Eingabefeld für ein Passwort

Ich möchte gern direkt in der Visu vom Nutzer ein Passwort in eine String-Variable eintragen lassen und verarbeite das dann intern als hash weiter. Hier würde ich statt der Eingabe im Klartext gern die *** sehen wollen.
Gibt es so ein Passwortfeld in IPS?

Nein, soweit ich weiß nicht. Wobei du da eventuell andere Probleme bekommen könntest. Was ist, wenn sich zwei zum selben Zeitpunkt auf der selben Seite anmelden. Die Variable kann nur den Wert von einer Eingabe annehmen. Und Sessionvariablen gibt es in IPS nicht. Eventuell könntest du das mit einer HTML-Box und Eingabefeld machen. Den Wert der Box könntest du vielleicht über einen Webhook zurückbekommen.

Ja, mit HTML-Box geht sowas! Gibt ja auch die Keypad-Scripte hier irgendwo, da wurde das auch gemacht! Hab die irgendwo in meinem Fundus als ZIP. Ob die noch funktionieren - keine Ahnung!

Einfach mal nach Keypad hier im Forum suchen!

1 „Gefällt mir“

Das gilt aber nur für Module und nicht die Visualisierung.

Achso. Dann leider nicht. Ich hab mir mit IPSView ein PIN Feld gebaut. Dort gehen aber nur Zahlen 0-9 - könnte man aber noch mit paar Zeichen ergänzen. Wird aber dann auch recht gross.

Img:

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wir das mit den Darstellungen einbauen. Dann kann man bei einer Werteingabe halt auswählen, ob der Wert versteckt wird oder nicht. Aktuell geht es aber, wie schon geschrieben, nicht nativ.

2 „Gefällt mir“

Die funktionieren leider nur mehr sporadisch. Weiß aber nicht wieso.
ich verwende das für die Soft-Alarmanlage zum scharfschalten.
Wenn dir mal wieder langweilig ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber das Problem mit dem „einzigartigen“ Variablenwert löst das auch nicht. Es müsste eine neue Art von Variable sein, die nur für die aktuelle Session im Browser/App gültig ist und jeder der darauf zugreift, seine „eigene“ Variable hat.
Ich kann mich an ein Modul erinnern, dass diese Funktionalität bereitstellt. Ich glaub vom Handzahmen Drachen, oder?

Naja, die Variable ändert sich ja nicht mit jedem getippten Buchstaben, sondern erst beim bestätigen. Sollten also wirklich zwei Personen gleichzeitig was eintippen, dann kommen beide Passwörter nacheinander durch. Da würde ich mir eher „Sorgen machen“, dass die gewünschte Aktion potentiell nicht andere betrifft, die gerade in der gleichen Visu unterwegs sind ohne ein Passwort einzutippen. Aber da sehe ich Lösungsbedarf ehrlich gesagt eher nur im Enterprise-Bereich :wink: