Hallo Leute,
wie der eine oder andere schon mitbekommen hat, bin ich gerade dabei ein Modul zur Steuerung und Abfrage lokaler oder entfernter Raspberry Pi zu erstellen.
Vielen Herausforderungen sind schon - hier noch einmal des besonderen Dank an Nall Chan, Fonzo und Paresy - gemeistert.
Die Steuerung der GPIO, also als Ausgang, funktioniert schon super, lediglich wenn ich die Eingänge - möglichst ressourcenschonend - abfragen will, bereit mir noch Kopfzerbrechen…
Tririviallösung: den auf Eingang konfigurierten GPIO alle x Millisekunden aus dem Modul abfragen - also polll, poll und noch mal poll…das sollte zum einen IPS belasten, zum anderen den Netzwerkverkehr
Anderer Lösungsansatz: ein python Skript bekommt diese Aufgabe, was und wo abgefragt werden soll, bekommt das Python-Skript als Parameter, IPS bekommt nur eine Information, wenn sich eine der benannten GPIO ändert…
Andere ggf. vorhandene Möglichkeit: PIGPIO bekommt irgendwie - aus der „Ferne“ mitgeteilt etwas zu machen, wenn sich eine der benannten GPIO ändert und übermittelt das an IPS…
PIGPIO bietet dazu ggf. Möglichkeiten, die ich bisher übersehen habe (Watchdog, Notification, Scrips…)?
Wichtig: die Umsetzung muss aus dem Modul selbst erfolgen und auch auf entfernte Raspberry Pi anwendbar sein.
Wäre schön, wenn mich hier jemand ggf. mit tieferer PIGPIO-Erfahrung einen Tipp geben könnte…
Joachim