Einschaltstrom Halogenspots - welches Relais nehmen?

Hallo Zusammen,

ich habe grade feststellen müssen dass meine Finder Relais (24VDC, 6A) scheinbar nicht mit dem Einschaltstrom von Halogenlampen zurechtkommen (obwohl nur 2x50W dranhängen).

Kann mir jemand sagen welche Relais dafür geeignet sind? Oder ggf. gleich einen (p r e i s g ü n s t i g e n - ich weiß es gibt sehr tolle Dimmer für viel Geld) Dimmer, den ich hinter das Relais setzen kann, sofern es Sinn macht?

Gesteuert werden soll das ganze über meine Wago.

Schönen Gruß
dtm

Hallo dtm,

schau Dir mal die DC-GESTEUERTER DIMMER - BS Artikel-Nr.: 190955 - 62
von Conrad an. Werden über 0-10V von der Wago angesprochen.
Im moment laufen bei mir 6 St. ohne Probleme.
Du benötigst an der Wago noch einen 0-10 Volt Ausgang.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

das war mal ne fixe Antwort :slight_smile:
Danke für den Tipp - wäre eine günstige und offenbar praktikable Lösung.
Kennst du noch eine andere Bezugsquelle? Diese sind erst Ende Oktober wieder lieferbar (und müssen noch zusammengelötet werden, wofür mir etwas die Zeit fehlt… aber für den Preis kann man das schon mal machen).

Schönen Gruß
Daniel

PS: Habe gerade festgestellt, dass es mit den 8A Koppelrelais von Finder funktioniert… den Dimmer werde ich trotzdem bestellen!

Finder Relais mit 16A hab ich teilweise im Einsatz. Laufen mit 5-6 Halogenspots einwandfrei! Evtl. hast du solche Finderrelais wo du nur das Relais tauschen kannst und nicht den Sockel! Ansonsten gibt es noch Dimmeltakos von ELTAKO, liefen bei mir bis vor Kurzen ohne Probleme, habe jetzt aber auch die Dimmer von Conrad!

Für hohe Einschaltströme empfehlen sich Relais mit AgSnO2 als Kontaktmaterial- diese Ausführungen gibts auch bei den Finder-Relais.

Ich hatte bei einem ähnlichen Anwendungsfall auch Probleme (Kontakte sind verschweißt bzw. angekokelt) - nach dem Wechsel auf den o.g. Typ keinerlei Probleme mehr.

@dreamy1

Danke für den Hinweis. Das 8A Finder Koppelrelais hat auch keine Lust mehr… mal schauen wo ich die von dir genannten herbekomme.

Schönen Gruß
daniel