveshare Gateway auf Modbus TCP zu bringen.

Der Server soll folgende Aufgabe übernehmen: Visualisierung / Bedienung per App, Fernzugriff, Aufzeichung und Darstellung von Daten, Logiken (vor allem rund ums Energiemanagement und der Lüftung), was mir sonst noch einfällt.

Nun meine Fragen:

• Passt zu dem genannten Setup eine “einfache” Symbox Pro ohne Schnittstellenerweiterungen? Also weder KNX noch Modbus RTU. Falls nein, was wäre die Empfehlung?
  • Falls ja: Welche Ausstattung wird empfohlen? (RAM, Speicher)
  • Falls meine Fragen zu Basic sind: Soll ich lieber die Finger davon lassen?

Ich freue mich auf eure Empfehlungen

Also eine Symbox pro ist schon mal eine solide und störungsfreie Grundlage.

Bei den Schnittstellen schreibst du von KNX und Modbus. Die Sxmbox kann nur eine Erweiterung, da musst du also noch abwägen. Ich würde eher KNX nehmen und den Modbus über den Waveshare.

Bei Speicher und RAM würde ich bei einem EFM bei dem Basic bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, der CATAN C1 mit Symcon wäre nicht schlecht, hat KNX und Modbus on Board.

lg Thomas

1 „Gefällt mir“

Super, danke für die Antwort.

Brauche ich die KNX Schnittstelle für die Symbox wirklich, wenn im System bereits eine KNX IP Schnittstelle bzw. Router vorhanden sind? Die brauche ich ja sowieso zur Parametrisierung der KNX mit der ETS.

Ja, klar auf alle Fälle macht man damit nichts falsch.

DIe kostet aber auch knapp 1.200€. Eine Symbox basic + KNX IP Schnittstelle + Waveshare kommt auf knapp 580€. Für die Differenz kann ich mir locker die ganzen I/Os als KNX Geräte zulegen. Zudem hat die selbst die Symbox basic mehr Speicher.

Symbox reicht. Dazu einen guten MODBUS RTU auf MODBUS TCP Umsetzer, z.b. von Waveshare.

Ob du die KNX Schnittstelle brauchst, musst du selbst entscheiden. Du hast ja eine IP Schnittstelle. Das bedeutet, dass die Symbox keinen Kontakt mehr zum KNX Bus hat, wenn dein Netzwerk ausfällt. Per App kannst du bei einem Ausfall des Netzwerks sowieso nichts mehr steuern. Bei Ausfall des Netzwerks würde mit KNX Schnittstelle an Bord z.B. noch eine automatische Rollladensteuerung funktionieren, wenn das Netzwerk ausfällt.

Auf dieser Basis muss man beurteilen, ob man die 70 Euro ausgibt, oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Krass, nach nichtmal zwei Stunden, sind alle meine Fragen für mich verständlich geklärt. Hier bleibe ich.

Und es wird dann wohl eine Symbox + KNX Schnittstelle.

9 „Gefällt mir“