Einlernprobleme mit FUD61NPN und LAN Gateway

Hallo,

ich versuche meine Anlage gerade mit Enoceanprodukten zu erweitern.
Dazu habe ich eine Menge Eltako Dinge und einige Gateways im Zugriff um alles zu testen.

Ich habe erstmal mit folgenden Dingen angefangen:
1x IP Symcon Enocean LAN Gateway (aktuelle FW 4.06)
1x Eltako UP Dimmer FUD61NPN-230V (Produktion 32/16)
1x Eltako Taster PTM215 DB (Produktion 33/16)

Nun zu meinem Problem
Der Dimmer funktoniert soweit, auch die Verknüpfung mit dem Taster als Richtungstaster (EC1) hat funktioniert und läuft. Auf dem FUD61NPN habe ich dann die Bestätigungstelegramme aktiviert. Leider findet IP Symcon das Gerät trotzdem nicht mit der Suchfunktion, auch nicht wenn ich den Taster betätige und somit Bestätigungstelegramme gesendet werden vom Dimmer. Der Taster taucht dabei sofort auf in der IP Symcon Suche.
Wenn ich die Dimmer ID manuell eintrage in IP Symcon (steht ja hinten auf dem Dimmer) und das ganze übernehme, werden mir die Dimmerwerte angezeigt in IPS und im Webfront. Auch wenn ich mit dem Funktaster dimme bekommt IP Symcon das mit und aktuallisiert den Protzbalken.

Leider bekomme ich es aber nicht hin, das ich IP Symcon im Dimmer eingelernt bekomme. Somit ist ein schalten oder dimmen über IP Symcon nicht möglich. Wenn ich den FUD61NPN auf die Funktion AUTO und LEARN stelle sollte er eigentlich über den Softwareschalter (Einlernen) in der IP Symcon Instanz verknüpft werden. Da passiert aber rein gar nichts die LED blinkt weiter munter vor sich hin und der Dimmer wartet auf einen Verknüpfungspartner.
Auch in den anderen Stellungen, wie Richtungstaster (EC1) habe ich keinen Erfolg damit.

Probehalber hatte ich mal eine OpusDimmer Instanz genommen, mit der konnte ich zumindest das Ein- und Ausschalten über IPS hinbekommen. Dimmen war aber auch nicht möglich.
Irgendwie funktioniert das mit IPS (Instanz FUD61NPN) und der neuen Dimmerfirmware scheinbar nicht richtig. Ich habe leider nur neue Dimmer hier. Auch bei einem zweiten FUD61NPN, das gleiche Problem.

Ist das evtl ein BUG paresy? Oder habt ihr hier noch eine Lösung für mich parat :slight_smile: Vielleicht mache ich ja auch was falsch. IP Symcon läuft bei mir in der neuesten Version auf einem Raspberry.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich kann dir leider nicht helfen, hatte aber neulich exakt das selbe Problem mit einem FUD61NPN, bisher keine Lösung!

Also ich habe heute noch ein wenig rumprobiert und bin mittlerweile der Ansicht das hier ein oder mehrere Bugs in IPS der Grund sein müssen. Ich hab mal ein Debug auf dem LAN Gateway gemacht. Einmal habe ich einen AN/AUS Befehl über die Opusdimmerinstanz geschickt (welche ich ja zumindest mit dem Testcenter AN eingelernt bekomme im Dimmer) und einmal den Einlernbefehl des FUD61NPN über dessen Instanz.
Anbei die beiden Transmitzeilen als Copy aus dem Debug, die BaseID habe ich mal etwas verfälscht hier auf die FFBEF200^^

55 00 07 07 01 7A F6 00 FF BE F2 02 20 03 FF FF FF FF FF 00 39 = Opus
55 00 0A 07 01 EB A5 02 00 00 00 FF BE F2 02 00 03 FF FF FF FF FF 00 5F = FUD61NPN

Irgendwie sendet die Opusinstanz bis zur BaseID 8 Byte (55 00 07 07 01 7A F6 00)
und die FUD61NPN Instanz 11 Byte bis zur BaseID (55 00 0A 07 01 EB A5 02 00 00 00)
Es werden dort noch 3 Nullbytes dazwischen gehängt. Keine Ahnung ob das so darf und soll?
Ja die GeräteID ist bei beiden Instanzen die 2, habe ich extra gemacht, damit ich den Unterschied besser sehen kann.
Somit ist der Teil (FF BE F2 02) die BaseID (FF BE F2 02 20 0) + GeräteID (02).
Diese wird gefolgt von dem Befehl (20 03) bzw. (00 03). Mit dem restlichen Teil des Transmits kann ich nichts anfangen, aber evtl. erklärt mir das noch einer^^

Also soll das so mit den Nullbytes? paresy?:rolleyes:

Ok das erste von den drei Nullbytes scheint den Dimmsollwert zu enthalten, zumindest schickt die FUD61NPN Instanz den Wert aus dem Webfront an dieser Stelle, wenn ich den Protzbalken dort verändere.

Für irgendwas muss so ein dunkler Samstag ja gut sein, also lösen wir das jetzt mal. Ich denke das Problem werden bald viele haben, die neue Geräte von Eltako bekommen :smiley: Rede ich hier erstmal mit mir selbst und meinem IPS :loveips: :smiley:

Also lösen wir das hier jetzt mal auf, denn die Jungs bei FHEM sind schon weiter als wir :slight_smile:
Ich hoffe der Link hier geht in Ordung, bitte einmal lesen die Herren IPS Entwickler https://forum.fhem.de/index.php/topic,57591.0.html

Scheinbar hat Eltako die TeachIn Prozedur verändert für die PC Steuerung. Früher war es die 02000000, nun muss es normgerecht die E0400D80 sein. Also zurück zu meinen Debug, IPS sendet folgendes auf dem LAN Gateway raus beim Einlernen in den FUD61NPN:
55 00 0A 07 01 EB A5 02 00 00 00 FF BE F2 02 00 03 FF FF FF FF FF 00 5F = FUD61NPN alt
Es müsste demnach aber sein:
55 00 0A 07 01 EB A5 E0 40 0D 80 FF BE F2 02 00 03 FF FF FF FF FF 00 5F = FUD61NPN neu
Richtig???
Also fehlt in IPS eine Einstellmöglichkeit der Fertigungswoche, bzw altes Modell neues Modell.
Warum er das Gerät im Suchmodus auch nicht findet, obwohl Bestätigungstelegramme durch die Luft sausen erklärt das aber noch nicht. Fragt sich zudem, welche neuen Geräte davon noch betroffen sind…
Ich habe hier einen Karton voll neuer Geräte und ahne Böses:rolleyes:

Wie fummel ich das nun um? Oder gibt es zeitnah einen Fix dazu?;):smiley:

55 00 0A 07 01 EB A5 E0 40 0D 80 FF BE F2 02 00 03 FF FF FF FF FF 00 5F

Stimmt nicht ganz, denn das CRC8 Byte am Ende muss auch angepasst werden. Ich hab mal mit ner For Schleife alle 255 Checksums geschickt. Dabei hat das Anlernen dann geklappt.
Das ganze steckt scheinbar in der ENO_Sendlearn Funktion von IPS. Auf die habe ich aber keinen Zugriff.
Ich bitte um Anpassung.:rolleyes:

Dabei ist mir noch aufgefallen das die Status Variable der Instanz FUD61NPN den Dimmer immer ganz auf volle Helligkeit einschaltet, statt auf die alte Helligkeit. Ich habe dann noch eine Instanz des FSR61 in IPS angelegt und mit dessen Status (Webfrontknöpfe) die Funktionen Zentral Ein (LC3) und Zentral Aus (LC2) einglernt. Mit diesen schaltet der Dimmer dann immer in der letzen Helligkeit ein. Wäre irgendwie sinnig, wenn man beim FUD61NPN eine Wahlmöglichkeit hätte ob die Statusvariable mit der alten Helligkeit einschaltet oder mit der vollen.:confused:. Besser noch man hätte einen Status mit drei Zuständen^^

Wie dem auch sei, der Fehler ist gefunden, muss nun nur noch behoben werden. Ich habe irgendwie keine Lust mir eine eigene Checksumberechung auf Polynombasis zu schreiben :banghead:.

Weiter gehts nun mit dem FAM14 und FUD14, aber ich denke erst am nächsten Wochenende :smiley: Vielleicht ist bis dahin ja auch ein Hotfix da:D

Der Fehler gilt im übrigen nicht nur in Verbindung mit dem LAN Gateway welches ESP3 spricht.
Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Eltako FAM USB, welches ESP2 spricht.

Laut Protokoll haben wir schon immer das falsche Telegramm gesendet. Ich vermute die alten Geräte waren da nur nachlässiger. Eine Korrektur kommt mit dem ersten Update nach dem 4.1er Release mit.

paresy

Hallo,

ich habe mir jetzt das FAM14, FGW14 und nur zum Test das FMS14 zugelegt. Wie ist der Stand der Dinge, da ich ebenfalls das Problem mit der Rückmeldung habe?

Gruß Remo

PS: wenn es immer noch nicht gehen sollte, kann mir bitte jemand das mit der Checksumme erklären, ich stehe da auf dem Schlauch

Danke