Einige String Variablen sind als fehlerhaft aggregiert gekennzeichnet

Ich habe die seltsame Situation, dass seit ein paar Tagen einige String Variablen als ungültig aggregiert gekennzeichnet sind.

Versuche ich sie zu reaggregieren, dann kommt eine Fehlermeldung:

image

Was könnte die Ursache sein, und wie werde ich die eigentlich fehlerhafte Kennzeichnung wieder los?

Hab bei mehrerer Installationen das Gleiche Problem.
Sind 6.4 oder 7.0 Installationen.

Hab ich schon seit Monaten aber nie Zeit gefunden das überhaupt zu melden.
Denke auch dass das was nicht stimmt.
Entweder die Dinger gar nicht aggregieren lassen (aussparen seitens Symcon) oder nicht als Fehler vermerken.

Hinterlässt bei mir immer ein ungutes Gefühl ob da mit dem Archiv was schief hängt.

Danke und Gruss
Seppm

Ist bei mir auch so - gleiches Verhalten!

Dann frag ich doch mal leise @Dr.Niels was da geplant ist :slight_smile:
(lest ihr JEDEN Post mit (der hier liegt ja zB 7 Tage rum, klar brennt auch nix)? Dann würde ich Euch natürlich nicht direkt nennen, wenn das jeder machen würde … :wink: )
Merci Seppm

Mittlerweile können String-Variablen bei Verdichtung reaggregiert werden, damit ist die Sperre in der Konsole nicht mehr aktuell. Das haben wir notiert und wird noch angepasst. In der Zwischenzeit sonst einfach via Skript reaggregieren.

Aber die Verdichtung gibt es nur pro forma, oder was passiert da?

Verdichtung funktioniert nur mit Löschen bei String Variablen. Außerdem wird bei der Reaggregation noch der Zeitstempel des ersten und letzten Wertes gesetzt. Wenn ihr also beispielsweise geloggte Werte löscht oder hinzufügt und nicht reaggregiert, ist die Aggregation ungültig bis diese bei der nächsten Reaggregation wieder gesetzt werden.