Einsatz im Aussenbereich

Hallo.

Wenn man den RGB-W 868 in ein Wetterfestes Gehäuse setzt - gibt es Erfahrungswerte innerhalb welchem Temperaturfenster der läuft ohne dass auf Dauer Schaden nimmt? Es ist zwar nicht die Regel aber wir hatten vor einigen Jahren schon einmal bis minus 28 Grad…

Grüsse.

Ich denke, Minus Temperaturen sind weniger problematisch als plus.

Ich habe seit Jahren „elektronische“ Bauteile im Spitzboden und in der Garage. Über 40 °C und unter -5 °C hatte ich noch nicht.

Das größere Problem dürfte der Feuchteeinfluß sein.

Bei mir ist die Hitze nicht das Problem da das Gehäuse in einen künstlichen Stein verbaut werden würde in dem es eigentlich auch bei massiver Sonneneinstrahlung vergleichweise kühl bleibt. Da das Teil aber freistehend ganzjährig im Aussenbereich verbleiben würde macht mir die Kälte Sorgen.

Pack es doch mit dem Netzteil zusammen, dann hast Du zumindest ein klein wenig Heizung, das dürfte die ganz kalten Temperaturen abmildern. Ggfls. in ein teilbelüftetes Gehäuse im Stein.

Ich habe seit Jahren einen DLAN Adapter 30cm tief in einer Box im Boden eingegraben. Funzt prima. Wird nicht zu heiss und nicht zu kalt, die Pflanzen gedeihen in der Umgebung prächtig und der Schnee ist da auch immer schnell weg.

Heizung fällt aus da der Bereich bei Nichtbenutzung stromlos ist.

So, so - DLAN als Rasenheizung…:smiley:

Böser dLAN Adapter…ganz böser dLAN Adapter…
Was der wohl ausgefressen hatte…

Halte ich für völlig unproblematisch. Wenn ich mir die Datenblätter mal so querlese, so wirst Du die Grenzwerte im Minusbereich in Deutschland nicht erreichen.
Mich würde eher Wärme und Temperaturschwankungen und dem damit verbundenen Schwitzwasser beunruhigen. Aber dagegen kann man ja was unternehmen: ausgießen, abdichten oder vielleicht mit nem Beutelchen Silica gel Kugeln kompensieren.

Ok, ausgiessen wäre auch eine Maßnahme. Oder gibt das dann wieder ein Problem mit der Wäremabfuhr?

Das kommt darauf an. Man muß ja auch nicht alles vergießen.
Die RGB-W 868 kenne ich leider nur von außen auf dem Bild.

ich hab jetzt nicht so bewusst drauf geachtet, meine aber das die IPS-RGB-Stripes bei Fullpower handwarm werden -> vielleicht real 40-45°C? (kann ich heute Abend mal messen). Da die Dinger schon vergossen sind reicht m.E. ein Aufkleben auf den Träger (z.B. Alu-Schiene). Einzig die Anschlusskontakte an beiden Enden sind freiliegend. Aber ich hatte auch schon überlegt, die 5m in ein Alu-U-Profil einzugießen.
Allerdings gibts auch High-Power-Produkte wo sich das nicht empfiehlt (wegen der Kühlung).

Jau, und wenn er mal wieder gaaaaaanz schlimm ist, dann grabe ich ihn wieder 10cm tiefer… :smiley: