Einheit an Variable (label) anhängen

Hi Männer,

ich weiß nicht wie Ihr das macht aber ich habe duzende Werte als labels im Designer. Dahinter hätte ich auch gerne die Einheit dazu (z.B. 47.50 °C). Muss ich wirklich hinter jedes label ein weiteres label für die Einheit setzen? Kann man das nicht manuell in Caption anfügen oder so?

Ralf

Hallo Ralf,

soweit ich weiß wird die V2.0 die Möglichkeit anbieten zu den Variablen Einheiten zu definieren, ohne dies auf dem bisher umständlichen Weg tun zu müssen…

Hallo Ralf,

die Label-Property „Caption“ nimmt einen String auf.

In einen String kann man reinschreiben, was man will. Nehmen wir an, die zugehörige Variable heißt „Wohnzimmer_Temperatur“, dann könnte man folgendes Skript verwenden:

$temp = 21.4;
SetValueString("Wohnzimmer_Temperatur", $temp. " °C");

Die Einheit wird also im Skript an den Wert angehängt.

Gruß
HJH

Dabei muss man aber beachten, dass man bei der Variante von HJH dann jeweils 2 Variablen pro Wert in IPS anlegen muss.

Beispiel:

[ol]
[li] Variable: Temperatur aus einem HMS100TF Sensor auslesen
[/li][li] Variable: in Skript einlesen, .‚°C‘ hinzufügen und in String abspeichern
[/li][/ol]

Ok ok, ist bei kleinen Projekten nicht weiter tragisch, doch wenn bei grösseren Projekten man die 1000er Marke (und drüber) an Variablen knackt, dann wird es schon bei doppelter Variablenanzahl je Temp.Wert ins Gewicht fallen.

mfG Franz

Ok, die Variablen+ Einheit per Script zu definieren scheint mir am angenehmsten (auch wenn ich mit php noch nicht soweit bin)

Danke euch allen!

Hast du vor dem Wert nicht eh’ stehen, was es ist?

Ich habe immer ein Label mit „Temperatur °C“ und auf diesem Label über den Leerzeichen das Label mit dem Wert.

clevere Idee :wink:

…ansonsten ist es mir lieber, in einer Ansicht, die ja ohnehin zugeschnittenes „statisches“ Design darstellt, ein Label mehr zu setzen, als nochmal die Anzahl der Variablen zu vervielfachen (zzgl. dazu nochmal notwendiger Scripts, denn viele Werte gehen sonst ja auch „direkt“ anzuzeigen). Da stimme ich Franz 100%ig zu

Zur neuen Version: Viel wichtiger ist hingegen, z.B. an Variablen gleich „Tochtervariablen“ mit „ererbten“ Eigenschaften hängen zu können. Ich denke da an „Zeit der letzten Änderung“ (= letzter Funkempfang) in deutscher Normal-Ansicht, Minima und Maxima usw. Das würde echt viel Routinearbeit und unübersichtliche Riesen-OnUpdate-Variablenlisten an entsprechenden Scripts einsparen…

Gruß Gerd

Guten Morgen,

ich wollte mal nachfragen inwieweit es denn nun möglich ist bei IPS V2.0 den Variablen Grenzwerte/Einheiten zu hinterlegen?
Wäre auch für den Designer schön wenn ich zB.: eine Variable im UNIX-Timestamp richtig formatiert anzeigen/editieren könnte.

Besten Dank im Voraus