Eingang des DS2408 abfragen

Hab von andrge ein nettes Display das mit nem DS2408 läuft.
Macht sich schon mal sehr gut was die Anzeige betrifft.

Wie kann ich aber aus IPS heraus den Taster am Gehäuse (Pin5 ist auf EINGANG gesetzt (mit TMEX_SetF29PinType ($DisplayID, 5, true) (bzw. die Eingänge des DS2408) abfragen?

Gruß
hardlog

Hallo hardlog,

mit TMEX_RequestRead(id);

Gruß
Attain

Danke!

mir ist allerdrings noch nicht ganz klar wie ich das nutzen kann:
Wenn ich ein „auslösendes ereignis“ auf die entsprechende Status-Var. lege passiert nicht. Muß ich vorher von dir genannte Funktion (TMEX_RequestRead) auslösen?

Gruß hardlog

Hallo Hardlog,

per Display-Taster wird eine Variable des DS2408 Bausteins gesteuert. In der Bedienungsanleitung findest du welche Variable das ist.
Wenn du z.B. die Heizung für den entsprechenden Raum steuer möchtest, brauchst du nur mit dieser Variable einen Ausgang ansteuern.

Grüße
andrge

Hallo,

ich nehme mal an (ähnlich wie für den DS2413 in der IPS-Doku beschrieben), das das Problem ist, das die 1wire-Bausteine ihr Signal aktive senden, sondern abgefragt werden wollen. Damit geht ein kurzer Puls (Tastendruck) je nach eingestelltem Timer (z.b. 60 sec) heillos unter.

Um z.B. einen PIRI (Bewegungsmelder) auszuwerten, sollte der Timer auf 10 Sekunden einstellen
werden. Zusätzlich ist am Eingan ein Widerstand 1M sowie ein Kondensator 10μF vorzusehen.
Beide werden gemeinsam mit 0V verbunden. Ein Schaltimpuls zieht den Eingang kuzfristig auf
+5V. Der Kondensator puffert solange die Spannung, bis der nächste Abfragezyklus den Pin als
HI erkennt.

Gibt es noch ne andere Variante, als am Taster nen RC-Glied zu installieren, um die Pulsdauer zu verlängern?

Gruß
hardlog

Hallo,
du solltest den DS2408.Latch Status Pin x benutzen und damit eine Variable umschalten, das sollte dein Problem lösen. Der DS2408 speichert eine Signaländerung am Port welche mit dem Latch Status ausgelesen werden kann…

Gruß,
Rayk

Danke Rayk! :p:p

das hab ich gesucht. Geht.
Hatte allerdings gehofft, dass ich noch über die Impulslänge verschiedene Erreignisse triggern könnte (langer Tasterndruck vs. kurzer, oder 1x vs. 2x in def. Zeit).

Gruß
hardlog

Hallo Hardlog,

wie Rayk schon geschrieben hat Latched der DS2408, für das was du suchst bräuchtest du einen µController.
Bin gerade dabei ein 8-Fach Modul für Taster auf Basis des DS2408 zu entwickeln. Wäre vielleicht was für Dich.

Ciao
Andrge