Einheiten KNX Wetterstation in IP Symcon

Hallo zusammen,

ich habe mir eine KNX Wetterstation von Hager (TXE531) über ETS Demoversion in meine IP-Symcon integriert.

Daten bekomme ich auch, aber leider passen die Werte der Windgeschwindigkeit nicht. Die Einheit habe ich im ETS in km/h angepasst und auch über das Weinzierl 731 Interface an die Wetterstation übertragen.

Leider ändern sich die Werte nicht und bleiben so gering.
Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen? Muss ich in IP Symcon Einstellungen vornehmen?
Muss ich hier umständlich umrechnen und falls ja, warum?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
Christoph

Das KO1 der Wetterstation enthält die Windgeschwindigkeit. Herstellerseitig ist hier - wie bei vielen anderen Wetterstationen auch - der DPT 9.005 (Geschwindigkeit in m/s) vorgegeben. Ich habe mir soeben das Applikationsprogramm angeschaut und findet keine Möglichkeit, die Wetterstation so zu konfigurieren, dass sie in km/h sendet.

Kannst Du mir diesbezüglich weiterhelfen, wo du das eingestellt hast?

1 „Gefällt mir“

Falls du einfach rechts in der ETS den Datentyp geändert hast von 9.005 (m/s) auf 9.028 (km/h): so funktioniert das nicht! Der gesendete Wert wird alleine von der Applikation bestimmt, der in der Liste rechts manuell geänderte Datentyp ändert nur die „Beschriftung“ wie der Wert in der ETS angezeigt wird. Da wird aber nichts umgerechnet, wie du bereits festgestellt hast.

Sofern die Wetterstation nicht in der Applikation eine Umschaltung zwischen m/s und km/h anbietet bleibt nur die Umrechnung innerhalb IPS.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe in der ETS nur rechts in den Eigenschaften den Datentyp von m/s in km/h geändert.
Was mich aber wundert, dass bei den Wetterdaten in den Grundeinstellungen km/h angegeben ist.
Mach zumindest für mich keinen Sinn.
Dann muss ich über ein Variablenprofil oder Skript die Umrechnung in IP Symcon vornehmen.
Danke euch :+1: