Einrichtung Push auf Galaxy S6

Hallo,

habe meine Sorgen bei der Einrichtung von Push. Hier (Notification Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) steht - etwas sehr allgemein- beschrieben, was ich leider nicht bis zum Schluß auf meinem Handy wiederfinde.

Geräte hinzufügen

Neue Geräte können nur über die mobilen Apps hinzugefügt werden. Dazu muss innerhalb der jeweiligen App die Konfiguration des Server erneut ausgeführt werden. Im letzten Schritt haben Sie dann die Möglichkeit bei der Auswahl der Konfigurator die Benachrichtigungen jeweils pro Konfigurator zu aktivieren/deaktivieren. Sobald das Gerät dann am Server registriert wurde, erscheint diese im jeweils registrierten Konfigurator und in der Übersicht im Notification Control.

Anbei ein paar Screenshots vom Ablauf. Bei „Mehr“ -> „Benachrichtigungen“ ist alles leer - da kommen sicherlich dann die Messages rein, die per Push kommen.

Ich habe auch den Server schon reaktiviert. Im Notifications-Modul unter Kern-Instanzen steht daraufhin nur mein altes Handy, wie das rein gekommen ist, weiß ich nicht mehr.

Version der App: 3.1.0; IPS: 3.4 #3786

PS: auf dem alten Handy sieht es genauso sparsam aus, nur da funktioniert es noch. Ein Testnachricht kommt da auch an.

01.JPG

02.JPG

Du suchst an der falschen Stelle ;).

Die Beschreibung erklärt im zweiten Teil, was im IPS Objektbaum zu machen/finden ist. Auf dem Endgerät muss „nur“ die APP vorhanden und mit dem Server verbunden sein.

Hallo Ralf,

Beschreibung ist gut: Hinweis trifft es wohl eher. Was genau muss ich denn wo einstellen?

Habe soeben noch mal geschaut - nun sind zwei Handy mehr drin. Aber nur mit je einem Webfront, obwohl ich min. zwei WF im Handy als „Angezeigen“ eingestellt habe. Ich möchte gern für jede Person ein WF für das entsprechende Zimmer auf dem Handy anzuzeigen und ein weiteres quasi als Familien-WF, um dort allgemeine Nachrichten auszugeben, z.B. daß die Haustür noch offen oder im WC noch das Licht an ist.

Die Beschreibung erklärt im zweiten Teil, was im IPS Objektbaum zu machen/finden ist.

Welchen zweiten Teil meinst du? Wie bekomme ich alle Handys mit den jeweiligen WFs im Notifications-Modul angezeigt bzw. registriert?

Und dafür weißt die „Doku“ auf einen letzten Schritt der Einrichtung in der App hin, den ich eben nicht finde:

Neue Geräte können nur über die mobilen Apps hinzugefügt werden.

PS: Darf ich evtl. nicht im WLAN sein?

Sobald sich das Handy im WebFront einloggt, wird nebenzu dieses für Push Nachrichten angemeldet. Unter Kern Instanzen -> Notifications/Benachrichtigungen kannst du alle Geräte sehen und die Häkchen setzen, welche Nachrichten für welches WF empfangen werden sollen.

paresy

Nun geht - nach erneutem Diensteneustart.:slight_smile:

Zusammenfassung:

[ul]
[li]WFs in IPS anlegen und konfigurieren (Reiter Mobile/Retro -> Aktiviere Mobile…)
[/li][li]gewünschte WFs in der App einrichten (Option auf „Anzeigen“ setzen)
[/li][li]jedes WF dort einmal aufrufen
[/li][li]nach einiger Zeit ist sowohl das Handy als auch die von diesem aufgerufenen WFs im Notification-Control sichtbar
[/li][li]Push-Nachrichten können nun per WFC_PushNotification verschickt werden
[/li][li]wenn es (wie bei mir) nicht sofort geht, mal den IPS-Dienst neustarten und erneut probieren
[/li][li]evtl. nochmal den Server im Notification-Control reaktivieren
[/li][/ul]

Btw: Die Doku ist dahingehend etwas verwirrend. Könntet ihr die etwas ergänzen? Wäre toll für den nächsten, der mit diesem Problem kämpft. Danke.