Einrichtung einer Hausautomation mit FS20

Hallo zusammen,

ich werde im Frühjahr kommenden Jahres meine Eigentumswohnung renovieren und möchte dann ein wenig Automation reinbringen… :wink:
Da ich nicht unbeding die gesamte Verkabelung erneuern will muss dies per Funk geschehen.
Nach diversen Recherchen und Lesestunden (über EIB, Hometronic, Moeller X-Comfort, etc) bin ich auf das FS20 System gestossen (wobei der Preis eine nicht unerhebliche Rolle spielt)…

folgende Felder sollen umgesetzt werden…

Licht
Steckdosen
Rolläden
Heizung

Ich würde gerne mal hier meine Ideen veröffentlichen und bitte darum mir mitzuteilen ob meine Gedankengänge so richtig sind… :wink:

Licht / Steckdosen
Diese sollen alle (ok, nicht alle Steckdosen!) einen FS20 SU spendiert bekommen. Somit wäre jede Lampe / Steckdose per Funk ansprechbar

Schalter
Die bisherigen Schalter in der Wohnung werden entfernt, neben den bisherigen UP-Dosen eine weitere gebohrt und darein dann jeweils ein FS20 S4U oder alt. FS20DU. Die bisherigen Schalter werden dann durch Taster ersetzt.

Frage: auf was muss man da bei den Tastern achten (bin kein Elektriker!). Ich hab gestern beim Suchen danach festgestellt dass es Taster für Phasenanschnitt oder was weiss ich was alles gibt!?!

Rolläden
in jeden Rolladenkasten (sofern Platz vorhanden ist!) kommt ein FS20 MS Modul. Diese lassen sich dann über die o.g. Schalter steuern.

Heizung
in jeden Raum kommt eine FHT80b mit Heizkörper-Stellantrieb.

Zentrale / Steuerung
Als Zentrale kommt eine FHZ 1300 PC zur Anwendung.
Diese wird per USB mit dem PC verbunden. Die gesamte Programmierung (Uhrzeitabhängige/Temperaturabhängige/etc) Steuerung erfolgt am PC per IP-Symcom!

Frage: Was ist, wenn der PC mal nicht mehr will (Hardwareschaden sollen mal vorkommen!)… Funktioniert dann kein Schalter / Rollo mehr???

Als zentrale Bedienmöglichkeit hab ich mir gedacht, dass ich auf den Steuerungspc einen Webserver installiere. Die Website wird dann im Homenetz auf einem Tablett-PC (Touchpad) wiedergegeben und so lässt sich alles per Fingerdruck steuern…

So, ziemlich viel zu lesen… aber dafür darf nun auch korrigiert werden… ;-)))

Gruß

Marc

Hallo Marc,

erstmal Willkommenim Forum. Das kannst Du natuerlich alles so machen, wie Du Dir das gedacht hast, ich empfehle Dir aber, falls noch nicht geschehen, hier im Forum mal eine Weile in allen Beitraegen zu lesen / zu suchen. Viele Antworten und verschiedene Herangehensweisen wirst DU dann zur Loesung Deiner Aufgabe finden. Und dann ergeben sich natuerlich wieder neue Fragen.

Auf jeden Fall hast Du viel Arbeit vor Dir.

Gruss Torro

Hallo Marc, willkommen im Forum.

Wenn du wirklich alles mit FS20 realisieren willst sieht deine Planung im Großen und Ganzen schon ganz gut aus. Bedenke aber immer, dass wenn du später zu dem Schluss kommst, dass Funk doch nicht das Wahre ist, so wie ich, dann hast du keine andere Möglichkeit als wieder alles zu de-automatisieren bis zur nächsten Renovierung. Dann überlege dir noch schnell wielange das noch dauern wird und wie wichtig dir eine Automatisierung ist.

Denke auf jeden Fall daran, die FS20 Geräte gut zugänglich zu montieren. Meiner Erfahrung nach muss man leider öfter dran als einem lieb ist. Adressen vergessen, Batterien wechseln oder schlicht defekte Geräte tauschen. ELV handhabt das sehr kulant - trotzdem ärgerlich.

Wenn du schon alles „zerstörst“ und neu machst, dann leg wenigstens ein paar Kabel für Netzwerk und vielleicht noch 1-Wire oder sowas. Einfach pauschal ein Cat5 Kabel (Günstiges gibts für ca 20 Euro/100m) an der Fußleiste lang und in jeder Ecke ne 40 cm lange Schlaufe lassen. Dazu noch ein Netzwerk-Kabel zum TV, falls du mal Video-streaming machen möchtest. Es reicht ja oft schon mit dem Schraubendreher einen Schlitz in den Putz zu kratzen. Gutes Netzwerkkabel kannst du für alles mögliche benutzen. Auch Telefon, oder Musikverteilung.

Wenn du die FS20 Komponenten untereinander so programmierst, dass sie auch ohne FHZ1300 laufen - das kann man machen - sind sie völlig autarg und nicht vom Rechner abhängig. Steht alles in der Bedienungsanleitung. Nur wenn du sie nicht programmierst und sie untereinander ihre Adressen nicht kennen läuft ohne Rechner nix.

Was die Taster angeht kannst du die aller einfachsten Baumarkt-Taster verwenden.

Tip:
Ein Webinterface und alles was man für deine PDA/Tablet-Idee braucht ist bei IPS schon dabei oder gibts kostenlos dazu.

Toni

Hi Torro,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Viele meiner Fragen haben sich schon durch Lesen dieses und anderer Foren erledigt (ein Lob an die Macher) aber eben noch nicht alle… ;-)))

Ich denke dass mir die Arbeit Spass machen wird (programmiere auch privat viel mit PHP, etc) und von daher mal sehen, ab welchen Punkt es mir zuviel wird…:wink:

Ich werde dann noch auf den Wagen aufspringen, und meine Erfahrungen zum Besten geben. Ich bin auch ein eingefleischter FS20 User, und die paar kleine Negativen Aspekte können meine Freude überhaupt nicht trüben.
Tonic’s Äusserungen kann ich zwar jetzt nicht zustimmen, da ich in allen 2-3 Jahren wo ich jetzt FS20 benutze, noch nicht einmal an ein Element ran musste. Ales ist perfekt konfiguriert, Adressen Sytem funktionniert tadellos.
Nur in einem Punkt gebe ich Tonic recht, die FS20 Elemente zugänglich zu installieren. Wenn du schon alles UP machst, dann sehe vor, pro Zimmer mindestens ein UP Kasten 150x150mm zu setzen. Da passen samt Steckklemmen gut 3 FS20SU/DU rein. Für FS20S4U (UP Sender) musst du tiefe Schalterdosen setzen, mind. 70mm Tiefe, sodass das ELV Modul hinter dem Taster nachher verschwinden kann.
Programmiere alle Sender mit einfacher Kanalzahl (Vermeide doppelte Kanalzahl) So hast du immer aussagekräftige True/False Befehle !
Sei dir bewusst, wenn du jedem Element eine eigene Adresse gibst, du dich zuviel von IPS abhängig machst. Wenn du mal ein Problem hast, wird es problematisch werden.
Besser: Schalter/Sender , die zusammen gehören auf die gleiche Adresse programmieren, und IPS nur mitlauschen lassen, und eventuel Automatik Funktionen wie PIRI’s von IPS steuern lassen.
Somit würde dein System auch mal im Falle eines Ausfalls von IPS funktionnieren.

mfG Franz

Sei froh… Ich hab 5 Geräte im Einsatz und davon 2 Ausfälle gehabt. Sind noch nicht mal ein Jahr in Betrieb bei mir…:mad: Dazu nach etwas Bastelei an der Stromversorgung (Ist immernoch Baustelle bei mir) hatte ein Sender die Adresse vergessen. Die zwei anderen Sender, am selben Stromkreis hatten wohl ein besseres Langzeitgedächtnis :smiley:

Toni

Sei dir bewusst, wenn du jedem Element eine eigene Adresse gibst, du dich zuviel von IPS abhängig machst. Wenn du mal ein Problem hast, wird es problematisch werden.
Besser: Schalter/Sender , die zusammen gehören auf die gleiche Adresse programmieren, und IPS nur mitlauschen lassen, und eventuel Automatik Funktionen wie PIRI’s von IPS steuern lasse

Ähhh??? Könntest Du das noch mal näher erläutern??? Weiss im Moment noch nicht so genau, was Du damit sagen willst…

Aber Danke trotzdem für den Hinweis… :wink:

Effektiv sagt er nur das, was ich auch schon empfohlen habe.

Programmiere die Geräte nach Bedienungsanleitung. Das ist nicht ganz leicht, aber macht dich unabhängiger. Du kannst nämlich auch völlig ohne Programmierung loslegen. Dann macht IPS das für dich. Aber dann gehts eben nicht ohne IPS, also nicht ohne laufenden Rechner.

Und allgemein: Viel, viel lesen. Das Forum hier bietet viele alternativen und ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Visionen einiger User incl. mir selbst ;). Teilweise auch viel wissenswertes ausserhalb vom IPS-Funktionsumfang.

Toni

Ahh jetzt ja… Verstanden… :wink: