Hallo,
auf der Suche nach Möglichkeiten der Haus-Automatisierung bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Software scheint mir die Richtige zu sein, da sie offen für viele Hersteller ist.
Eine der ersten Aktionen wäre die Lichtsteuerung (Lichtschalter plus Steckdosen, an denen Lampen hängen). Ich möchte von vorhandenen Schaltern aus weiterhin ein-/ausschalten können plus zusätzlich die Statusänderung am PC mitbekommen und alternativ auch von dort schalten können. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dafür die bestehenden UP-Dosen mit einem Funk-Empfänger versehen plus einem Funk-Schalter. Soweit richtig?
Vom Preis und den Funktionen her wäre für mich das ELV FS20 interessant, aber ich bezweifle, ob ich Schalter plus Empfänger in eine herkömmliche UP-Dose unterbringe? Als Alternative habe ich das EnOcean-System gefunden - sehr klein, aber nicht gerade billig, und ist dafür fertige PC-Hardware verfügbar (ohne selbst zu löten)? Ähnlich das System Moeller XComfort - recht teuer, aber hierzu habe ich PC-Hardware gefunden. Kann mir hierzu jemand Erfahrungen oder Empfehlungen geben?
Vielen Dank für Hilfe für einen Einsteiger (schön fand ich die Aussage ein einem der Foren-Beiträge: „willkommen im Fass ohne Boden…“)
Stefan