Einige M-Bus Zähler werden nicht mehr ausgelesen

Hallo und Guten Abend,

ich habe aktuell 15 Stück M-Bus E-Zähler von Hager installiert und eingerichtet. Am Tage der Einrichtung lief das Auslesen der Zähler einwandfrei. Nun werden 3 Stück Zähler nicht mehr ausgelesen.

Konfiguriert habe ich die PrimärAdresse von 16 … 35. Das System läuft mit 2400 Baud. Als Master habe ich den Symcon-LAN-Master im Einsatz.

Wenn ich die manuelle Auslosung anklicke erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in C:\Windows\System32- on line 3.

IP-Symcon läuft auf Windows10 (neuste Version)

Könnt Ihr mir helfen?

Grüße

Am besten mal den Debug der Schnittstelle aufmachen und dann schauen, ob überhaupt was auf die Anfrage am Zähler zurück kommt.
Wahrscheinlich hast du eine Störung am Bus.

Grüße
Stefan

Hast Du das M-BUS LAN GATEWAY mal neu gestartet?
Meins hängt sich auch gelegentlich mal auf, mit ähnlichen Effekten.

Loerdy

Hallo steppe,

Danke für Deine Nachricht … habe ich ausprobiert. Im DEBUG-Modus wird nichts angezeigt. Auch keine Nachricht, dass die Aktualisierungs-Meldung abgesetzt wurde.

Komisch … es kommt an nur die o.a. Feldermeldung …

Hallo loerdy,

Danke für Deine Nachricht. Ich habe das Gateway von Netzstrom getrennt und anschließend wieder eingesteckt. Leider wurde ein Zähler nach wie vor nicht erkannt.

Nach dem Neustart der VM Windows und damit IP-Symcon wurden die Zähler wieder ca. 6 Stunden erkannt … nun wird schon wieder ein Zähler nicht mehr ausgelesen.

Grüße

Funktioniert das, wenn du es wieder tust?

Hast du die aktuellste IP-Symcon Version?

paresy

Ja, ich habe gerade noch einmal das System heruntergefahren und erneut gestartet.

Jetzt werden wieder alle Zähler ausgelesen.

Ja, ich habe gerade noch einmal den Update-Prozess gestartet - es ist die aktuelle Version installiert.

Das Phänomen tritt scheinbar alle 6 Stunden auf …. Vielleicht hilft es…

Grüße

Nicht wirklich. Aktualisieren sich die Werte, wenn du manuell auf „Aktualisieren“ in der Instanz drückst und der Fehler besteht?

paresy

Wenn ich einen Zähler nehme, der „aktuell“ ist, funktioniert „Aktualisieren“ … bei einem Zähler, der bei einem älteren Wert stehgeblieben ist, nicht und ich erhalte die Fehlermeldung:

Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in C:\Windows\System32- on line 3.

Hallo ZipFam,
ich hatte das gleiche Problem beim 1- Wire Bus (Win7). Nach update auf IPS 6.3 verabschiedeten sich zuerst einige Sensoren (Zeitüberschreitung…), danach zuerst Ein, dann der 2. Bus. Ich hatte alles Mögliche probiert, am Ende half nur die Version 3.4. Ich habe jetzt einen 2. Rechner gekauft und werde so nach und nach die 1- Wire Bauteile dort auf IPS 6.4 einbinden.

Grüße Jens