Einsteiger Frage

Hallo,

Ich habe vor 1-Wire bei mir einzubinden und auf jeden Fall die Temperaturerfassung und die Überwachung einiger 230V-Verbraucher (danke DOC für den Thread) auf diesen Weg zu realisieren. Das ein oder andere LC-Display wird wohl auch dazu kommen.
Unterm Strich werden es ca 16 Temperatur-Sensoren, 8 230V-Erkennungen und 2-3 LC-Displays werden (Leitungslänge etwa 280m)
Nun zu meiner Frage: ich würde gerne auch in einigen Räumen die Beleuchtung über 1 Wire schalten. Nun habe ich in irgendeinem Thread gelesen, dass es bei 1-Wire zu Verzögerungen zwischen Tastendruck und Schaltbefehl kommen soll. Ist das noch aktuell und wenn ja, wie lang sind diese Verzögerungen? Ist dieses durch einen weiteren USB-Adapter, der nur für die Lichtschalter genutzt wird zu umgehen?

Gruss

sveto

Das Thema hatten wir vor Kurzem…

Ich hatte hier dazu mal was geschrieben.

Toni

Hallo sveto,

also ich sage es mal so: wenn das ein Problem waere, wuerde ich mir Gedanken machen, wie unser 1-Wire Bewegungsmelder funktionieren soll. Man darf natuerlich nicht alle Sensoren jede Sekunde pollen, macht ja auch keinen Sinn. Und wenn man mit zwei Adaptern das ganze etwas sinnvoll aufteilt, sollte dies kein Problem darstellen.

Gruss Torro

Na dann werde ich meine Schalterdosen auch mal mit Cat5 Kabeln versorgen.
Danke Torro, der Thread ist mir irgendwie entgangen.
Danke Toni.

Gruss

Sven