Einsteiger Frage

Ich habe bis jetzt die Homeputer Standarte, und muss feststellen ich hätte Studio gebraucht warum: ich bin dabei mein Fußbodenheizung auf Homematic umstellen und dafür brauche ich den Wandthermostat und ein einfachen aktoren. Die Teile kann man aber nicht so einfach in die Standarte einbinden ohne sehr umfangreiche Makros zu schreiben. Mit der Studio würde das ohne Probleme gehen. Jetzt meine Frage wie sieht der Aufwand bei IPs aus?
Und wen ich Ip kaufen würde was für eine Version würdet ihr Raten. nicht das ich wieder alles doppelt kaufe. vielen Dank

Hi,
willkommen im Forum.

Aaalso…ein wenig skripten musst Du schon. Das hängt ein wenig davon ab, was Du letztendlich erreichen willst und ob/was Du visualisieren willst, etc. Ein Skript, welches „Bei Temperatur X schalte ein, bei Temperatur Y schalte aus“ ist mit wenigen Zeilen (ich würde so 5 schätzen) zu realisieren. Wenn Du noch ne Auswertung und Zwischenschaltzeiten, Abwesenheitssteuerung, etc implementieren willst, wird es beliebig kompliziert…

Zur Version: Hängt ein wenig davon ab, wie viele Aktoren, etc du hast. Ich würde vermuten, dass die Basic für den Anfang reicht - damit kannst Du alles machen. Das Update auf die Professional ist dann Kostenneutral (heisst, kostet zusammen nicht mehr, als wenn Du gleich professional gekauft hättest).

Eines noch: Standard <-> Standarte :wink:

Gruß
mcbelly

Ok das hat mir schon mal geholfen, Skipten kann ich leider noch nicht bei Homeputer oder Webgui konnte man Bausteine zusammensetzen habe ich die Möglichkeiten bei Ip nicht ?
Kann ich die Soll Daten dann auch am Wandthermostat stellen und sie werden an die Ip übertragen oder ist die Regelung nur über IP?

Nein, bei IPS musst Du Skripte schreiben/kopieren. Ein einfaches „zusammenklicken“ geht leider nicht.

Temperatureinstellung: Du kannst es natürlich so einstellen, dass Du auch über Wandthermostate regeln kannst. Der Gedanke hinter IPS ist aber schon, dass alles über IPS geregelt wird. Das was Du per Hand einstellst, weiss IPS nicht, insofern sind Anzeigen oder auch Folgeaktionen eventuell falsch.

Wie keine Vorlagen wo ich die skripte kopieren und einfügen kann :mad: das macht mir echt Angst habe mich schon echt entschlossen Montag Einkaufen zu zu gehen bei IP.

Genau andersrum :slight_smile:
Hier im Forum findest Du eine Menge Vorlagen und Anleitungen. Aber halt nicht alles und ein wenig anpassen musst Du es trotzdem auch. Am Anfang fühlt man sich meist total überfordert und weiss nicht genau wo und wie man anfangen soll -das geht aber schnell weg und dann kann man nicht mehr aufhören^^

Hier im Forum sind alle auch sehr hilfsbereit - einfach Fragen stellen…

Vor einfacher Heizungssteuerung brauchst du absolut keine Angst zu haben!
Das lässt sich mit ganz simplen If-Anweisungen abarbeiten.
Hier mal ein Beispiel wie ich das gemacht habe:


$isttemp=getvalue(42672 /*[Timo\Heizung\Raumtemperatur\Temperatur]*/);
$SollNacht=getvalue(31693 /*[Timo\Heizung\Sollwert (Nacht)]*/);
$SollTag=getvalue(14520 /*[Timo\Heizung\Sollwert (Tag)]*/);
$modus=getvalue(18333 /*[Timo\Heizung\Hand-Aus-Auto]*/);
$TagNacht=getvalue(40425 /*[Timo\Heizung\Nachtabsenkung]*/);
$output;
$Soll;


if ($modus == 1)

$output = true;


if ($modus == 2) 
{
$output = false;
}

if ($modus == 3) 
{

if ($TagNacht==1)
	$Soll=$Solltag;
else
	$Soll=$SollNacht;

if ($isttemp<$Soll) 
$output = true;

if ($isttemp>$Soll) 
$output = false;
}


setvalue(46816 /*[Timo\Heizung\Heizung]*/ ,$output);



Ist auch schon ziemlich umfangreich mit Tag-Nacht-Umschaltung :slight_smile:

Bildschirmfoto 2011-09-17 um 21.43.21.png

Ich glaube ihr habt mich überzeugt, dann muss ich nur sehen wie ich das mit den Rechner machen denn der muss ja immer laufen vielleicht ja für den Anfang ja mein lappi oder geht es auch auf eine qnap 210 die habe ich noch. Oder vielleicht ein Mini pc.

Schau mal bei pollin :slight_smile:
Habe da ein Barebone für unter 100€ gekauft :slight_smile:
(Festplatte und RAM ist nicht mit dabei)
Als Komplettsystem liegst du bei ca 150€ :smiley:

und das ganze verbraucht „nur“ 30 Watt :slight_smile:

Was sagst du zum Msi Wind Top da habe alles einen hat das gerät hier jemand im Einsatz?

Oder einen gebrauchten MAC mini aus der Bucht…
Der sollte dann noch ein paar Watt drunter liegen.

Habe grade einen für 107.-€ ersteigert :slight_smile:

…allerdings nur als Musikserver. Über IPS hab ich noch gar nicht nachgedacht…hmm…

Mac mini super Idee aber dann brauche ich immer noch ein Touch LCD und zusammen liege ich dann über 60w und über 500€ oder

Und der Monitor soll auch nach was aussehen der kommt dann in den Flur
Und sieht jede sau:eek:.

glaube da ist fast ein günstiges Tablett besser geeignet !?

Als IPS Rechner ? Ich glaube dafür sind die eher ungeeignet…

Nein … ich denke er meint dann als Visualisierung und Steuerung.

Dann fällt nämlich der Touchscreen weg. Würde ich heute auch nicht mehr so bauen…ist nun aber mal da… :slight_smile:

Haupt-Interaktionspunkt mit IPS ist inzwischen das iPad.
Und wenn was zu bauen ist der Laptop mit IPS Remote Konsole.

Gruss
B71

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Vorteil Touchscreen : Er kann aktiv auf Ereignisse reagieren, sich anschalten wenns klingelt, die Seiten wechseln, usw… Kannste mit nem Pad nicht.

Insgesamt ist das „Touch Erlebnis“ auf einem Pad aber angenehmer, da auf Fingerbedienung ausgelegt, ganz klar.

Ich habe einen im Einsatz … mit Windows 7 ohne Probleme seit mittlerweile einem Jahr.

meine IPS ist da, habe alles auf den rechner geladen nur leider tut sich nix. muss ich erst eine datei auf die CCu laden so wie bei Homeputer ??

definier doch mal bitte „leider tut sich nix“

Was siehst Du denn wenn Du die IPS Console öffnest ?