Einsteiger-Fragen (v.a. Lichtsteuerung)

Hallo,

auf der Suche nach Möglichkeiten der Haus-Automatisierung bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Software scheint mir die Richtige zu sein, da sie offen für viele Hersteller ist.

Eine der ersten Aktionen wäre die Lichtsteuerung (Lichtschalter plus Steckdosen, an denen Lampen hängen). Ich möchte von vorhandenen Schaltern aus weiterhin ein-/ausschalten können plus zusätzlich die Statusänderung am PC mitbekommen und alternativ auch von dort schalten können. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dafür die bestehenden UP-Dosen mit einem Funk-Empfänger versehen plus einem Funk-Schalter. Soweit richtig?
Vom Preis und den Funktionen her wäre für mich das ELV FS20 interessant, aber ich bezweifle, ob ich Schalter plus Empfänger in eine herkömmliche UP-Dose unterbringe? Als Alternative habe ich das EnOcean-System gefunden - sehr klein, aber nicht gerade billig, und ist dafür fertige PC-Hardware verfügbar (ohne selbst zu löten)? Ähnlich das System Moeller XComfort - recht teuer, aber hierzu habe ich PC-Hardware gefunden. Kann mir hierzu jemand Erfahrungen oder Empfehlungen geben?

Vielen Dank für Hilfe für einen Einsteiger (schön fand ich die Aussage ein einem der Foren-Beiträge: „willkommen im Fass ohne Boden…“)

Stefan

Hallo Stefan und willkommen im Forum…

Funk ist leider garnicht meine Welt, aber vielleicht kann ich ja schon ein bissel Licht ins Dunkle bringen…

Zunächst: Du hast Recht. Wenn du mit Funk arbeiten willst, so musst du sowohl Sender bei den Schaltern alsauch Empfänger bei den Lampen nachrüsten. In eine normale UP-Dose bekommst du die FS20 Komponenten nicht zusätzlich zu den Schaltern rein. Dafür sind zwingend spezielle tiefere Dosen erforderlich, und auch dann wirds noch eng.

Zu deinen vorhandenen Schaltern: Wir hier im Forum wissen, dass wenn von Schaltern die rede ist, sind Taster gemeint. Ich weiss nicht ob dir das schon klar war. Du wirst also deine vorhandenen Schalter durch Taster ersetzen müssen. Ein FS20-Sendemodul kann aber bis zu vier Taster versorgen.

Gruß,

Toni

Vielen Dank für die schnelle erste Antwort!
Die Sache mit den Tastern war mir klar. Da ich die eh neu kaufen muss, könnte ich da auch sehr flache nehmen (wenn es solche gibt?) und dahinter den FS20-Empfänger, aber das scheidet ja wohl aus.
Als Alternative hatte ich bisher nur Moeller und EnOcean gefunden. Gibt es dazu Erfahrungen und Empfehlungen? Oder Alternativen?

Viele Grüße

Stefan

Noch ein Nachtrag:

Es gibt auch ein FS20 Sende-Modul, das mit Batterie funktionniert. Dann kannst du wohl UP Taster von BERKER, JUNG, GIRA oder was auch immer, nehmen.
Der Hersteller garantiert hier 10 Jahre bis das eine Batterie ausgetauscht werden muss. Siehe hier. In dem Fall passen sie wohl in eine UP Schalterdose.
Und 10 Jahre ist mehr als genug. Danancu gibt es sowieso schon wieder was neues auf dem Markt.
Die FS20 Empfänger (Schalter, Aktoren) die brauchen natürlich 220V. Doch das ist ja unproblematisch, da die ja sowieso 220V zugeführt kriegen um überhaupt zu leuchten.
Da brauchst du nur einen Draht umzulegen damit die Zuleitung jetzt dauerhaft 220V führt (und nicht mehr über Wandschalter) und schon geht es. SOlch ein Aktor ist auch nicht viel grösser als ein Muffin und den kann man gut verstauen, manchmal schon in der Verkleidung der Lampe.

mfG Franz