Einrichtung Programmierumgebung

Moin,

ich glaube es wurde auf der Keynote in der Developer Session kurz angesprochen, oder im Austausch später.
Wenn ihr von unterschiedlichen Rechnern aus entwickeln wollt, wie macht ihr das?

Würde folgendes funktionieren?

Repositorys im Netzwerk in einer Freigabe ablegen und Verknüpfungen von den einzelnen Projekten im modules Verzeichnis von IPS anlegen?

Würde mir gerne einen Test Pi mit IPS installieren und dort von meinem Windows Dekstop Rechner und meinem MacBook entwickeln können. Zur Zeit entwickel ich immer direkt auf dem MacBook und habe dort ein IPS am laufen.

Grüße,
Kai

Ich habe das Repo immer auf meinem Entwicklungsrechner(n). Und übers automatische Deployment von PhpStorm lasse ich die Änderungen am Modul immer direkt auf meinen Pi kopieren per SFTP. Dort dann MC_ReloadModule bei Bedarf ausführen. Wenn alles super ist, mache ich einen Commit/Push von meinem Entwicklungsrechner aus.

Das zweite was du ansprichst sind die SymLinks. Ich entwickle z.B. auf meinem MacBook alles unter ~/Projekte/xxx und habe dann einen SymLink in mein IP-Symcon modules Verzeichnis, damit IP-Symcon das Modul findet.


ln -s ~/Projekte/MeinModulNameDev /Library/Application\ Support/Symcon/modules/MeinModulName

Man beachte, dass coolerweise die Ordner nicht gleich heißen müssen!

Für Windows ging das über mklink /J glaub ich. Fonzo hatte sich das am Event genauer notiert :smiley:

paresy

Hallo paresy,

danke… stimmt Fonzo war es, der darüber gesprochen hat.

Hast du dann Repos, die du nur lokal nutzt? Ich will ja nicht jeder Änderung direkt pushen, aber trotzdem auf einem anderem Rechner weiter entwickeln können. Deswegen hatte ich an eine Freigabe gedacht, in der ich die Repos liegen habe und welche ich dann per Links einbinde. Aber so wie ich es bei dir lese, muss es genau andersrum sein…

Grüße,
Kai

Naja… Du kannst ja auf dem anderen Rechner die Dateien vom Pi ja auch einfach wieder runterladen… Dann hast du den Stand ohne gepushed zu haben?

paresy

Richtig, hatte halt gedacht, dass ich direkt die Module die im Netzwerk liegen auf dem Testsystem in den Modules Ordner verlinken kann. Dann hätte man den Zwischenschritt mit runterladen nicht.

Edit: Ich kann mir ja auch einfach den Modules Ordner freigeben… :smiley:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich verwende die „klassische“ Methode: alle Skripte und Strukturen sind auf dem Wirksystem (Windows).
Editiert wird per Konsolen-Editor oder Netbeans vom Laptop oder Desktop (ebenfalls Windows).
Auf die Raspis werden die Skripte und Strukturen per JSON übertragen; hatte ich mal hier beschrieben (siehe auch weiterführende Links in dem Beitrag).

Viele Grüsse
Harald

Hallo,

ich habe das nun endlich mal versucht zu testen. Also unter Windows bekomme ich es nicht hin mit mklink, auf ein Netzwerklaufwerk zu verlinken.

mklink /J : Zum Abschließen dieses Vorgangs sind lokale Volumes erforderlich.

Dann habe ich es noch mit mklink /D versucht, da meckert IP-Symcon dann wie folgt im Log:

25.03.2018 15:22:01 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | boost::filesystem::status: Zugriff verweigert: "\\192.168.1.101\IP-Symcon Modules\IPS-Tasmota"

Grüße,
Kai

Hallo,

ich habe es jetzt so aufgebaut wie paresy beschrieben hat.
Funktioniert super! :slight_smile:

Grüße,
Kai

Je nachdem was man so nutzt kann man auch einfach eine Synchronisierung einrichten z.B. PHP Strom

Kann man bei PHPStorm zum Beispiel auch die Regeln von StyleCI einbinden?

Grüße,
Kai

Man kann Regeln hinzufügen:
Configuring Code Style - Help | PhpStorm

Tommi