Einige wired Aktoren werden nicht erkannt

Hallo Gemeinde,

Ich habe diverse Schalt-, Dimm-, Jalousieaktioren und 12fach und 14 Module installiert in 3 Unterverteilungen an einer CCU1.

Einige Aktoen werden nicht erkannt. Bei den Schalt, Dimm und Jalousieaktoren konnte ich dies durch manuelles Anlernen beheben. Die 12fach un 14fach Module haben diese Möglichkeit leider nicht. Mehrfaches Stromlosschalten und reboot der CCu1 haben nichts gebracht.

Ein weiteres Problem ist, dass einige Aktoren nur ein K als Seriennummer anzeigen.

Die Aktoren sind alle in jeweils einer Unterverteilung pro Stockwerk aufgeteilt. Aus jeder Unterverteilung werden einige Komponenten erkannt. Einen systematischen Fehler aufgrund der Anordnung schließe ich daher aus.

Es sind 3 Busabschlusswiderstände verbaut, da der BUS teilweise sternförmig aufgebau ist. Ein Busabschlusswiderstand zeigt permanenten Datentransfer an.

Habt ihr ne Idee?

Hallo,

ich kenn mich jetzt mit der Physik der Busabschlusswiderstände nicht aus, habe nur eine Vermutung. In der Bedienungsanleitung steht, wenn ich mich recht erinnere nichts von mehr als einem Abschlusswiderstand. Der eine kann auch irgendwo montiert sein. Bist du dir sicher, das deine Abschlusswiderstandonfiguration so richtig ist ? Hast du mal versucht es auf einen zu reduzieren ?

Gruß

Julian

Laut Anleitung darf nur ein Busabschlußwiderstand verbaut werden.

Gilt das auch für Sternförmige Verdrahtung?

Hiergeht es um die gleiche Problematik. Evtl hilft es weiter.

Steht doch inzwischen bald in jedem Fred und bald im monatlichen Rhythmus (siehe auch Homematic Forum) zum Thema „wired Verkabelung“ daß das Teil eben KEIN Busabschluss im herkömmlichen Sinn ist, sondern nur so genannt wird. Deshalb muss genau einer (1) verbaut sein, mehr nicht und bei dem einen isses egal wo der ist.

Gruß
Bruno

Danke.

Leider habe ich das Gefühl, je meh Threads es werden, desto wiedesprüchlicher werden die Aussagen zum Teil.

Dann werde ich mal zunächst 3 von meinen 4 BAWs rausscheißen. Ja, ich habe 4 geschrieben. So ist das eben, wenn man Laie ist.

Und danach fang ich an nach und nach die Stränge zu entfernen bis nur noch Linie übrig bleibt.

Ich lese immer wieder, dass eben weil der BAW kein BAW ist, kann auch Sternstruktur verbaut werden. Naja, Vesuch mat kluch…

Der is gut :smiley: :smiley:

Oha , sorry

Hallo zusammen,

ich habe nun das Problem gelöst und möchte Euch gern daran teilhaben lassen. Eins vorweg: dumm ist der, der Dummes tut.

Aber alles in Ruhe noch mal von Anfang:

Ich hatte ja mein Problem geschildert, dass ich mehrere Module nicht anlernen konnte, Seriennummern nur mit „K“ angezeigt werden und unheimlich viel Traffic auf dem Bus war (abgelsen an der Data LED des Busabschlusswiderstandes).

Da ich meine Bussystem teileise sternförmig aufgebaut habe und alle Aktoren auf insgesamt 5 Unterverteilungen verteilt sind, musste ich zunächst mal ne saubere Linie mit NUR EINEM BAW herstellen, konnte so aber Schritt für Schritt den vermeidlichen Fehler immer weiter eingrenzen.

Leider war es mit relativ geringem Aufwand nur möglich, die Hauptverteilung im UG und die UV im EG am Bus zulassen. Die Anzahl der infrage kommenden Module war daher noch sehr hoch. Jetzt habe ich zunächst ein Modul nach dem anderen vom Bus genommen, mit der Hoffnung, dass ich eine Änderung an der Data LED beobachten kann.
Das hat leider keinen Erfolg gebracht. Daher blieb nur der Weg, alle Module nacheinander abzuklemmen und nicht wieder an den Bus anzuklemmen, falls mehrere Module gleichzeitig den Fehler verursachen.
Und siehe da: alle 12/7 Module haben für den hohen Verkehr gesorgt, ABER WARUM?

Schnell ein Blick in Verdrahtungspläne und schon war die Lösung da:

FENSTERKONTAKTE AHHHHHHHHHHHHHHHHH

Dabei habe ich einem Kollegen vor der Inbetriebnahme seinen Bus-Systems noch darauf hingewiesen, dass er darauf achten soll, die Eingänge als Schalter zu konfigurieren. Und ich FOLLFOSTEN hab nicht daran gedacht.
:eek:

Wenn die Fenster geschlossen sind und die Eingänge als Taster konfiguriert sind (Standard), äußert sich das auf dem BUS als würde jemand die ganze Zeit einen Taster drücken.

Naja, dann war noch ein Kabel eingeputzt, elches ebenfalls noch Dauerfeuer auf den Bus brachte und damit war das Problem gelöst.

Das waren dann in Summe 15 Reedkontakte, ein Garagentor was offen war (eingebunden über Hörmann UAP1) und das eingeputzte Kabel, das scheinbar aufgrund der Feuchtigkeit Kontakt hatte. Da kommt was zusammen an Daten.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Kein Traffic, kein defektes Modul wie zunächst befürchtet, keine Servicemeldungen, alles Seriennummern sauber angezeigt, und man beachte:

STERNTOPOLOGIE !!!

Naja im Alltag wird sich zeigen, ob das ne gute Wahl war.

Die ABWs habe ich jetzt einen reduziert (nicht rausgeschissen sondern rausgeschmissen :D), damit ich mir dadurch nicht wieder irgendwelche undefinierten Fehler auf den Bus hole.

Danke an alle für die Tipps.

Vielleicht kann ich mit meiner Beschreibung auch dem einen oder anderen helfen.

Viele Grüße

m

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Installation ein ähnliches Problem gehabt (Fehler in Skript Weihnachtsbeleuchtung - Grund unbekannt) und dieses mit der Umstellung der Eingänge von TASTER auf SCHALTER behoben!

Besten Dank für die sehr gute Erklärung!!
Beste Grüße,
Caspi