Einsteiger Frage / Projektvorstellung

Hallo zusammen!

Ich habe mich im letzten Jahr immer mal wieder ein wenig mehr mit dem Thema Hausautomatisierung beschäftigt, bin aber leider noch nicht gestartet, da ich erst einmal mit dem Renovieren des Hauses beschäftigt war/bin.
Natürlich habe ich aber schon Dinge beachtet wie, die Tieferen ElektroDosen zu verbauen. Meine Rolläden sind ebenfalls mit Motoren ausgestattet, und ca. 90% der Lichtschalter und Rolladenschalter sind bereits über Funk steuerbar. Ich habe hierbei auf das HomeMatic System gesetzt, da mir dies am meisten zusagte, und ich noch bis vor 2-3 Monaten dachte, das ich mit ELV in die Hausautomatisierung einsteige. Deswegen habe ich auch bereits einen „EQ3 85128 HM KOnfigurations-Adapter LAN“ zu Hause liegen.

Nun bin ich aber über SYMCON „gestolpert“ und würde gerne damit starten.

Damit Ihr ungefähr wisst was ich aktuell zu Hause an Hardware zur Verfügung habe, und was noch kommen soll, schreibe ich hier mal so eine Art „LastenHeft“.

Vorhandene Hardware:

[ul]
[li]EQ3 85128 HM KOnfigurations-Adapter LAN
[/li][li]Licht und Rolladen Aktoren von HomeMatic
[/li][li]Windows Rechner mit Windows 8.1 (DVB-Viewer und Recordingservice leifen auf de Windows Server 2012 einfach nicht.) -> Dient als Server im Keller
[/li][li]2-3 Raspberry Pis, die aktuell nichtmehr in Benutzung sind.
[/li][li]3 WindowsPhones
[/li][li]3-4 Windows Rechner/Laptops/Tablets
[/li][/ul]

Angestrebte Funktionen der Hausautomatisierung:

[ol]
[li]Rolladen Steuerung nach Ereignis / Zeit und Prüfung auf Kontakte (z.B. bei der Terassen Tür)
[/li][li]Licht Steuerung mit Anwesenheits Simulation.
[/li][li]Erkennen ob noch jemand Daheim ist. (über Mac Adressen der Handys gekoppelt mit Bewegungsmeldern?)
[/li][li]Verschiedene LichtSituation vordefinieren
[/li][li]Steuerung Heimkino (Beamer EIN/AUS, Kodi, Beleuchtung etc.)
[/li][li]Rauchmelder (dies wäre z.B. ein Ereignis das die Rolläden hochfahren lassen soll.)
[/li][li]MultiRoom Sound (Hier habe ich bis heute noch nichts gescheites gefunden.)
[/li][li]RaumKlima Sensoren
[/li][li]Heizungssteuerung
[/li][li]Strom, Wasser, Gas Verbrauch Analysieren bzw. Visualisieren
[/li][li]Tür verriegelung via Fingerprint oder Code
[/li][li]Gegensprechanlage
[/li][li]Außenkameras
[/li][/ol]

Meine erste und wichtigste Frage wäre, ob der Konfigurationsaufwand von LXCCU deutlich Höher / Komplizierte ist als mit einer normalen CCU. Die reine Installation von LXCCU scheint wie ich das auf der Webseit gesehen habe ja nicht besonders Aufwändig. Ich kann halt lediglich den Aufwand der Konfiguration nicht abschätzen, da ich bisher weder mit HomeMatic noch mit symcon gearbeitet habe.
Somit müsste ich aber auch einen Raspberry als CCU2 ersatz für LXCCU nutzen?

Wäre es für einen Einsteiger der in der reinen Konfiguration noch keine Erfahrung mit den beiden Systemen hat, deutlich einfacher eine CCU2 zu nutzen? Denn dann würde ich den Lan Adapter wieder an den Mann bringen und mir eine CCU2 kaufen. Wobei ich auch dazu sagen muss, das ich was IT angeht nun wirklich nicht auf den Kopf gefallen bin, und ich auch nicht vor Linux „zurückschrecke“. In PHP bin ich auch recht fitt (aus beruflichen Gründen).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Denn das ist aktuell der einzige Grund warum ich noch nicht begonnen habe mit den ersten skripten. :stuck_out_tongue:

Gruß
Mike

Hallo Mike!

Nimm die CCU2.

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Mike!

Willkommen im IPS-Forum :slight_smile:

Wenn du es einfach willst, dann kauf dir eine CCU2, wenn du basteln willst und eine schnelle Alternative zur CCU2 willst, dann Raspberry + CCU2 Tweaks (experimentell !!!) - Seite 2

Grüße,
Chris

Ehrlich gesagt ich kann eure Empfehlungen nicht nachvollziehen.
Mike hat ja bereits einen Win Rechner laufen. -> Bidcos Service auf DVB Rechner installieren, IPS dazu und fertig.
-> x-fach erprobt und stabil.

Wenn er mitm Raspi rummacht hat er eine beta (nicht ideal für Anfänger) und muß mit dem ganzen Linux Zeugs rumfrickeln - er hat aber eine reine Win Umgebung.
Wenn er eine CCU2 kauft ist der einzige Vorteil das HM Geschichten auch ohne IPS laufen, bedeutet aber auch mehr Kosten und Konfigurationsaufwand.

gruß
bb

Und wenn du noch 10 Leute fragst, dann kommen sicher noch mehr Meinungen, so ist das im SmartHome Bereich… Es gibt nicht DIE Lösung :slight_smile:

Man muss sich selbst überlegen was man möchte, was man bezahlen will, was der Aufbau können soll, und und und und :slight_smile:

Grüße,
Chris

Okay, nun sind aus zwei gleich drei Möglichkeiten geworden. :wink:
Ersteinmal Danke für die schnellen Antworten. :smiley:

Also ich würde halt schon gern ohne seperaten Raspberry auskommen. Der DVB-Server ist noch nicht annähernd ausgelastet, weswegen ich keine Notwendigkeit sehe etwas „auszulagern“ wenn es auch auf diesem Gerät laufen würde.

Ich muss zugeben Bidcos Service hab ich bisher garnicht „gekannt“ bzw die Funktion die dieser mit sich bringt. Bedeutet das das ich im Prinzip von meinem Windows Rechner aus mit IPS direkt den LAN Adapter von HM steuern kann? Und der einzige „richtige“ Vorteil mit einer CCU2 (evtl abgesehen von noch einfacherer Konfiguration) wäre das ich auch ohne IPS die HM Komponenten steuern könnte?

Mit Bidcos Service, meinst du wahrscheinlich den „Konfigurationsadapter LAN Usersoftware V1.519“ von der DownloadSeite auf EQ3?

Das bedeutet es :slight_smile:

Welche Unterschiede da noch im Detail liegen (z.B. keine eigene Logiken in der CCU2, …), das kann ich dir spontan auch nicht sagen, aber vielleicht Bernhard :slight_smile:

Grüße,
Chris

Dann warte ich mal noch ein Kommentar von Bernhard ab. Aber so wie sich das anhört, scheint die Variante mit dem Bidcos Service die richtige für mich zu sein. Falls es keien gravierende Nachteile an anderer Stelle gibt.

Ich habe mit dem Bidcos Service angefangen, bin dann aber auf die CCU2 gewechselt.
Neue Geräte sind immer erst recht spät eingepflegt worden obwohl von der CCU2 Firmware schon lange unterstützt.
Die Updaterei unter Windows hat (mich) auch genervt, Software und Bidcos mussten immer separat aktualisiert werden.
Der LAN Adapter unterstützt auch keine OTA Firmware Updates.
Und wenn Dein Windows Rechner mal nicht läuft ( wenn zum Beispiel ein Heini von Kabel Deutschland den Stecker zieht weil er Strom braucht ) geht gar nix, mit der CCU2 hast Du noch etwas Logik ausgelagert.

Lördy

Musste gerade echt ein wenig Schmunzeln als ich das gelesen habe vonwegen „ein Heini von Kabel Deutschland den Stecker zieht“… :smiley: Hatten wir gerade bei meinem Bruder auch. Blos das es der Stecker von der Gefriertruhe war, und er Ihn auch nicht wieder hineingesteckt hat. Ein paar Tage später ist es dann aufgefallen… Aber egal. Zurük zum Thema.

Wie aufwendig war es denn im nach hinein auf die ccu zu wechseln? Muss viel von Hand nach gepflegt werden, oder kann mann einfach „alle Devices kopieren“. Ich muss zugeben, das ich mir die 100€ auch gerade an anderer Stelle gut vorstellen könnte. Und einen späteren Umstieg auf CCU oder ggf. LXCCU in betracht ziehe.

Wenn du eh unter Windows bleiben willst, nimm den BidCos Service und du sparst die paar Euro. Soweit ich weiß, musst du aber alle Geräte an der CCU/LXCCU neu anlernen, wenn du wechseln willst. Vielleicht gibt es bis dahin aber ein tolles HomeMatic IP upgrade oder so :wink:

paresy

Ja so isses hier, jeder hat andere Bedürfnisse und demzufolge auch andere Präferenzen.

Wie gesagt, du willst ja erstmal einsteigen und Erfahrung sammeln. Dafür tuts der vorhandene LAN Adapter locker.
Wenn du irgendwann mal doch gerne die CCU hättest so kannst du ja immer noch umsteigen. An den IPS Scripten ändert sich nix.
Wie du schon erkannt hast emuliert der Windows Bidcos Service quasi die CCU. Zumindest was den zur Kommunikation mit den anderen Komponenten des HM Systems notwendigen Teil betrifft.
Für andere mag es anders sein, ich hab hier etwa 30 HM Aktoren und Sensoren und noch nie das Bedürfnis nach einer CCU verspürt.

Die Installation und Integration in IPS ist übrigens hier beschrieben:
BidCos Service — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Was man zusätzlich beachten muß ist, das wenn man mit dem Lan Adapter Konfigurationstool zusätzliche Devices anlernen möchte der Bidcos Service NICHT laufen darf. Obwohl die Dialoge eigentlich etwas anders suggerieren kommt bei mir dann keine Kommunikation zustande.

Von seiten Auslastung kannst IPS locker auf deinem DVB Viewer Rechner mitlaufen lassen. Das machen einige hier, auch in Verbindung mit Kodi oder Mediaportal.
IPS ist bezüglich Rechenleitung extrem genügsam.
Auf Dauer ist allerdings zu beachten das solchen Pseudo-Media-Fileserver halt doch recht oft Rebootet und umkonfiguriert werden. Das bedeutet dann allerdings das die Haussteuerung auch immer mal wieder rebootet und während dieser Zeit nicht verfügbar ist.
Unter bestimmten Gegebenheiten kann das nerven und man wünscht sich ein dediziertes Gerät - NUR für die Haussteuerung.
-> nimm fürn Anfang den existierenden Rechner, später siehst dann eh wie es sich entwickelt.

viel Spass
bb

Nein muss man nicht, man kann die BidCos-ID, sowie falls vergeben, die Systemschlüssel konfigurieren.

Den Umzug hab ich sukzessive gemacht.
Erst die CCU2 zusätzlich an IPS angebunden und dann am Bidcos die Geräte abgelernt und dann an der CCU2 angelernt.
Dan änderst Du unter IPS nur in der Homematic Instanz die übergeordnete Instanz ändern und Deine Scripte laufen weiter.
ich verweise noch mal auf die fehlende Möglichkeit von Firmware Updates für die Homematic Geräte ( Geht nur mit CCU2 oder USB Adapter ) und das spätere Bereitstellen neuer Geräte. Der letzte Thermostat war lange Zeit nicht zu benutzen was letztendlich der Auslöser für den Umzug bei mir war.

Lördy

Moin!

Wie du siehst, es gibt viele Meinungen :slight_smile: Du musst für dich entscheiden, was du später mal möchtest :slight_smile: Beim Thema SmartHome sollte man gut voraus planen und nicht wegen 100€ geizen. Klar kann man hier und da etwas sparen, aber dafür musst du auch extra Zeit/Arbeit investieren. Ein SmartHome kostet erst mal einiges an Geld, je nach persönlichen Wünschen. Sind einem 100€ da schon zu viel, dann sollte man um so besser planen :wink: Hat man allerdings allgemein eher weniger Zeit, dann sollte man lieber mal etwas Geld in die Hand nehmen…

Wie sag ich immer so schön > IPS ist nichts für „mal eben nebenbei“. Das braucht Zeit und Geld…bringt aber auch eine Menge Komfort und Luxus :cool:

Grüße,
Chris

Ich teile Bernhards Ansicht, dass zum reinschnuppern im Prinzip der LAN-Adapter mit BidCos ausreicht. Nachdem Du aber sowieso mehrere Pi’s rumliegen hast würde ich auf die LXCCU gehen.

Erstens hast Du gleich die Vorteile einer CCU und zweitens kannst Du mehr oder weniger ohne Aufwand auf eine „echte“ CCU umsteigen. Einfach Backup von der LXCCU machen und in die CCU einspielen. Lediglich bei den LAN-Gateways musst Du dann noch nachjustieren und den Homeatic-Socket in IPS anpassen. Ansonsten musst Du bei einem Umstieg in IPS nichts anfassen.

Habe mir gestern noch ein paar Gedanken gemacht, und denke das ich dann wohl einfach mit der LXCCU auf einem Raspberry starte. Vor allem das einfachere umziehen auf eine echte CCU wie es kronos gerade nochmal erwähnte ist glaube ich ganz praktisch.

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich wahrscheinlich am Samstag dazu kommen den Raspberry zu installieren und die ersten Geräte anzulernen.
Hab natürlich auch gleich nochmal ins Fettnäpfchen getreten. Habe bei dem Kompletten Wohnzimmer (welches zuerst angelernt werden soll) die HomeMatic Aktoren bereits verbaut, aber ohne die Nummer zu notieren. Also nochmal alle raus und Nummern aufschreiben. Hach ist das schön :wink:

Gibt es eigentlich abgesehen von der Installations Anleitung auf http://www.lxccu.com/ noch andere lesenswerte Anleitungen/Berichte für Einsteiger die einem die ersten Schritte erleichtern? So ein bis zwei hatte ich mir schon rausgesucht, aber vielleicht habt ihr ja auch noch welche als Lesezeichen irgendwo? :slight_smile:

Und nochmal vielen Dank für die vielen Antworten. Bin begeistert von der Community hier bei symcon, wenn ich mir so im Forum anschaue wie schnell da immer reaktion kommen und geholfen wird.