(Einmalig) schalten mit langem Tastendruck bei 6-fach Wandtaster HMIP (HmIP-WRC6)

Hallo,

ich hatte bisher die normalen 6-fach-Wandtaster, die eine Reihe mehr Datenpunkte haben, als der HMIP-Wandtaster, der nur noch Press_Short und Press_Long hat. Beim normalen Wandtaster kann ich durch langen Tastendruck eine Variable schalten, indem ich den Press-Long-Datenpunkt auf Aktualisierung auswerte. Allerdings aktualisiert der IP-Wandtaster bei langem Tastendruck nicht einmal (wie der normale Wandtaster) sondern solange ich gedrückt halte immer wieder. Dies führt dazu, dass die Variable bei langem Tastendruck nicht einmalig, sondern mehrfach geschaltet wird.

Hat jemand eine einfache Idee, wie ich beim IP-Wandtaster einmalig schalten kann? Beim Auslöser „Bei Aktualisierung“ gibt es die Option “Nachfolgende Ereignisse (nicht) ausführen” ja leider nicht…

Danke und viele Grüße!

Ich bin für mein Schaltwunsch auf ein HM-Programm ausgewichen und habe eine Sekunde Verzögerung für die Auslösung eingebaut, wie hier vorgeschlagen:

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=51098

So funktioniert es nun…

Hi,
warum bei Aktualisierung und nicht bei Änderung triggern lassen?

Ralf

Funktioniert das bei HmIP Tastern anders?
Weil bei legacy bleiben die Variablen immer auf true und werden nur aktualisiert.
Michael

Oder hier:

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich dachte erst, ich könnte es hardwareseitig lösen, indem ich in HM den „Timeout für langen Tastendruck“ auf 100 ms setze. Damit lässt sich zwar das dauerhafte Triggern verhindern, übrig bleibt aber dennoch ein Trigger beim Drücken und einer beim loslassen…

Workarounds in IPS mit Unix-Timestamps gehen leider auch nicht, da die nur sekündlich sind und der Doppeltrigger z.T. unterhalb dieser Dauer erfolgt. Außerdem ist das wieder mit mehreren Skriptzeilen (dann geht es auch im ms-Bereich mit einer Hilfsvariablen) verbunden…

Schön wäre es, wenn man die Press_Long-Variable unter IPS mit einem einzelnen Befehl einfach vorübergehend „sperren“ könnte, so dass (z.B. für die Dauer von 1 Sekunde) keine Aktualisierung erfolgt…