Einrichtung des mobilen Zugriffs via App

Hallo zusammen,

nachdem ich mein System soweit erstellt habe und auch das WebFront nun local läuft, wollte ich gerne mit meinem Smartphone versuchen mit der IPS App auf mein WebFront zuzugreifen.
Doch leider finde ich nicht wie man das einrichtet.
Sämtliche Adressen die ich in der App eingebe ergeben nur ein Connection refused.

In der Doku habe ich gelesen, das der Fernzugriff erst aktiviert werden muss in der Verwaltungskonsole, doch leider bietet mir meine Konsole das irgendwie noch nich an.
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/verwaltungskonsole/

Ich muss allerdings dazu sagen, das ich nur die Lite Version der App habe. Da aber selbst diese mir die Möglichkeit gibt ‚Mein WebFront‘ anzuwählen dürfte das nicht das Problem sein.
Auch meine IPS Professionals Version überstützt eigentlich das Benutzen via App.

Welche Schalter muss ich also umlegen, um mit der App auf mein WebFront zuzugreifen.

Vielen Dank
LG

Ich muss allerdings dazu sagen, das ich nur die Lite Version der App habe. Da aber selbst diese mir die Möglichkeit gibt ‚Mein WebFront‘ anzuwählen dürfte das nicht das Problem sein.

Einmal hier: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/webfront/mobileretro/

Dann ist zwingend erforderlich für die Lite App, dass du den Port 82 nutzt und kein Benutzername/Kennwort definiert hast.

Die Fernzugriff Funktion ist erst ab der 3.1 verfügbar und hierfür nicht relevant.

paresy

So habe die Einstellungen nochmal überprüft, überall sind brav die Häckchen drin.

In meinem Browser kann ich die Seiten auch aufrufen, allerdings klappt der Aufruf in der App noch immer nicht egal welche Adresse ich eingebe. Habe

localhost:82/retro
localhost:82/retro/mobile
IP des Lan Adapters:82 /retro
IP des Lan Adapters:82/retro/mobile

getestet und sie zeigt mir leider nichts an.

LG

Du musst auch folgendes eingeben:

IP-Vom-IP-Symcon-Server:82

Und schau bitte vorher, ob du mit dem Browser auf dem Handy auf die Adresse zugreifen kannst. Ansonsten such mal nach Firewall :wink:

paresy

Vielen Dank

Die Windows Firewall hat es blockiert.
Und wenn man das Sytem dann einschaltet bevor man versucht etwas zu bedienen hrm geht es auch :))

Zusatz: Die App sagt einem das man die Adresse ohne Port angeben soll, da diese ihn wohl schon standartmäßig anhängt.

Allerdings kann ich nur zugreifen, wenn ich im Haus WLan hänge. Dort wo auch der Server und das System eben angeschlossen sind. Von extern geht es leider noch nicht.
Da werde ich wohl noch ein bisschen austesten müssen.

LG

Die Lite App ist ja auch im Prinzip nur dazu da, das Look&Feel an seinem eigenen Haus ausprobieren zu können, oder in Demo-Wohnungen allen Besuchern ein Login zu erlauben. Für den wirklichen Spaß&Nutzen gibt es halt die Vollversion.

paresy

Hallo zusammen,
nur zur Info wenn die Lite/Test-Version der App nicht funktioniert: Fehler: „The target server failed to respond“
Bei mir wars die Aktivierung von ssl in der Webinterface Webfront Instanz. Hier den Haken raus und es ging.
Hab ihn aber gleich wieder rein, da bei mir da noch anderes dran hängt.
Ist ssl in der Kaufversion unterstützt?

Ja.

paresy