Einrichtung CCU1 im IPS

Hallo,

ist bestimmt eine Frage, die ihr leicht beantworten könnt - ich jedoch komme seit einigen Tagen nicht weiter.

Ich möchte meine CCU1 im IPS eineirchten, wie hier CCU: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware beschrieben. Es gelingt mir nicht. Eintragen kann ich den HomeMaticSocket, der auch im Objektbaum ohne ein Ausrufezeichen erscheint. Jedoch steht in Konfig nur die IP-Adresse (siehe Anhang). TCPDump ist auf der CCU installiert, Firewall auf dem IPS-Rechner (Win7) deaktiviert.
Habe noch Version 2.2, möchte aber wegen möglicher Kosten für IPS noch nicht updaten, zumal mir bisher niemand sagen konnte, welche Version ich anschließend bekomme (Basic, Profe, Unlimited? Es soll aber doch auch mit Version 2.2 gehen, oder?

Könnt ihr helfen?
Gruß
Andreas.

ccu1_2.PNG

Wann hast du denn gekauft? Wenn es vor der Umstrukturierung war bleibt deine Lizenz doch ganz normal ohne Limitierungen…

UNd sollte es später gewesen sein hast du sie doch jetzt ohnehin schon… Also update…

Gruss,
Christian

Okay, das ist ja mal ne Aussage.
Bekomme ich denn tatsächlich die CCU nur mit Version 2.3 an laufen? Ich kann den CCU-Modus ja nicht auswählen und auch keinen Event-Server. Muß ich dafür im IPS noch was spezielles machen?

Andreas.

Dieses Update kannst du dir holen und dann bekommst du die 2.3er (Unlimited sowieso, da du ja eine der alten Lizenzen hast :)) (IP-Symcon Subskription / Online-Updates für 12 Monate - Software)

Dann brauchst du auch kein TCP Dump mehr auf der CCU und hast den Vorteil, dass IP-Symcon besser Informationen der CCU auswertet (z.B. automatisches anlegen der Status-Variablen)

paresy

PS: Es läuft auch mit der 2.2 - Nur hast du nicht alle Optionen die in der Doku drin sind. Die ist Stand 2.3.

Klasse, dann werde ich doch das Update in Erwägung ziehen.

Zurück zur eigentlichen Frage bzw. dem Grund für diesen Thread:
Was mache ich falsch bzw. was übersehe ich bei der Einbindung meiner CCU ins IPS? Oder ist die CCU bereits richtig eingerichtet, wenn ich diese Abbildungen (siehe ganz oben) bekomme? Kommt das in IPS2.2 nicht mehr?

Andreas.

Hallo,

ich hab das gleiche Problem wie hrahlers (kann den Homematic socket zwar einrichten, aber nur mit einer IP Adresse, ohne CCU Mode, Event Server und Port.

Ich hab grad eben auch von 2.2 auf 2.3. upgedated, gleiches Problem.

Hat hier jemand einen Tipp, woran das liegen kann?
Danke.

Sicher das alles auf dem neusten Stand ist. Funktioniert normal ohne Probleme. Hab es grad nochmal mit 1829 probiert.

Denke schon, dass alles auf aktuellen Stand ist (ver. 2.30).

Anbei noch das logfile nach dem Update und neustart des IPS Service.

logfile.txt (25.3 KB)

Du hast da noch alte extension in deinem ext Ordner die nicht mehr aktuell sind und Probleme mit 1-wire.

mhm, danke für die Info.
Nur wie kann ich die extensions auf aktuellen Stand bringen?

Die 1 wire fehlermeldungen kommen immer nach dem neustarten, da hilft nur USB adapter ziehen und stecken, dann funkts wieder… :frowning:

im Anhang.

php_curl.rar (126 KB)

php_sqlite.rar (114 KB)

Die alten erstmal weglöschen und dann gucken, was du wirklich brauchst und unter der 2.3 Migrationsanleitung ist ein Link für die PHP 5.3 Extensions.

paresy

danke, habs die extensions überschrieben mit den neuen und den PC komplett neu gestartet…jetzt funktionierts :loveips:

Danke nochmal für eure Hilfe.