ich habe aktuell 15 Stück M-Bus E-Zähler von Hager installiert und eingerichtet. Am Tage der Einrichtung lief das Auslesen der Zähler einwandfrei. Nun werden 3 Stück Zähler nicht mehr ausgelesen.
Konfiguriert habe ich die PrimärAdresse von 16 … 35. Das System läuft mit 2400 Baud. Als Master habe ich den Symcon-LAN-Master im Einsatz.
Wenn ich die manuelle Auslosung anklicke erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in C:\Windows\System32- on line 3.
Am besten mal den Debug der Schnittstelle aufmachen und dann schauen, ob überhaupt was auf die Anfrage am Zähler zurück kommt.
Wahrscheinlich hast du eine Störung am Bus.
Danke für Deine Nachricht … habe ich ausprobiert. Im DEBUG-Modus wird nichts angezeigt. Auch keine Nachricht, dass die Aktualisierungs-Meldung abgesetzt wurde.
Komisch … es kommt an nur die o.a. Feldermeldung …
Danke für Deine Nachricht. Ich habe das Gateway von Netzstrom getrennt und anschließend wieder eingesteckt. Leider wurde ein Zähler nach wie vor nicht erkannt.
Nach dem Neustart der VM Windows und damit IP-Symcon wurden die Zähler wieder ca. 6 Stunden erkannt … nun wird schon wieder ein Zähler nicht mehr ausgelesen.
Wenn ich einen Zähler nehme, der „aktuell“ ist, funktioniert „Aktualisieren“ … bei einem Zähler, der bei einem älteren Wert stehgeblieben ist, nicht und ich erhalte die Fehlermeldung:
Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in C:\Windows\System32- on line 3.