Einrichtung Hifiberry Amp+ und Squeezelite auf Raspberry Pi 3

Hallo Leute,

vielleicht kennt jemanddas Problem.
Ich habe eine Hifiberry Amp+ auf einen Raspberry Pi 3 gesteckt. Nach der Anleitung von Hifiberry habe ich die Änderung in der config.txt gemacht:

# Enable audio (loads snd_bcm2835)
#dtparam=audio=on
core_freq=400
sdram_freq=450
over_voltage=0
enable_uart=0
gpu_mem=64
dtoverlay=hifiberry-amp

Nach der Änderung zeigt aplay -l:

**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_amp], Gerät 0: HifiBerry AMP HiFi tas5713-hifi-0 []
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

Squeezelite antwortet auf sudo /usr/bin/squeezelite-armv6hf -l:

Output devices:
  null                           - Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
  pulse                          - PulseAudio Sound Server
  default:CARD=sndrpihifiberry   - snd_rpi_hifiberry_amp,  - Default Audio Device
  sysdefault:CARD=sndrpihifiberry - snd_rpi_hifiberry_amp,  - Default Audio Device
  dmix:CARD=sndrpihifiberry,DEV=0 - snd_rpi_hifiberry_amp,  - Direct sample mixing device
  dsnoop:CARD=sndrpihifiberry,DEV=0 - snd_rpi_hifiberry_amp,  - Direct sample snooping device
  hw:CARD=sndrpihifiberry,DEV=0  - snd_rpi_hifiberry_amp,  - Direct hardware device without any conversions
  plughw:CARD=sndrpihifiberry,DEV=0 - snd_rpi_hifiberry_amp,  - Hardware device with all software conversions

Die Squeezelite Settings habe ich jetzt so angepasst:

# Set the soundcard
SL_SOUNDCARD="default:CARD=sndrpihifiberry"

Aber:
Es kommt nur ein Audio-Ausgabe die sich anhört als wäre es „Slow-Motion“!:confused:

Schon diverses hier probiert, neben der „offiziellen“ Squeezebox-App" eben auch die iPeng probiert:
Erkannt wird der Squeezelite-Player, Ton ist aber völlig daneben…
LMS und Squeezeliteplayer als auch das Raspian sind aktualisiert.

Noch irgendwelche Ideen? Tipps?

Joachim

…eine weitere Erkenntnis - und vielleicht damit schon die Lösung:
Habe den Raspberry Pi mal neu gestartet und PIGPIO-Dämon mit

sudo killall pigpiod

gestoppt - der Hifiberry AMP+ funktioniert!

PIGPIO-Dämon mit

sudo pigpiod

gestartet - sofort Stille…

Den PIGPIO-Dämon wieder gestoppt, in der App den Squeezelite-Player einmal beendet und wieder gestartet - läuft!

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Gleicher Port (PIGPIO nutzt 8888)? Irgendeine Reset-Funktion beim Start?

Joachim

Eher weil der PIGPIO die gleichen GPIOs anspricht welche auch das Board benötigt?
Hier steht was man lassen sollte :wink:
GPIO usage of HiFiBerry boards – HiFiBerry
Michael

…beim Start des Dämon allein, werde ja zumindest von dem Nutzer keine Aktion durchgeführt, meiner Meinung nach können das daher nur die „internen“ Prozesse von PIGPIO sein…

Stimmt… der interne Process nutzt den PCM.
Du musst PIGPIO mit -t starten.
pigpio library
Dann ist aber der PWM belegt, also geht kein onBoard-Sound mehr.
Michael

Hallo Michael,

gedacht hatte ich mir dieses schon - gefunden hatte ich esaber so nicht - man sucht undd sucht verwendet aber die falschen Suchbegriffe…:rolleyes:

Das Problem ist aber noch ein klein wenig komplizierter:

Default PCM. pigpio uses one or both of PCM and PWM. If PCM is used then PWM is available for audio. If PWM is used then PCM is available for audio. If waves or hardware PWM are used neither PWM nor PCM will be available for audio.

Da mein Modul Hardware PWM für die Dimmer und die RGB(W)-Steuerung verwendet hilft das dann am Ende auch nicht. Darüber hinaus werden viele die Aktivierung von PIGPIO in der raspi-config eingestellt haben und die startet den Dämon ohne Parameter…
Das ist dann auch unabhängig davon, ob die vom Hifiberry genutzten GPIO „frei“ bleiben.

So oder so, das Ziel den Hifiberry AMP+ zusammen mit ein paar Features aus meinem Modul parallel auf einem Pi zu nutzen funktioniert so nicht…:mad:
Habe am Ende jetzt doch zwei dort liegen, einen für die Audio-Ausgabe und den anderen zur Steuerung der Beleuchtung und Aufnahme von Messwerten.

Danke für den Schups in die richtige Richtung!

Joachim

Betrifft das auch die externen PWM Pins ?
Das ist ja gemein, hatte gedacht nur der OnBoard-Sound ist dann tot.
Was ja beim HifiBerry zu verkraften ist :smiley:

Michael

…weiß nicht genau was Du mit „extern“ meinst…

Der Hifiberry belegt die GPIO 18-21 und die für I2C (GPIO 2 und 3). Alle anderen kannst Du vom Prinzip her mit PIGPIO nutzen, aber eben nicht mit PWM weil dazu die gleichen technischen Ressourcen genutzt werden, einfachen Schalten würde also wohl funktionieren…

Joachim

Das heißt es geht wenn an den Pins PWM genutzt wird auch nicht der onboard Sound? Wo wie ist das zu verstehen?
(Spiele mit meinen PIs meistens nur an der SW und nicht Hardware)
Michael

By default pigpio uses the PCM peripheral leaving the PWM peripheral free for medium quality audio.

…hatte vorher den Sound über einen USB-Stick, aber danach einen günstigen Kleinverstärker - das funktionierte.

Joachim